Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Frage an Vielreisende (Pkw)
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lächle
Erstellt: 08. Mär 2022 - 13:42
Betreff: Frage an Vielreisende (Pkw)
Hallo,

wir wollen als Familie (mit 3 erwachsenen Kindern)
ein paar Tage nach Mittelitalien (Manopello) fahren.
Wir sind aus Süddeutschland und es wären ca. 1050 km.

Meine Frage:
Kann man diese Strecke in einem Tag bewältigen?
(Wir haben aber schon nach einen Zwischenstopp geschaut
und fahren evtl. nur auf der Rückreise am Sonntag durch.)
Ist es ratsam, dies in einem Pkw oder mit 2 fahren?
Kennt jemand eine schöne preisgünstige Unterkunft in Brixen?

LG
lächle
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 08. Mär 2022 - 15:40
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Ich würde aus ökologischen Gründen (und angesichts der Spritpreise) nicht mit zwei Autos fahren. Gepäck für fünf muss dann halt etwas schmaler ausfallen.

Ob "man" die Strecke in einem Tag schaffen kann? Das hängt von der Fahrbegeisterung, der nervlichen Belastbarkeit der Mitfahrenden und vom Zustand und Komfort des Autos ab.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 08. Mär 2022 - 16:29
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Das sind mindestens 11 Stunden reine Fahrzeit. Staus, Tankstopps und Pausen nicht mitgerechnet. Wenn mehrere Mitfahrende (ich würde sagen, etwa drei pro Fahrzeug) einen Führerschein und Freude am Fahren haben, kann man das in einem Rutsch machen. Alle müssen sich halt von Anfang an darauf einstellen, grundlegend in den Gelassenheitsmodus schalten und den Urlaub schon daheim bei der Abfahrt beginnen lassen.

Aus denselben Gründen wie Sanne würde auch ich nach Möglichkeit auf das zweite Auto verzichten. Es kommt aber wirklich sehr auf das Auto an.

Meine persönlichen Erfahrungen dieser Art:
- Fahrt mit einer Jugendgruppe zum Zelten, zwei Fahrzeuge (1 PKW, 1 9sitziger Transporter), 3 Führerscheinbesitzer, gut 900 km Fahrtstrecke.
Losgefahren, auf halber Strecke in den Autos gepennt, weitergefahren
War schon lustig, aber auch anstrengend für die Fahrer.

- Privater Urlaub mit unseren drei erwachsenen Kindern und Schwiegertochter, also 6 Personen. Ein Auto (7-Sitzer) mit Dachkoffer und Fahrradträger (Anhängerkupplung), gut 600 km Fahrtroute.
War sehr eng, ging aber. Wir hatten ja Ferien.
Die doppelte Strecke würde ich so aber mit diesem Auto nicht fahren. Zumal viel Verkehr und auch Staus dabei waren. Da hätten wir eine Zwischenübernachtung einplanen müssen.



Genug Pausen einplanen und unbedingt auf das zulässige Gesamtgewicht des/der Fahrzeugs/e achten! Mit einem grenzwertig vollgepackten Auto muss man sehr gemütlich fahren, da ist nichts mit "unbedingt schnell vorankommen".
Wenn man dann vor Ort mal getrennte Wege gehen/fahren möchte, kann man das Auto entweder an unterschiedlichen Tagen nutzen oder mal einen Leihwagen/Leihfahrräder mieten.

Viel Vorfreude beim Planen!
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 08. Mär 2022 - 16:51
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
1000km sind machbar, aber nicht empfehlenswert. Will sagen: danach brauchen wir 2 Tage um uns von der Fahrt zu erholen.
Autor: helena
Erstellt: 08. Mär 2022 - 16:58
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Wir sind früher nach Kroatien (1200 km) immer in Etappen gefahren - entweder bis zu meinen Eltern nach Sachsen oder bis nach Österreich, wo wir bei einer lieben FHf Station gemacht haben. Das ist nun schon Jahre her... Wenn wir jetzt (zu zweit) so eine lange Strecke fahren müssten, würden wir vermutlich einen Zwischenstopp mit Übernachtung einplanen.

Wir hatten auch mal die Lösung, dass ein Teil mit dem Auto und ein Teil der Familie mit dem Zug gefahren ist. Ging auch...

5 Erwachsene im Auto auf so eine lange Strecke - das ist nicht zu unterschätzen...
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 08. Mär 2022 - 17:15
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Wir sind solche Strecken mehrmals gefahren, waren dabei aber höchstens zu viert mit 2 Jugendlichen im Auto.
Wichtig: Fahrerwechsel einplanen und mindestens eine größere Pause abseits der Autobahn.
Wie groß und komfortabel ist das Auto?
Mit einem großen Mittelklasse-PKW, wo auch die Personen auf der Rückbank viel Platz für ihre Beine haben ist es sicherlich machbar.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 08. Mär 2022 - 19:11
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
5 Erwachsene plus Gepäck in einem Auto - je nach Auto ist das zwar gut gemeint, aber nicht realistisch.
Autor: Nadann
Erstellt: 09. Mär 2022 - 10:17
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Wenn Ihr mit einem Auto fahrt und Spritkosten dadurch sparen könnt - würde ich für Hin- und Rückreise einmal wo übernachten.
Es kommt aber auch darauf an wieviele Tage ihr fahrt.

Ansonsten wird es Gepäckmäßig schon eng. Ferienwohnung habt Ihr ja bestimmt nicht - sondern eher ein Hotel. Also reichen wohl die Kleidung, Waschzeug usw.
Es kommt auch auf die Größe vom Auto an.

Mir wäre dass zuviel und ich bräuchte danach wohl Urlaub vom Urlaub. Aber da ist dass empfinden oft unterschiedlich.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Mär 2022 - 10:28
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
machbar ist es.ist halt eng je nach auto und statur der mitfahrer.wir waren 2010 mit 5 personen in einem alten corsa im urlaub.wir hatte 2 kindersitze hinten.das anschnallen war knifflig aber irgendwie gings.klar ist bequem anders.
im caddy ginge es sicher vom gepäck her. wenn 2 Leute per Bahn nur mit ihrem Handgepäck dabei fahren wäre es sicher auch kein problem .
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 09. Mär 2022 - 10:40
Betreff: re: Frage an Vielreisende (Pkw)
Liebe Lächle, ich möchte einfach mal sagen, dass es hier vielleicht gar keinen Rat geben kann, da jeder Mensch anders ist. Im Endeffekt liegt es an eurer Belastbarkeit, eurer inneren Einstellung dazu, an der Zeit die ihr einplanen könnt, an euren Finanzen und daran ob ihr fünf eine einheitliche Meinung habt und euch zu einer gemeinsamen Lösung durch ringen könnt oder jeder etwas anderes möchte.
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.