Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Unerklärbares Staub_Problem
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 11:08
Betreff: Unerklärbares Staub_Problem
Hallo liebe FHF,

ich habe, seid wir in Niedersachsen wohnen, ein Problem mit Mengen an Staub, in zwei unterschiedlichen Wohnungen, einmal Stadt, nun Landleben.

Mein Bär saugt regelmäßig, ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nur an guten Tagen, wir wischen auch regelmäßig nass, Staubwischen ebenso, aber dennoch, kaum weg, ist er schon wieder da! Ein Beispiel: Ich habe letzte Woche das WC geputzt am Montagvormittag, inklusive feuchtem Abwischen der klitzkleinen Fensterbank. Als ich nachmittags das Zimmerchen betrat, lag bereits wieder eine hauchdünne Schicht auf dem Fensterbänkchen!

Ich frage mich nun seid 2012 grübelnd, wie sich Staub so schnell neu bilden kann trotz Reinlichkeit. Kann es an steigender Luftverschmutzung liegen? Oder an was sonst? Wisst Ihr klugen Hausfrauen einen Rat? Was denkt Ihr dazu, oder habt auch Ihr solche oder ähnliche Probleme?

Fragend grüßt Euch Maikatze5
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 01. Dez 2021 - 12:51
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Vielleicht ist das Fenster nicht ganz dicht?
Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 13:13
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Tja, wir haben seid Anfang Juli teils neue Fenster, es wurden nur die großen Scheiben erneuert, aber in Teilen der Wohnung sind noch alte Fenster, und ja, die waren/sind zum Teil undicht. Doch in den Räumen, wo neue Fenster sind, besteht das Problem leider auch immer noch. Das wären die großen Scheiben von Wohnstube, der Küche und des Schlafzimmers. Ich habe es sogar auf die Heizung geschoben, und dahinter so gut es ging entstaubt, weil ich dachte, die Heizungsluft verteilt den verflixten Staub.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 01. Dez 2021 - 13:25
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
...und ich wundere mich über das reduzierte Staubaufkommen bei uns, z.B. im Wohnzimmer, wo immerhin ein Kamin steht.
Früher - auch auf dem Land (Niedersachsen) und in einem Haus mit absolut dichten Fenstern - war mehr zu wischen.
Ist Hessen ärmer an Staub?

Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 13:48
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Ich kannte das Problem früher auch nicht in NRW-Zeiten.

Was viele verwundern mag, wir haben auch die wohl höchste Rate an Atemwegserkrankungen in Niedersachsen - weiß es der Geier warum. Das meldeten sie schon mehrfach bei NDR.de.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 01. Dez 2021 - 14:24
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Uiuiui! Das verstaubte Niedersachsen!
Kann es vielleicht am Haus liegen? Fachwerk?
Von erhöhter Rate an Atemwegserkrankungen habe ich, seit 32 Jahren in NDS ansässig, noch nie gehört. Und auch während meiner Zeit in NRW und verschiedenen Besuchen in anderen Bundesländern ist mir nie ein Unterschied in der Staubmenge aufgefallen.
Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 14:28
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Leider ist mir diesbezüglich nicht nach scherzen, denn es ist so, wie es ist. Und NDR.de hat ja darüber auch berichtet. Seis drum.

Das ist hier der typische ostfriesische Klinkerbau, von 1975, in der Kreisstadt ein Mehrparteienmiethaus - und in beiden Wohnungen das gleiche hohe Staubaufkommen trotz Reinlichkeit.
Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 14:45
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Kurz noch: Seid langer Zeit bekommt man hier in der Umgebung unter einem halben Jahr keinen Ersttermin mehr bei Lungenfachärzten. Völlig am Limit die guten Praxen. Völlig überlaufen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, hier in unserem Landkreis ist es so. Aber belassen wir es dabei. Schade.......
Autor: Peggy
Erstellt: 01. Dez 2021 - 15:14
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Und einen Umzug könnt ihr euch nicht vorstellen?
Autor: maikatze5
Erstellt: 01. Dez 2021 - 15:29
Betreff: re: Unerklärbares Staub_Problem
Geht aus privaten Gründen leider nicht. Das gehört hier nicht ins Forum, daher sei nicht böse, wenn ich es nun auch nicht weiter vertiefe liebe Peggy.

Ich dachte, so erfahrene Hausfrauen wie die FHF hätten eventuell einen Trick auf Lager gehabt bei ihrem regelmäßigen Kampf gegen die Staubmäuse, aber gut. Ich muss dann halt weiter selbst nach mir heute noch unbekannten Möglichkeiten suchen. So ist das Leben eben in diesen Zeiten. Macht nix. Es gibt wahrlich schlimmeres.
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.