Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Steuererklärung in Ba-Wü
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 16. Mai 2017 - 22:27
Betreff: Steuererklärung in Ba-Wü
Wer sie noch nicht gemacht hat und mit elster abgeben will hat Zeit bis Ende Juli, es erging eine dementsprechende Presseerklärung gilt aber nur für's Ländle.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 13. Nov 2021 - 18:00
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Hallo Mondschein, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung, mache sie in Elster und komme mit der EÜR, die ich als Freiberufler machen muss, nicht zurecht. Ich hab alle meine Einnahmen und Ausgaben aufgelistet, aber jetzt verlangt das Programm, dass ich Entnahmen und Einlagen angebe. Außerdem übersteigen meine Fahrtkosten irgendetwas.
Hilfe, Hilfe, kannst du mir sagen, was das Problem ist?
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 13. Nov 2021 - 21:20
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Jap das ist der Punkt an dem mein Papa so lang irgendwas eingibt, bis es auf grün steht.

Entnahmen: Alles was du aus dem Unternehmen entnimmst. Vermutlich v. a. das Geld was vom Geschäftskonto auf dein privates Konto überweist oder abhebst. Oder wenn du z. B. ein Laptop zukünftig privat nutzen würdest.

Einlagen sind Dinge oder auch mal Geld das du in die Firma rein steckst. Dass können aber auch Fahrtkosten mit einem Auto, dass nicht im Firmenvermögen ist sein.

Auf letzteres könnte der Hinweis mit den Fahrtkosten zielen.

Wenn du also ein privates Auto hast, die Kosten für die beruflichen Fahrten aber absetzt, musst du diesen Betrag (und ggf. weitere) unter Einlagen eintragen.
Autor: helena
Erstellt: 13. Nov 2021 - 21:33
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Unter Entnahmen (Privatentnahmen) buche ich alle privaten Abbuchungen vom Geschäftskonto, z.B. auch wenn ich Bargeld abheben oder auch die privaten Versicherungen (Krankenkasse, Berufsunfähigkeit, Rente) usw.

Privateinlagen sind Überweisungen z.B. von einem anderen Konto aufs Geschäftskonto.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Nov 2021 - 17:02
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Ich hab kein Geschäftskonto!
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Nov 2021 - 17:02
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Mondschein, darf ich dich mal anmailen mit zwei kleinen Fragen?
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 14. Nov 2021 - 17:10
Betreff: re: Steuererklärung in Ba-Wü
Wenn du kein Geschäftskonto hast ist jede Einnahme gleich auch eine Entnahme, außer du hast keine Kasse in der du Bargeld sammelst.

Mail mich gern mal an.
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.