Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Die Mäusestrategie
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 15:52
Betreff: Die Mäusestrategie
Hallo,

hat jemand von euch schon mal "die Mäusestrategie für Manager" gelesen?
Auch Hausfrauen sind schließlich Manager.
Ich find sie wirklich nett und interessant.

Grüße

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 27. Jan 2005 - 17:16
Betreff: Die Mäusestrategie
Hallo Donauforelle,

davon habe ich noch nie gehört, aber es klingt irgendwie witzig. Kannst du vielleicht ein bisschen erzählen, worum es bei der Mäusestrategie geht?

Herzliche Grüße

Quicke

Frömmigkeit ist der Entschluss, die Abhängigkeit von Gott als Glück zu bezeichnen.
H. Bezzel
Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 18:55
Betreff: Die Mäusestrategie
Hallo,

also es ist eine Fabel für Jugendliche und Erwachsene. Es handelt von 2 Mäusen und zwei Zwergen, die in einem Labyrinth Leben. Um zu überleben braucht man Käse.
Das ist aber nur der Rahmen. Es geht darum, offen für Veränderungen zu sein. Es werden verschiedene Charraktäre beschrieben, wie sie mit Veränderungen und vor allem auch mit der Angst vor Neuem. Das Buch ist schnell gelesen und echt witzig und spannend. Es war/ist der Hit in Managementseminaren und war schon in vielen Bestsellerlisten.

Grüße

Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 19:42
Betreff: Die Mäusestrategie
Hallo donauforelle,

im Original heißt das Buch: The-one-minute-manager und es wurde uns von Freunden im letzten Jahr empfohlen. Mein Mann hat es gelesen und mir auch einige Passagen davon erzählt, ich selbst habe es aber noch nicht gelesen.
Vielleicht sollte ich das doch mal tun? Ich habe mich nicht so angesprochen gefühlt, weil ich dachte, als Hausfrau würde mich das nicht betreffen. Aber eigentlich hast du ja Recht, wir haben doch auch einiges zu managen.

Liebe Grüße
Liza

Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 19:51
Betreff: Die Mäusestrategie
Hallo,

also ich kenne es im Englischen als "Who moves my cheese" von Spencer Johnson. Kann aber schon sein, dass es das Buch noch unter anderem Titel gibt.
Grüße

Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 20:44
Betreff: Die Mäusestrategie
Mein Bruder war sehr begeistert von diesem Buch und so kaufte ich es mir bei Ebay.
Was soll ich sagen???
Ein langer Vorspann, in dem berichtet wird, wie wunderbar und hilfreich die Geschichte doch ist, das gleiche in grün hinterher nochmal.
Ja, ich weiß, viele sind begeistert und es enthält logische und motivierte Weisheiten,und wie du, donauforelle schon sagst, es macht Mut, offen für Veränderung zu sein. Aber für mich persönlich ist das Bild tragisch, dass (m)ein Leben in einem finsteren unterirdischen, undurchschaubaren Labyrinth stattfindet und ich auf gut Glück wir eine Wilde herumhetzen soll, um den nächsten "Käse meines Lebens" zu entdecken.
Ist mir alles zu schicksalhaft, dem Zufall überlasssen.

Mir gefällt besser das Wissen, dass ein liebevoller Vater(gott) den Überblick hat und mir persönlich und individuell begegnen will, mir meine Aufgaben zeigt und mich begleitet.

Wenn jemand mein Buch mal ausleihen mag???



Bearbeitet von - Hadsel am 27/01/2005 20:45:47
Autor:
Erstellt: 27. Jan 2005 - 22:37
Betreff: Die Mäusestrategie
Donauforelle, du hast natürlich Recht, im Original heißt das Buch "Who moved my cheese". Es enthält nur ein Vorwort vom Autor des Buches "The One Minute Manager", das steht vorne auf dem Cover mit drauf. Da die beiden Bücher fast gleich aussehen, habe ich die Titel einfach verwechselt.

Liebe Grüße
Liza



Bearbeitet von - Liza am 27/01/2005 22:38:44
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.