Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Anzahl Nachrichten: 183 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 15:56
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Hallo, ihr Lieben fhf,
unser Speiseplan die Woche über ist etwas eingefahren. Nach ein paar wochen immer wieder das selbe. Ich würde mich mal über ein bisschen "frischen Wind" in meiner Küche freuen.
Was kocht ihr so die Woche über
Bin sehr gespannt auf eure preiswerten, für Großfamilien geeigneten und außerdem noch leckeren Gerichte, die gesund sind und auch Kindern gut schmecken.
Also dann...
Liebe Grüße von Ulrike.
Autor: Martina
Erstellt: 02. Mai 2003 - 16:37
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Das ist eine gute Idee.Mir fiel diese Woche auch nicht viel ein.Ich koche täglich für 10-13 Leute,also auch Großfamilie.
Oft gibt es Dillsoße oder Senfsoße,dazu Salzkartoffeln und gekochte Eier.Jetzt fand ich noch eine Soße,die sehr gut ankommt:


Gutschmecksoße

-pro Person 1 - 2 gekochte Eier
-dazu Salzkartoffeln

8 Eßl.Butter schmelzen,4 Eßl.Mehl einrühren,mit 1 Liter Milch,gemischt mit Wasser ablöschen und aufkochen.Mit Brühwürfel(2),Salz ,Zitrone und VIIIIIIEL Schnittlauch würzen.Wenns zu dick wird,etwas mehr Wasser.Ich mach mehr Soße,weil alle viel wollen.
Martina

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 17:04
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Vielen Dank, liebe Martina, das werde ich ausprobieren. Schreibe nun auch gleich eins von meinen Rezepten hier rein:

Rahmmöhren

500 g Hackfleisch
500 g Möhren
1 Zwiebel
1-2 kleine Dosen Pilze
2 Becher Schlagsahne
1/2-1 l Brühe
Pfeffer, Salz
1 Bund Petersilie

Das Hackfleisch mit der kleingeschnittenen Zwiebel kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Brühe ablöschen. Die Pilze und die geputzten Möhren (in kleinen Stücken oder Scheiben) hinzugeben. Das ganze ca. 30 min bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.
Nun die Schlagsahne zugeben und nochmals aufkochen. Petersilie (gewaschen,kleingehackt) zugeben und nach Geschmack nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

Passt gut zu "Schwenkkartoffeln".
Dazu kleine Pellkartoffeln kochen und pellen. In einer Pfanne Öl heiß werden lassen, etwas Salz und (nach Geschmack) Kümmel ins heiße Öl geben. Die Kartoffeln zufügen und in dem heißen Öl schwenken, bis sie rundherum goldbraun sind.
Normale Salzkartoffeln schmecken natürlich auch dazu, oder Spirelli-Nudeln.
Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 17:13
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Meine Kinder lieben Milchreis.
Entweder mit Apfelmus oder jetzt mit frischen Erdbeeren.
Ich nehme für 500 gr. Reis ,3 Liter Milch, dann wird er schön cremig.

Heute gab´s Grünkernauflauf mit gemischtem Salat.Ich fand es lecker, meine Kinder fanden´s nur blöd.

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 18:24
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Hier ist eine Menuliste im Excel-Format, die Frauen eines anderen Forums einmal zusammengestellt haben:
http://our.family.is.online.fr/Paxxie/Menuliste.xls

Um die Frage zu beantworten, die weiter unten in der Diskussion folgt...
Thon ist Thunfisch aus der Dose
und Ebly ist "Zartweizen" dh. Weizen, der wohl irgendwie vorgekocht und dann wieder getrocknet ist, eine Alternative zu Reis



Bearbeitet von - Paxxie am 02/09/2003 15:14:37
Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 19:42
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Am Montag gabs Schinkennudeln:

1 Päckchen von Maggie: Schinken-Nudel-Auflauf +
beliebige Wurst oder Schinken (nach Geschmack)würfeln +
Reibekäse
Anleitung steht auf der Tüte.
Dazu Knacksalat mit Gurkenscheiben.

Dienstag:

1 Dose Marinierter Sahnehering
Saltzkartoffeln
Ananaskompott - wer will, mit Sahne

Mittwoch hatte ich:

Bioleks Pilzsuppe:

500 g Champignons oder braune Egerlinge
100 g durchwachsener Speck
1 größere Zwiebel
250 g Kartoffeln
1 Bund Petersilie
2 Eßl. Butter
1/2 L Fleischbrühe
1 Becher Sahne
Saltz, Pfeffer
etwas getrockneter Thymian

- Die Pilze saubetupfen und feinblättrig schneiden
- Speck und Zwiebel in kleine Würfel schneiden
- die Petersilie waschen und hacken
- die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Stücke schneiden

In einem Topf den Speck etwas auslassen, dann die Zwiebel mit der Butter dazugeben und kurz andünsten.
Die Pilze dazurühren und etwa 5 Min. im Topf dünsten, dann mit der Brühe aufgießen und die Kartoffelstückchen dazu geben. Den Deckel auflegen und bei mäßiger Hitze etwa 30 Min. köcheln lassen.
Dann die Sahne zugießen und nochmals aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu kann herzhaftes Brot gereicht werden.
Lecker, lecker!

