Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Unterschiedliche Garne verstricken
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Jan 2023 - 10:38
Betreff: Unterschiedliche Garne verstricken
Mal wieder eine Handarbeitsfrage
Ich hab den Plan, mir nochmal eine Weste zu stricken.
Und zwar soll sie gestreift sein aus einem bereits vorhandenen gemustertem Garn und einem unifarbenem Garn, das ich noch suche.
Mir ist klar, dass es ungefähr die gleiche Stärke und eine ähnliche Materialzusammensetzung haben muss; allerdings war jetzt auch schon mehrfach von der Lauflänge die Rede.
Geht's da dann nur um die Mengenberechnung oder hat das noch andere Gründe?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 21. Jan 2023 - 10:51
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Die Lauflänge macht die Stärke aus.
Wenn z.B. 100 g eine Lauflänge von 400 m haben, ist das Garn dünner als wenn es nur eine Lauflänge von 300 g hätte.

Du müsstest also nach einer ähnlichen Lauflänge suchen.
Autor: die schnecke
Erstellt: 21. Jan 2023 - 10:56
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Wenn es gleiche Stärke und ähnliche Materialzusammensetzung hat, dann ist die Lauflänge ja auch gleich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zwei verschiedene Garne ist machbar, aber ohne Maschenprobe würde ich es nicht riskieren. Eventuell musst du für jedes Garn die Nadelstärken wechseln, dass es passt. Einfachste nervenschonenste Variante wäre gleiches Garn in Uni.

Autor: die schnecke
Erstellt: 21. Jan 2023 - 11:00
Betreff: re: re: Unterschiedliche Garne verstricken
herbsti schrieb:
Die Lauflänge macht die Stärke aus.
Wenn z.B. 100 g eine Lauflänge von 400 m haben, ist das Garn dünner als wenn es nur eine Lauflänge von 300 g hätte.

Du müsstest also nach einer ähnlichen Lauflänge suchen.


Manchmal gibt es aber so aufgeplusterte Garne, wo man das leider nicht so sagen kann.
Was ist denn dein Originalgarn?
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 21. Jan 2023 - 11:37
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Vielleicht gibt es das gemusterte Garn auch in einer Uni- Variante?
Ansonsten gib das vorhandene Garn doch mal hier ein:

https://yarnsub.com/

da werden dir dann ähnliche Garne vorgeschlagen.
Das mache ich z.B. auch immer, wenn ich eine Anleitung sehe, die mir gefällt, das Garn aber sooo teuer ist. Dann such ich mir so eine günstigere Alternative
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Jan 2023 - 12:39
Betreff: re: re: Unterschiedliche Garne verstricken
die schnecke schrieb:
Einfachste nervenschonenste Variante wäre gleiches Garn in Uni.

Gibt's nicht bzw. hab ich nicht gefunden.
Es kann ja durchaus auch reizvoll sein, wenn das eine Gestrick etwas luftiger ist als das andere - ich will halt nur nicht, dass es sich zusammenzieht.
die schnecke schrieb:
Was ist denn dein Originalgarn?

Das Originalgarn ist eine 8-fädige Sockenwolle mit Farbverlauf, das Unigarn ist von der gleichen Marke und 7-fädig. Materialzusammensetzung ist ähnlich - das müsste schon passen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Jan 2023 - 13:27
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Ich außerdem unbedingt von beiden Garnen eine Strickprobe machen, vor und nach dem Waschen messen. Manchmal läuft ein Harn ein, das andere nicht
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 21. Jan 2023 - 13:28
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Wie viel Unterschied ist denn bei der Lauflänge? Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einer etwas größeren Probe testen.
Autor: Martina
Erstellt: 21. Jan 2023 - 13:56
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Ich würde einfach anfangen und gucken,was draus wird.
Aber so bin ich.Idee-los gehts.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Jan 2023 - 14:27
Betreff: re: Unterschiedliche Garne verstricken
Ja, das ist auch so meine normale Herangehensweise.
Aber weil das Westchen quer gestrickt werden soll und ich dann damit viele Maschen stricken muss, bis ich sehe, ob das so wird, wie ich es gern hätte, muss ich schon erstmal testen, ob das klappt.
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.