Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: nugat
Erstellt: 02. Jan 2022 - 13:06
Betreff: Klebrige Pflanzen
Hallo zusammen!
Ich habe 1-2 Orchideen die klebrige Blätter haben. Auch Pflanzen, Basilikum die ich zum überwintern rein nehme haben teilweise klebrige Blätter. Kann man das einfach abwaschen?
Kennt ihr das?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 02. Jan 2022 - 13:16
Betreff: re: Klebrige Pflanzen
ich würde eine perlonsocke über die erde ziehen und dann mit spiritus spülmittel wasser mischung bearbeiten.das klingt nach spinnmilben
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 02. Jan 2022 - 14:40
Betreff: re: Klebrige Pflanzen
klingt nach was lausigem .... Spinnmilben machen eher Gespinste tabsi, das sieht man auch. Klebrig spricht für irgendwelche Läuse.
Blätter mit Spülmittelwasser abwischen ist schon mal nicht falsch.

Basilikum ist sehr anfällig für Läuse, vor allem wenn es zu trocken ist. Abduschen, hoffen, dass du es in den Griff bekommst. Mit Spüliwasser würde ich da eher nicht ran gehen, du willst es ja noch esen..... bei den Orchideen kannste das aber machen
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 02. Jan 2022 - 14:43
Betreff: re: Klebrige Pflanzen
Klebrige Spuren sind eigentlich von Schildläusen, ich hab sie mir mit einem Lorbeerbaum eingeschleppt, das nicht gleich bemerkt, die kamelie hat sich angesteckt und auch die Orchideen, ich putze sie oft und kratze die Schildläuse ab,oft an den Unterseiten und an den Ästen und kaum zu sehen, man denkt immer, es ist nur eine Verholzung..neulich las ich, Rapsöl mögen sie nicht...und die Kamelie hab ich ganz lange, bis über den ersten Frost, auf dem Balkon gelassen, vielleicht sind die Biester erfroren..

Und ja, ich wasch die Blätter jetzt oft ab
Autor: nugat
Erstellt: 02. Jan 2022 - 16:51
Betreff: re: Klebrige Pflanzen
Ja Anders der Lorbeer ist auch klebrig. Aber wer sich bei wem "angesteckt " hat weiß ich nicht.
Mit abwaschen werde ich mal versuchen.
Danke für eure Hilfe.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 02. Jan 2022 - 19:30
Betreff: re: Klebrige Pflanzen
Orchideen haben auch gerne
Wollläuse/ Schmierläuse
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.