Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: Mother Goose
Erstellt: 02. Jul 2004 - 17:12
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Hallo, liebe Leseratten und Bücherwürmer, Leute mit zuviel Büchern (und zuwenig Platz im Regal), oder Leute mit freiem Platz im Regal und Mangel an Lesestoff:
Bei "Bookcrossing" geht es um den Tausch von Büchern, kostenlos und natürlich freiwillig, wobei man Bücher entweder einfach irgendwohin in die "Freiheit" auswildert, oder aber kontrolliert weitergibt. Wie findet Ihr diese Idee?
Näheres dazu auf den Seiten www.bookcrossing.com bzw. www.bookcrossers.de
Ciao und LG, Ina



Autor:
Erstellt: 02. Jul 2004 - 17:48
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Hallo!
Vor längerer Zeit habe ich von der Aktion in der Zeitung gelesen und ich finde sich wirklich gut. Bisher habe ich aber noch kein Buch "ausgesetzt", habe allerdings auch noch keins gefunden.
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2004 - 22:01
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Hallo Ina!

Da bist Du mir doch gerade zuvor gekommen, wollte auch etwas über das "Bücher frei lassen schreiben"
Die englische webside war mir zu anstrengend, aber wie wäre es bei den frommen Hausfrauen ein paar Bücher frei zu lassen.
Jeder der das Buch gelesen hat, könnte vorne seinen Namen reinschreiben und im Chat ein Statement abgeben bzw es nach dem Lesen wieder freigeben.

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2004 - 22:10
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Habe heute ein Buch fertiggelesen und würde ihm "die Freiheit schenken"

Carolyn Martin / Ich kann nicht laufen, darum will ich tanzen

zum Inhalt:
"Ihr Kind ist schwachsinnig, bringen Sie es in eine Anstalt!"
Ein Jahr alt ist Carolyn Martin, als ein Arzt ihrer Mutter diesen Rat gibt.
Sie befolgt ihn nicht. Drei Jahre später erlebt die Familie eine Überraschung Carolyn lacht, als jemand in ihrer Nähe einen Witz macht. Sollte doch ein Fünkchen Intelligenz in diesem Kind stecken, das keine Bewegung seines Körpers kontrollieren und keinen verständlichen Laut hervorbringen kann? Carolyns Familie gibt sich alle Mühe ihr gerecht zu werden, aber bei acht Kindern einer Schweinefarm und einem Vater, der monatelang durch Alaska zieht, sind die Möglichkeiten sie zu fördern, sehr begrenzt. Schließlich bringt man sie in ein Heim nach Seattle. Siebzehn Jahre lang lebt sie zwischen Patienten deren IQ zum Teil wesentlich niedriger als der ihre liegt und die vor sich selbst und voreinander geschützt werden müssen.

...wie sie dennoch ihr Leben meistert mit Gottes Hilfe, unerschütterlicher Energie und Humor kann man in diesem Lebensbericht lesen.
Autor:
Erstellt: 02. Jul 2004 - 22:20
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Da fühle ich mich aber glatt angesprochen , ich habe das Bücher-Platz-Problem (siehe Kleinanzeigen ), und kann mich für fast jede Art Bücher loszuwerden begeistern. Werde mir die homepage auch mal ansehen.

Liebe Grüße

Andi

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2004 - 23:08
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Ich bin auch mal durch einen Hinweis auf die Homepage gestoßen und fand die Idee total gut. Habe allerdings auch bisher nichts weiter unternommen, hätte aber schon Bücher, die ich "aussetzen" könnte.
Gisela

Autor:
Erstellt: 03. Jul 2004 - 12:05
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Ja, gute Idee, aber das kann man ja nur mit Büchern machen, an denen man nicht hängt, oder?

Franziska

Besser ist es, hinkend auf dem rechten Weg zu gehen, als mit festem Tritt abseits.
Autor: Mother Goose
Erstellt: 03. Jul 2004 - 21:17
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Das kommt darauf an: in die Wildnis wird man wohl eher Bücher aussetzen, an denen man nicht besonders hängt oder die man doppelt hat. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen sogenannten Bookring zu starten, so ähnlich, wie MonaBär das mit ihrem Buch tut. Dabei wird das Buch von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt, und der letzte Leser schickt es dem Eigentümer wieder zu. So kann man Bücher, die einem besonders wertvoll sind, weil sie hilfreich waren, oder auch "nur" spannend geschrieben sind, mit anderen teilen.

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 22. Aug 2004 - 18:05
Betreff: Wer von Euch kennt Bookcrossing?
Ich habe eine Bücherliste mit allen meinen Büchern gemacht. Diese Liste gebe ich jedem, der Interesse hat, vor allem im Hauskreis, der Gemeinde, Bekannten, Freunden (habe sie aber z. B. nicht an die Pinwand in der Gemeinde gehängt - da ist mir der Kreis zu groß). Eine Freundin hat das jetzt auch vor, und wenn wir noch mehr werden, wird der "Bücherpool" immer größer. So eine Art Bücherei, bei der die Bücher aber im eigenen Regal bleiben.

Kein Bookcrossing, aber auch eine tolle Idee: Bei uns im Dorf gibt es eine Buchschachtel. Dort kann jeder Bücher abgeben, die er nicht mehr braucht (oder z. B. auch bei Haushaltsauflösungen). Die bekommen dann einen Stempel "unverkäuflich" vorne rein und werden von ehrenamtlichen Leuten so gut wie möglich sortiert. Und jeder kann sich da Bücher aussuchen und mitnehmen ohne zu bezahlen. Mein Mann hat dort fast seine ganze Urlaubslektüre gefunden - er interessiert sich gerade besonders für Expeditionen ins ewige Eis - Fridtjof Nansen, Scott und Amundsen und so.

Ach ja, und in unserer Dorfbücherei wurde gerade die hauptamtliche Stelle gestrichen. Nun werden ehrenamtliche Helfer gesucht, und ich würde da so gerne mitmachen, aber gerade jetzt kann ich nicht noch was neues anfangen. Schade!

Hach, Bücher sind ein schönes Thema!

Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.