Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Autor: jutze
Erstellt: 14. Aug 2014 - 11:51
Betreff: Offenb. 2,4
Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlassen hast.
Was ist denn die erste Liebe?
• Kein Zweifel an seiner vollkommenen Führung, Liebe und Güte zulassen
• Vertrauen auf Gott
• Eine vertraute Beziehung zu Jesus führen, denn Jesus ist die erste Liebe.
• Sich von Gott beschenken lassen (es geht nicht um meine eigene Leistung)
• Keine anklagenden Gedanken zulassen

Habt ihr auch noch Ideen, was zur ersten Liebe dazugehört?
Autor: liv
Erstellt: 14. Aug 2014 - 12:00
Betreff: re: Offenb. 2,4
Vll erklärt es uns, wenn wir Epheser lesen, denn diese Gemeinde wurde ja in der Offb. als die bezeichnet, die die erste Liebe verlassen haben.

In Eph. wird beschrieben, wie wir miteinander umgehen sollen.
Es wird auch gesagt, dass wir uns unserer Werke nicht rühmen sollen. Das finde ich als ein sehr wichtiger Punkt.
(Eph. 2/8).
Danke für die Anregung zum Nachdenken.
Autor: angora
Erstellt: 14. Aug 2014 - 12:35
Betreff: re: Offenb. 2,4
Ich habe mal in einer Predigt einen anderen Ansatz gehört: Die erste Liebe ist die Liebe Gottes zu mir. Diese Liebe verlassen, bedeutet mich nicht mehr völlig geliebt zu fühlen, zu zweifeln, versuchen mit guten Werken Gottes Gunst zu erlangen.

LG von Angora
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 14. Aug 2014 - 12:50
Betreff: re: re: Offenb. 2,4
angora schrieb:
Ich habe mal in einer Predigt einen anderen Ansatz gehört: Die erste Liebe ist die Liebe Gottes zu mir. Diese Liebe verlassen, bedeutet mich nicht mehr völlig geliebt zu fühlen, zu zweifeln, versuchen mit guten Werken Gottes Gunst zu erlangen.

LG von Angora


Genau dem schliesse ich mich an! "Gott hat uns zuerst geliebt!"
Autor: liv
Erstellt: 14. Aug 2014 - 13:23
Betreff: re: Offenb. 2,4
Das stimmt.
Aber die Frage war doch anders.
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 14. Aug 2014 - 14:22
Betreff: re: Offenb. 2,4
Die Frage war doch: Was ist denn die erste Liebe?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 14. Aug 2014 - 14:24
Betreff: re: Offenb. 2,4
Zum Thema 'erste Liebe' fiel mir als erstes ein, dass die oftmals nicht von Dauer ist. Aber einen gewissen Zauber hat, der mit den Jahren (oder der Lebenserfahrung) verblasst.
Aber ich glaube nicht, dass das in diesem Zusammenhang hilfreich sein könnte.
Autor: jutze
Erstellt: 14. Aug 2014 - 15:03
Betreff: re: Offenb. 2,4
hier nochmal der Vers "aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlassen hast. 5 gedenke wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke"

was ist die erste Liebe? - was sind die ersten Werke?
Autor: liv
Erstellt: 14. Aug 2014 - 15:33
Betreff: re: re: Offenb. 2,4
...
Ich seh gerade, dass es nun 3 Fragen sind.
Wie gesagt, ich hab nochmal Epheser gelesen, da steht's.
Um genauer zu antworten, brauche ich mehr Zeit ... später vll. Mal sehen, was noch geschrieben wird.
Autor: jutze
Erstellt: 14. Aug 2014 - 15:36
Betreff: re: Offenb. 2,4
machen wir doch ganz einfach 3 Fragen daraus:
1)was ist die erste Liebe?
2)warum die 1. Liebe verlassen wurde - und wie sich diese gezeigt hat
3)was sind die ersten Werke?
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.