Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Nadann
Erstellt: 01. Jan 2018 - 11:23
Betreff: Jahreslosung 2018
Die Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Wie geht es Euch mit der Jahreslosung? Habt Ihr schon was dazu gelesen oder eine Predigt gehört? Kamen Euch spezielle Gedanken?

Mir gefällt, dass der Vers in den Offenbarungen steht. Das ist zur Zeit ein Thema das mich sehr beschäftigt glaubensmäßig die Ewigkeit und da eben auch das letzte Buch der Bibel.
Autor: clementine
Erstellt: 01. Jan 2018 - 15:49
Betreff: re: Jahreslosung 2018
habe dazu in einem anderen Forum was interessantes gelesen...

> Die Jahreslosung ist ein starkes Wort. Wir können lebendiges Wasser bekommen, ohne etwas leisten zu müssen.

Der Begriff "umsonst" hat aber eine zweite Bedeutung die das Gegenteil aussagt, nämlich vergeblich. Deutlich wurde das der Person durch einen Werbespruch einer Autowerkstatt, der da lautet: "Wir stellen ihre Scheinwerfer kostenlos ein, es ist aber nicht umsonst."

in der Einheitsübersetzung und HfA stehen die Verse noch mal anders, aber auch ganz gut...

Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:03
Betreff: re: Jahreslosung 2018
Liebe Clementine, genau, in anderen Übersetzungen stehen andere Worte, deshalb ist es gut, es nicht nur an einer Übersetzung fest zu machen.

Aus menschlicher und deutscher grammatikalischer Sicht betrachtet, mag das Wortspiel Sinn machen, inhaltlich trifft es m.E. nicht den Kern.

Im Duden stehen für "umsonst" übrigens verschiedene Bedeutungen, vergebens oder vergeblich ist nur eine davon, und die bezieht sich auf die Wirkung von etwas.
Dort steht aber auch: ohne Gegenleistung, unentgeltlich, ohne Zweck im Sinn von Gegenleistung.

Im Griechischen steht dort ein Wort, das in unsere Schrift übertragen "Dorean" lautet. Dieses Wort steht für frei, freigiebig, kostenlos, ohne Gegenleistung sowie für unverdient, unverdiensterweise, unverdientermassen.

Man könnte des Vers also auch so schreiben:
Jedem, der durstig ist, werde ich aus der Quelle, die das Wasser des Lebens enthält, unverdient und ohne Gegenleistung zu trinken geben! Offb. 21,6

Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:09
Betreff: re: Jahreslosung 2018
Mir gefällt die Jahreslosung sehr gut, spricht mich an. Und ich habe heute mir auch schon das Lied zur Jahreslosung ausgedruckt und es gesungen, es ist sehr schön.
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:10
Betreff: re: Jahreslosung 2018
Ich habe übrigens auch 2 Varianten der Jahreslosung gestaltet.
Eine eher wörtliche und eine eher übertragene.





Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:11
Betreff: re: re: Jahreslosung 2018
nela schrieb:
Mir gefällt die Jahreslosung sehr gut, spricht mich an. Und ich habe heute mir auch schon das Lied zur Jahreslosung ausgedruckt und es gesungen, es ist sehr schön.


Liebe nela, wo findet man dieses Lied?
Autor: Nadann
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:22
Betreff: re: re: re: Jahreslosung 2018
Das Lied Nela würde mich auch interessieren.

Seerose - hast Du die Jahreslosung als e-Card oder Papiermäßig so gestaltet?

Clementine ich finde es eine gute Idee, die anderen Übersetzungen der Losung sich noch anzuschauen.
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:24
Betreff: re: re: re: re: Jahreslosung 2018
Nadann schrieb:

Seerose - hast Du die Jahreslosung als e-Card oder Papiermäßig so gestaltet?


Bisher nur als Datei, also Foto mit Text, aber das mit der ecard ist auch eine Idee. Ich muss mal schauen ob ich das hinkriege.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:26
Betreff: re: Jahreslosung 2018
Zum Vergleichen:
Luther 2017:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst


Elberfelder:
Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.


Hoffnung für Alle:
Allen Durstigen werde ich Wasser aus der Quelle des Lebens schenken.


Schlachter 2000:
Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!


Zürcher:
Ich werde dem Dürstenden von der Quelle des Lebenswassers zu trinken geben, umsonst.


Neue Genfer Übersetzung:
Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt.


Gute Nachricht Bibel:
Wer durstig ist, dem gebe ich umsonst zu trinken. Ich gebe ihm Wasser aus der Quelle des Lebens.


Einheitsübersetzung:
Wer durstig ist, den werde ich unentgeltlich aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt.


Neues Leben. Die Bibel:
Jedem, der durstig ist, werde ich aus der Quelle, die das Wasser des Lebens enthält, umsonst zu trinken geben!


Neue evangelistische Übersetzung:
Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.


Menge:
Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst (zu trinken) geben.


Aus meiner Sicht ist das recht ähnlich - wer Durst hat, kriegt das Lebenswasser geschenkt.
Als 'umsonst' im Sinne von vergeblich würde ich das nicht empfinden.
Autor: Nadann
Erstellt: 02. Jan 2018 - 14:29
Betreff: re: re: Jahreslosung 2018
Wow Esther - Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.