Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Bücher von Henri Nouwen
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 16. Jan 2005 - 19:09
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Wer kennt Henri Nouwens Bücher und kann mir helfen?
Ich suche ein Buch für jemanden, von dem mir nicht bekannt ist, wo er glaubensmäßig steht.
Gibt es eins, das sowohl einen Traditionschristen wie auch einen Zweifler oder einen für den Glauben offenen Menschen dort "abholen" kann, wo er steht und seinen Blick auf Jesus richtet?
Darf/sollte intellektuell anspruchsvoll sein.


Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 16. Jan 2005 - 22:02
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Er ist der frühere Chef meines Mannes.
Mein Mann weiß über diese Seite (Glaubensstandpunkt) nichts, aber er möchte ihm ein Buch schenken, s. o.
Er ist zweifelsohne ein einfühlsamer Mensch, der auch persönliche Tiefschläge kennt.

Autor:
Erstellt: 16. Jan 2005 - 22:03
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Liebe Sydänmaa,
ich liebe Henri Nouwen- Bücher. Er hat sich viele Gedanken gemacht und ist sehr in die Tiefe gegangen.
So wie Hopes schätze ich das Buch "Nimm sein Bild in dein Herz". Toll ist auch "Du bist der geliebte Mensch". Wenn du aber absolut nicht weißt, wo jemand glaubensmäßig steht, würde ich dir sein letztes Tagebuch empfehlen.
Liebe Grüße
Joyce

Autor:
Erstellt: 16. Jan 2005 - 23:16
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Liebe hopes,

kannst du mir sagen, wie der Titel von dem von dir erwähnten 3.Buch heißt?



Autor:
Erstellt: 17. Jan 2005 - 10:18
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Hallo Sydänmaa,

Henri Nouwens Bücher lese ich gerne und ich
finde sie zum Verschenken auch ideal weil
sie eine einfache aber doch motivierende
Sprache haben und die Dinge so gut beschreiben. Habe einmal ein Buch verschenkt
das in Kapitel für das ganze Jahr unterteilt ist. Schau vielleicht bei Amazon, weiß den
Titel nicht mehr.
Ich habe auch schon Bücher von einem indischen Paterverschenkt mit dem Titel "Wie ein Fisch im
Wasser", nicht so hochgeistig wie Nouwen und
mehr praktische Beispiele.
Und der Klassiker ist ja bekannt "Pater Anselm Grün"

Gutes Suchen

Grüße
Marianne


Autor:
Erstellt: 17. Jan 2005 - 16:11
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Hallo hopes,

danke für den Buchtitel!

Liebe Grüße aus Griechenland, wo es gerade mal nicht sonnig
und auch nicht warm ist,

kira

Autor:
Erstellt: 17. Jan 2005 - 19:57
Betreff: Bücher von Henri Nouwen
Liebe Luise,

was mich an "Nimm sein Bild in dein Herz" fasziniert, ist, dass Nouwen das Leben Rembrandts so miteinbezieht. Da er ein berühmter Maler ist, kann man Menschen mit Liebe zur Kunst damit gut abholen. Außerdem ists ja richtig gut gebunden und damit ein Geschenk von Wert.

Ich habs unserem katholischen Ortspfarrer zur Ernennung in der Pfarrei geschenkt.
Es war mir wichtig, ihm etwas aus "seinem " Lager (=katholischer Verlag/ Herder) zu schenken, denn das wird eher gelesen, weils vertraut erscheint.

Liebe Grüße
Silke


Lieben heißt nicht, einen anderen ergreifen um sich zu vervollständigen, sondern sich an einen anderen zu verschenken, um ihn zu vervollständigen.

Michel Quoist
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.