Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 85 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 08. Mai 2019 - 19:18
Betreff: Neues Tagebuch
Ihr Lieben,
Werner und ich verbringen ein paar Tage in Balazuc an der Ardèche und ich konnte hier endlich mein neues Tagebuchmanuskript zu Ende bringen. heute habe ich ein letztes Vorwort geschrieben und nun kann das Buch in den Druck gehen. es wird im Herbst erscheinen.

Hier als kleines "Amuse-Gueule", als Appetitanreger, das Vorwort:

"Immer wieder haben mir Leserinnen geschrieben oder mich in unserem Laden-Café Sellawie besucht und mich gefragt, ob ich nicht wieder ein Tagebuch veröffentlichen möchte. Seit dem Erscheinen meines letzten Bandes vor vierzehn Jahren ist „viel Wasser den Rhein runter gelaufen“, wie man bei uns im Badischen sagt. Unsere Kinder sind ausgezogen, unser Sellawie-Projekt läuft rund und endlich habe ich wieder die Zeit und Muße gefunden, meine Tagebücher weiter abzuschreiben. Der fünfte Band schließt direkt an das letzte Tagebuch „Gezeitenwechsel“ an und berichtet von der Zeit, als unsere Kinder sich von uns abnabelten, unsere Eltern gebrechlich wurden und Werner und ich begannen, uns nach einer neuen Aufgabe auszustrecken.
Als ich mich wieder neu so intensiv mit meinen Tagebüchern befasste, merkte ich, wie gut mir diese Biografiearbeit tut. Es ist jedes Mal wie das Schnüren eines Paketes, das mir fortan in seiner kompakten Form zur Verfügung steht, um darauf zurückgreifen zu können.
Es war ein Prozess, mich mit dem Abstand der gelebten Jahre wieder zu erinnern an alle Höhen und Tiefen dieser Zeit. Wenn man mittendrin steckt, Tag für Tag sein Leben entfaltet, gestaltet, genießt und bewältigt, wäre man manchmal dankbar für diesen Weitblick und Überblick, den man im Rückblick findet. Dies schenkt das Tagebuchlesen im Nachhinein, lässt vieles noch einmal in einem anderen Licht erscheinen und manches heil werden. Ich freue mich also, dass ich auf diese Weise nun weiter an meiner Geschichte Anteil geben kann – es wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein …"

Jetzt werde ich mich wieder meinem Sprachlernprogramm zuwenden, ich habe noch einmal neu meine Freude an Französisch entdeckt.

Bonsoir et Salut,

Bianka
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 08. Mai 2019 - 19:58
Betreff: re: Neues Tagebuch
Oh, wie ich mich freue, Bianka!
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 08. Mai 2019 - 20:21
Betreff: re: Neues Tagebuch
Darauf freue ich mich auch, liebe Bianca.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub.
LG Carola
Autor: helena
Erstellt: 08. Mai 2019 - 20:22
Betreff: re: Neues Tagebuch
Darauf freue ich mich schon sehr, liebe Bianka. Zumal wir jetzt genau in dieser Phase sind.

Herzlichst
Helena
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 08. Mai 2019 - 21:47
Betreff: re: Neues Tagebuch
Autor: necky
Erstellt: 08. Mai 2019 - 21:58
Betreff: re: Neues Tagebuch
Hey Bianka
das Amuse Gueule ist ja schon sehr appetitanregend und euer Leben sehr spannend, wie ich schon mehrmals erleben durfte (meins manchmal auch, wenn ich ohne Vorbereitung im Sellawie-Ort stehe)

Grüessli über die Grenze
dormez bien
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 13. Mai 2019 - 22:01
Betreff: re: re: Neues Tagebuch
das war ein sehr spannender Moment
Du hast wirklich einen unglaublichen Mann ...
Autor: Martina
Erstellt: 14. Mai 2019 - 17:39
Betreff: re: Neues Tagebuch
Bianka,ich zähle die Tage,bis das Buch fertig ist!
Seit du den Kalender rausgibst,schreibe ich selber täglich Tagebuch.Ich liebe es,zurückzulesen!
So gut,dass du es jetzt geschafft hast!
LG,Martina
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 20. Mai 2019 - 14:02
Betreff: re: Neues Tagebuch
Wie schön! Ich freue mich auch darauf.
Im Herbst also. Das erste Tagebuch kam an meinem Geburtstag (September) zu mir, vielleicht klappt das ja diesmal auch wieder.
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 20. Mai 2019 - 21:51
Betreff: re: Neues Tagebuch
ich werde es den Leuten vom Verlag sagen, dass sie alles geben sollen
Anzahl Nachrichten: 85 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.