Donnerstag:

Hackfleisch nach Bologneseart anbraten - wenig Soße werden lassen.
In dünne Crepés füllen, in eine Auflaufform schichten, mit Käse bestreuen und kurz überbacken.
Dazu Gurken-Tomaten-Salat reichen.

Freitag:

Hihi - hier gibts nur Kakao und Brötchen wegen Einkaufen und Saubermachen - am Abend kann es dann Roster mit verschiedene Salaten geben.

Samstag kann gegessen werden:

(Tote Oma!!!)
Einfache Gutsleberwurst würfeln und ausbraten.
Dazu Kartoffelpurreé fertig oder selbermachen.
Wenig Butter auslassen - darüber geben.
Dazu Apfelmus mit Vanillesoße.

Bei fertig gekauften Kartoffelp. kann ich unbedingt den von der Fa. Kartoffelland empfehlen - wird ganz super - gibts im Kaufland.

Sonntag:

Putenschenkel aus dem Kaufland (sind sehr preisgünstig) mit Rotkohl und Kartoffeln. Von dem Bratenfond eine Soße anrühren unter verwendung von Geflügel-Instant-Brühe und Sahne.
Einen halb-trockenen Weißwein dazu und als Nachtisch ein schälchen Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Sahne.

Und nun guten Appetit!

(Das war eine von mir ausgedachte Wochenplanung - aber ich habe alle Gerichte so wie sie oben stehen schon gegessen.)

Tschüß - gogi.


Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 20:17
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Hallo,ihr Lieben, sehr zu empfehlen unser Forum von letztem Jahr: "Was gibt's denn heute zu Mittag?" Guten Appetit!
Christel

Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 02. Mai 2003 - 21:48
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Hallo Christel,

hätte mir dieses Forum gerne noch mal angeschaut, kann es aber nicht finden! Kannst Du es mal wieder nach vorne holen?!!

Danke, shirin

Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 02. Mai 2003 - 22:07
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Jetzt ist das andere Forum tatsächlich wieder vorne, vielen Dank!
Aber ehrlichgesagt, bin ich ein bißchen enttäuscht, es sind kaum Rezepte dabei, ich hoffe, das wird hier anders!
Trage auch gleich mal bei, ich glaube aber, dieses Rezept ist eh von den frommen Hausfrauen, evtl. von Doro Ermert, aber egal, es ist ein super leckeres Resteessen:
ALSO:

Altes Brot, bei uns mit Vorliebe Brötchen in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl tränken,Tomaten und Mozarella oben drauf und würzen.
Ein bißchen ziehen lassen und dann im Ofen überbacken!
Total einfach und superlecker und das alte Brot ist auch noch verarbeitet, ist gut fürs Gewissen!
Kann ich nur empfehlen!

Gute Nacht, shirin

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2003 - 22:16
Betreff: einfach, preiswert, trotzdem... LECKER!
Hallo ihr lieben Frauen,
mein Speiseplan ist vollkommen kindertauglich, ich muß leider auf viele Sachen der Kinder zuliebe verzichten, sonst haben wir noch mehr Streitpunkte...

Habt ihr auch so viel Ärger um's und beim Essen???????

Meine letzte und die kommende Woche sehen so aus:

Mo: Pommes, Currywurst und Salat
Di: Spinatlasagne (einer unser Hits, wird mit Rahmspinat gemacht!)
Mi: Blumenkohl mit kleinen Hackbällchen, dazu eine Mehlschwitzensoße und Kartoffeln
Do: Pizza
Fr: Fischfilets (mit Zwiebeln und Tomaten in der Auflaufform gegart, schlußendlich mit Käse überbacken), dazu Pellkartoffeln
Sa: Einladung zum Brunch
So: Nudelauflauf (mit Eiern, Tomaten, Fleischwurst, Zwiebeln); kann ich morgen abend schon vorbereiten, Sonntag dann den Ofen programmieren, und habe keine Arbeit mehr; dazu gibt es Salat
Mo: Reis, Mais, Putenschnitzel
Di: Nudeln mit brauner Soße (Gehacktes anbraten, mit Bratensoße ablöschen), auch ein Hit und superschnell
Mi: Linsensuppe
Do: Kohlrabi, Kartoffeln, Frikadellen
Fr: (wieder einmal) Spinatlasgne (die Zwillinge werden 2 und essen es so gerne)
Sa: Chilisuppe

Wenn die Kinder erstmal aus dem haus sind, dann gibt es wieder mehr Lauch, Schafskäse, braune Nudeln, Bohnen, Erbsen und Möhren......aber solange koche ich auch gerne so, dass es allen schmeckt!!

ich koche übrigens unter der Woche für 6 Personen, am Wochenende dann für 7!

Herzhafte Grüße von Anke

Anzahl Nachrichten: 183 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.