Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Avast Antivirus Program
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Dez 2021 - 17:01
Betreff: Avast Antivirus Program
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz .....

Ich habe als kostenloses Antivirusprogramm Avast auf meinem Rechner. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, regelmäßig wird mein PC gescannt und alles arbeitet vernünftig.

Manchmal bekomme ich eine Nachricht, dass beim scannen Datenmüll, beschädigte Regsitrierungen, veraltete Treiber etc. gefunden wurden und mir wird zunächst für 60 Tage kostenlos die Vollversion angeboten, danach entweder zurück auf die kostenlose Version oder upgraden auf die kostenpflichtige Vollversionrund 50,-€ pro Jahr.

Alternativ könnte ich auch auf Premiumversion aufstocken, die kostet rund 24,-€ pro Jahr

Nun bin ich am überlegen, ob das vielleicht doch sinnig ist, das mal zu testen oder sogar "aufzurüsten".

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Wenn ja was? Vollversion oder ist doch Premiun ausreichend?
Was kann die Vollversion wirklich mehr? Soweit ich das verstanden habe repariert diese (im Gegensatz zur Premiumversion) auch beschädigte Registrierungen, beseitigt Datenmüll und aktualisiert veraltete Treiber)
Ach ja und ich kann das für bis zu 10 Geräte nutzen, also habe auch am Smartphone was davon (da habe ich bisher auch die kostenlose Version)

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen? Möglichst ohne zu viele Fachbegriffe, darin bin ich nicht besonders gut.
Bitte auch keine Empfehlungen für andere Antivirusprogramme, hatte ich schon (z.T. auch kostenpflichtige) hat mich nicht überzeugt und möchte ich nicht.

Danke für eure Hilfe
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 04. Dez 2021 - 17:48
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Für die Entfernung von Datenmüll oder überflüssige Einträge in die Registrierung könntest du auch den CC-Cleaner verwenden, der ist ebenfalls in einer kostenlosen Version verfügbar.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, in vernünftige Programme zu investieren (also eine Voll- oder Premiumversion zu kaufen), weil man damit eine bessere Leistung und mehr Schutz bekommt. Aber dein Virenprogramm kenne ich nicht und dazu kann ich nichts sagen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Dez 2021 - 19:24
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Danke Quicke, das hilft mir schon mal weiter
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 04. Dez 2021 - 22:32
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Also, mein Mann, der in der IT arbeitet, meint, dass man es nicht unbedingt haben muss. Er hat auch keine erweiterte Version laufen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Dez 2021 - 22:38
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Danke apfelblüte. Bisher bin ich ja auch so immer sehr gut klar gekommen und seit einigen Jahren arbeite ich zudem mit KeePass.....

Für mich ist Quickes Hinweis bezüglich CC-Cleanersehr hilfreich, da werde ich mich die nächsten Tage mal mit beschäftigen
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 04. Dez 2021 - 23:19
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Ich habe den CCCleaner auch.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Dez 2021 - 07:50
Betreff: re: Avast Antivirus Program
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.