Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > vegetarische Quiche, Tarte usw..
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Jutta.
Erstellt: 27. Apr 2022 - 17:50
Betreff: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Hallo zusammen,
meine Schwiegertochter bekommt zum Geburtstag eine schöne Quiche-, Tarteform aus Keramik. So etwa...

https://www.etsy.com/de/listing/908657332/quicheform-kuchenform-rund?ref=yr_purchases

Jetzt suche ich noch ein paar erprobte Rezepte. Vegetarisch, da sie kein Fleisch usw. möchte. Gerne auch Kuchenrezepte die in diese Form passen. Und da baue ich auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße,
Jutta.
Benutzerbild Autor: gigger
Erstellt: 28. Apr 2022 - 11:36
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
2 Becher Schmand mit 2 Eiern verühren etwas Schnittlauch und würzen 40-45 Min. bei ca 180 Grad Heißluft backen eins meiner Lieblingsrezepte, und ich nehm da gerne einen fertigen Quicheboden also z.B von Tante Fanny
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 28. Apr 2022 - 15:28
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Wir nutzen die Form eigentlich sehr oft und gerne, Jutta.
Ich hab unsere allerdings am Montag zerdeppert
Am Samstag hatte ich Rabarber-Beeren-Cramble dadrin gebacken und weil das so lecker war, hab ich den Montagmittag nochmal gemacht. Ich war bei meiner Nachbarin mit weiteren Nachbarinnen eingeladen und hatte mich angeboten etwas mitzubringen. Da die Form jetzt sehr heiß war und ich noch schnell einen Schirm brauchte, rutschte mir die Form aus der Hand und landetet im Flur

Beeren-Rhabarber-Crumble mit Brausestreusel
für 5 Portionen
300g TK Beeren-Mix
150 Rhabarber
50g Butter
100g Mehl
45 g brauner Zucker
1/2 TL Vanillezucker
1/2 Prise Sals
2 Päckchen Brausepulver
1/2 Eigelb
35g weißer Rum
65g Puderzucker

BeerenMix auftauen
Rhabarber putzen, mundgerechte Stück
und zu den Beeren geben

Die Teigzutaten zu Streuseln verarbeiten

Rum mit Puderzucker verrühren,
über die Beeren-Rhabarber-mischung geben,
unterheben und in die Form geben.

Die Streuselmasse darauf verteilen und im Ofen
bei 180 Grad Umluft
für ca. 20-25 Minu goldbraun backen

Mit Vanillesoße oder Eis toppen.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 28. Apr 2022 - 15:32
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Jetzt zur Spargelzeit machen wir auch gerne Spargel Quiche...

wenn Interesse besteht, schreib ich später das Rezept dazu.
Autor: nugat
Erstellt: 28. Apr 2022 - 17:56
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Ich hätte gerne das Rezept von der Spargelquiche
Autor: Jutta.
Erstellt: 28. Apr 2022 - 18:47
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Danke schon mal.. und ja, Spargel hört sich gut an!
Auch die Idee einen Fertigteig zu benutzen finde ich gut! Wenn es mal schnell gehen muss...
Autor: carminaburana
Erstellt: 29. Apr 2022 - 15:53
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Streusel mit Brausepulver? Das finde ich ja witzig.

Merkt man das? Bitzelt das?

Kann das leider nicht ausprobieren da heutzutage Aspartam drin ist und das löst schlimmste Allergieschübe aus.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 29. Apr 2022 - 22:24
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
So, da bin ich wieder und schreibe mal das Spargel-Rezept, sonst ist die Saison vorbei
Ja,Carminaburana, wenn man es weiß, knistert es etwas in den Streuseln.
Übrigens hab ich dieser Tage geschaut ob ich deine Adresse hab, ich hätte dir gerne einen Gruss zum Geburtstag geschickt... doch leider hab ich sie nicht

Spargel-Quiche

Teig
200g Weizenmehl
100g Butter
50g Wasser
1/2 Tl Salz
zu einem Knetteig verarbeiten und die Quicheform mit dem Teig auskleiden, mit einer Gabel mehrmals einstechen.

500g Spargel
schälen und vorgaren

in der Zwischenzeit den
Guß zubereiten
100 g geriebenen Gouda
30 g geriebenen Parmesan
1/2 Bund Petersilie
3 Eier
200 g Schmand
1 Prise Safran
1/2 Tl Salz
Alle Zutaten verrühren und diese Eiermischung auf den Boden geben,
den Spargel darauf verteilen.

30-40 Minuten bei 200Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 29. Apr 2022 - 22:27
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Beide Rezepte sind übrigens Thermomix-Rezepte und ich hab sie jetzt einfach abgeschrieben, falls deine Schwiegertocher auch mit dem Thermomix arbeitet, liebe Jutta, kann ich dir auch gerne die Rezepte schicken.
Autor: Jutta.
Erstellt: 30. Apr 2022 - 07:06
Betreff: re: vegetarische Quiche, Tarte usw..
Liebe Nachbarin,
das ist total lieb, dass du dir soviel Mühe machst! Ich denke diese Rezepte sind sehr gut auch ohne Themrmomix zu machen, denn den hat sie nicht. Die Spargelquiche klingt so einfach und lecker, die probiere ich auch mal aus und lässt sich sicher auch mit anderem Gemüse machen.
Viele liebe Grüße,
Jutta.
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.