Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Insektenschutz für die Wohnwagentür
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 17. Jun 2022 - 14:07
Betreff: Insektenschutz für die Wohnwagentür
Ich hirne seit langer Zeit, wie ich die Tür unseres Wohnwagens bestücken könnte, um Insekten draußen zu halten.
Als wir das Gefährt gebraucht gekauft haben, war so ein schrecklicher Chenillevorhang dran. Hässlich wie die Nacht… aber funktioniert hat es… ich wollte das Teil loshaben, weil ich nicht den Schweiß der Vorgänger haben wollte…
Wir haben dann eine Version dran gemacht, die sich theoretisch per Magnet selbst schließen soll. Funktionierte aber nicht, weil über der Tür etwas angebracht ist, das den Vorhang nicht grade runter hängen ließ und so dann die Magnete nicht aufeinander getroffen sind.
Also erneuern…
Danach kam der Fadenvorhang… der war so leicht, dass man mit den Fäden auf den Schultern durch den ganzen Wohnwagen gehen konnte… sehr unpraktisch.
Dann hab ich eine Gardine in Streifen geschnitten und unten Pompons angeknotet (fürs Gewicht). Die Pompons haben aber leider zur Folge, dass der Vorhang nicht mehr sauber schließt… ist bisher unsere beste Version, aber nicht zufriedenstellend…

Ach ja… ein festes Insektenrollo haben wir auch. Aber das geht nur bis zur Hälfte und muss dann mit der unteren Hälfte der Tür kombiniert werden. Das ist leider so, dass man zum Öffnen beide Hände braucht. Auch nicht wirklich praktikabel…

Ich such schon lange nach käuflichen Möglichkeiten und nach DiYs… und ich überlege was für Material tauglich wäre…

Was habt ihr denn so an euren Wohnwagen und Campern dran? Optisch und funktionell gut… leicht und auch noch kostengünstig… und klappern darf es auch nicht, während aber Luft durchkommt…

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 17. Jun 2022 - 15:21
Betreff: re: Insektenschutz für die Wohnwagentür
defacto®Türvorhang

So etwas haben wir seit Jahren an der Terrassentür. Quasi unverwüstlich, hängt gut und ist schwer. Geht bestimmt auch am Wohnwagen.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 17. Jun 2022 - 17:28
Betreff: re: Insektenschutz für die Wohnwagentür
https://www.amazon.de/vidaXL-Flauschvorhang-Fadenvorhang-Insektenschutz-Fliegenschutz/dp/B07VNR72PG/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wohnwagen+flauschvorhang&qid=1655479571&sr=8-7

Ich denke, das ist so ein Teil, wie du es hattest und nicht mehr willst.
Habe ich mir mal für eine Terassentür gekauft und wir waren sehr zufrieden damit.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 18. Jun 2022 - 07:10
Betreff: re: Insektenschutz für die Wohnwagentür
Twinmom, klappert das? Ich hab mir das Teil auch schon angeschaut und hätte es gerne mal angefasst…

Sonnenblume, genau, das ist für mich der Ausdruck des Schreckens
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 18. Jun 2022 - 08:32
Betreff: re: Insektenschutz für die Wohnwagentür
Klappert nicht. Wir hatten früher einen dichten Perlenvorhang, der hat geklappert.
Bei Wind ist es zwar hörbar, aber nicht nervend. Notfalls bindet man es zusammen.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 18. Jun 2022 - 21:22
Betreff: re: Insektenschutz für die Wohnwagentür
Ich hatte im alten WW zuletzt einfach ein leichtes nicht zu fein gewebtes Baumwolltuch vor der Tür hängen. Das hat zwar auch nicht zu 100% das Viehzeug draussen gehalten, aber es war die beste aller Lösungen die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe. Das Tuch war größer als die Türöffnung, so bekamen wir es relativ dicht.
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.