Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Deutschlands Lieblingsbücher
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 03. Okt 2004 - 20:06
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Gestern habe ich teilweise die Sendung gesehen und bin sehr erstaunt, wie viele Menschen die Bibel als Lieblingsbuch gewählt haben (Platz 2, nach Tolkiens "Herr der Ringe"). Wo sind diese Menschen bloss alle? Mit wem auch immer ICH rede, der hat keine Ahnung von der Bibel. Und bei Jauchs "Wer wird Milionär" rangieren die Bibelfragen auch bei den schwierigsten.
Was meint ihr?

Autor:
Erstellt: 04. Okt 2004 - 00:07
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Hallo wolkenschaf,
ich habe die Sendung auch gesehen und denke, dass es bei dem zweiten Platz, den die Bibel bekommen hat, wie bei so vielen anderen Büchern ist, die unter die ersten zehn gekommen sind - man muss sie im Bücherregal stehen haben! Das heißt ja noch lange nicht, dass man darin gelesen hat - leider!! Und trotzdem glaube ich, dass viele gläubige Christen - sorry, diese Unterscheidung, aber Ihr wißt, wie ich das meine - sich für die Bibel als ihr Lieblingsbuch entschieden haben.

Werde mir die Liste mit den 50 besten oder Lieblingsbücher oder ... wie immer-Bücher der Deutschen auf alle Fälle in einer Buchhandlung besorgen und das eine oder andere in der Bücherei ausleihen. Manche Rezensenten haben mich schon neugierig gemacht.

Dorle

Lasst uns eine Oase sein,
wo man begeistert ist vom Leben,
von jedem Leben,
auch von dem Leben,
das sehr viel Mühe kostet.
Phil Bosmans
Autor:
Erstellt: 04. Okt 2004 - 06:57
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Die komplette Liste der Bücher von 1-100 gibts im Internet unter zdf.de



Jumfi
Autor:
Erstellt: 04. Okt 2004 - 08:17
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
...und ich saß mit bangem Herzen die ganze Zeit vor der Kiste und dachte bis zuletzt: DAS BUCH der Bücher darf in dieser Aufzählung doch nicht fehlen!?!Ich habe so sehr gehofft das es doch noch irgendwo in dieser Sendung auftaucht und dann sogar Platz 2.Was habe ich mich gefreut.
Gottes Wort,das niemals vergehen wird!!!!!!
funny

Benutzerbild Autor: okapi
Erstellt: 04. Okt 2004 - 14:16
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Da wir keinen Fernseher haben, habe ich das nur am Rande mitbekommen, indes: Diese Platzierungen dürften doch mit Vorsicht zu genießen sein, ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit um die bedeutendsten Deutschen ging und Daniel Küblböck unter den Top 100 landete, ich glaube sogar in der ersten Hälfte. Nicht einmal Bestsellerlisten sind rundum aussagekräftig, denn viele Bücher werden zwar gekauft und verschenkt, aber kaum gelesen (z. B. "Sofies Welt"...). Lasst euch "die Liste" lieber egal sein und entscheidet selber, welche Bücher euch wichtig sind!

Autor:
Erstellt: 04. Okt 2004 - 16:29
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Funny!
*ganzdollzustimm*


Liebe Grüße von Eurer
Spatzi

"Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit..."
Autor:
Erstellt: 04. Okt 2004 - 17:53
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Bei einigen Büchern, die einen "guten" Platz ergattert haben, habe ich für mich dicke Fragezeichen ...
Aber ich muß sie ja nicht gut finden bzw. überhaupt oder noch mal bzw. zu Ende lesen ...
Brucie

Autor:
Erstellt: 06. Okt 2004 - 18:00
Betreff: Deutschlands Lieblingsbücher
Wahnsinn...das Buch mit den Gedichten...!!!

Ich "sortiere" bei Lieblingsbüchern auch die Bibel aus...die ist außer Konkurrenz.

Was die Auflistung der Bücher angeht, so hat wohl jede/r so seinen eigenen Geschmack.
Was man als "gute Literatur" zu lesen "hat" und unter dem Namen bekommt, dem kann ich oft nicht zustimmen, weil mir das alles viel zu hochtrabend und viel zu kompliziert zu lesen ist.
Ich denke, die Erwartungen an ein Buch sind doch: aufschlagen, beginnen und gefesselt sein. Das geht m.E. doch nur mit Geschichten/Erzählungen, in denen man sich wiederfindet - das kann auch ein historisches Buch sein oder ein schon vor 100Jahren geschriebenes - es muß mich ansprechen, treffen.

Ich z.Bsp. habe gern die "Buddenbrooks" gelesen - welches in der "Juryrunde" im ZDF nicht so toll beliebt war (hab's so verstanden)...

Ich habe "Cornelia Goethe" gelesen und fand dieses wunderbar - es bleuchtet den Hintergrund der damaligen Rolle als Frau - und der "Bruder Wolfgang" war schon ein fieser Bursche...

Der diskutierte "Kleine Prinz" ist nicht mein Ding...

Ich vermißte als deutsche Krimiautorin Ingrid Noll.

Aber - Geschmack ist eben Geschmacksache.

LG Gogi.


LG Gogi.

Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern; du kannst es nur vertiefen. G.F.




Bearbeitet von - gogi am 06/10/2004 18:03:12
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.