Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Spiel "Triominos" erklären...
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor: clementine
Erstellt: 24. Mär 2023 - 13:39
Betreff: Spiel "Triominos" erklären...
...

https://m.media-amazon.com/images/I/81rI7Txm+SL._AC_SL1500_.jpg


wer kann es mir vereinfacht erklären für 2 Personen zu spielen ohne evtl. Punkte zu notieren etc. ...?

Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 24. Mär 2023 - 14:02
Betreff: re: Spiel "Triominos" erklären...
Das hab ich früher immer mit meiner Oma gespielt. Allerdings ohne auch ohne die Punkte, wusste ich bis du fragtest gar nicht, das man es auch mit Punkten spielen kann. Hab gerade mal nachgelesen.

Ihr könntet es einfach so spielen:

Alle Steine werden verdeckt auf den Tisch gelegt.

Bei 2 Spielern nimmt sich jeder 9 Steine
(bei 3-4 Spielern 7 Steine, bei 5-6 Spielern 6 Steine)

Der Jüngste, Älteste, der zuletzt nen Keks gegessen hat, der nen roten Socken hat fängt an.
(oder jeder zieht einen Stein, wer die meisten Punkte drauf hat fängt an, Steine dann wieder weglegen)

Ihr zieht einen Stein und legt ihn offen als Startstein aus.

Jetzt legt ihr immer abwechselnd passende Steine aus eurem Vorrat an.
(bei mehreren Leuten im Uhrzeigersinn)

Wenn jemand nicht anlegen kann, muss man von den Steinen in der Mitte ziehen, bis zu drei Mal, dann ist der nächste an der Reihe bis keine Steine mehr gelegt werden können.

Sieger ist, wer am Ende die wenigsten Steine vor sich liegen hat.
(Oder ihr zählt die Punkte auf den Steinen und wer die wenigsten Punkte hat, hat gewonnen)

Ich wünsch euch viel Spaß beim Spielen.
Autor: clementine
Erstellt: 24. Mär 2023 - 14:22
Betreff: re: Spiel "Triominos" erklären...
danke manu-pooh für das erklären.

ok, das mit dem Punkte zählen ist nicht das wichtigste.

allerdings hatten wir heute das Problem mit dem anlegen der "Steine"...

und irgendwann sahen wir vor lauter Zahlen den Anschluß nicht mehr so richtig...weißt du / ihr was ich meine??

Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 25. Mär 2023 - 19:53
Betreff: re: Spiel "Triominos" erklären...
Darf ich weitere Regeln zufügen, die ich so kenne: (sind halt die Punkte, sorry!)

Jeder Zug wird mit den Punkten auf den Steinen belohnt.

Der 5-5-5 Stein fängt an, oder ein niedrigerer von den Drei-Gleichen-Zahl-Steinen. Wer den hat, bekommt 25 Startpunkte +die Punkte auf dem Stein .

Wenn 6-Ecke geschlossen werden, bekommt derjenige 50Punkte,
Wer eine Brücke, also wo eine Seite und die gegenüberliegende Ecke passen, bekommt 40 Punkte gutgeschrieben.
Ein Doppelsechseck ergibt 60 Punkte.

Und wer seinen letzten Stein legt, beendet das Spiel und bekommt 25 Gewinnerpunkte zu den Punkten auf dem Stein.

Viel Spaß!
Unsere Holländischen Freunde hatten es uns beigebracht, bei denen gab es immer eine Zeitklausel pro Zug.
Das haben wir in unserer Familie schnell gestrichen. Wir gönnen uns lieber die Ruhe beim Spiel und Gespräche.

Gunni
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.