Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BB - Bianka Bleier > Autogenes Training im Sellawie?
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: funny
Erstellt: 21. Okt 2018 - 09:51
Betreff: Autogenes Training im Sellawie?
Habe gerade gelesen, daß es im Sellawie nun auch das Angebot "Autogenes Training" gibt.
Das irritiert mich nun doch ein bisschen....

Bianka, magst du dazu etwas schreiben?
Wie kommt es dazu?
Könnt Ihr als team dahinter stehen?

LG,
funny
Autor: Noomi
Erstellt: 21. Okt 2018 - 19:14
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Wieso? Das ist doch was Tolles!
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 22. Okt 2018 - 17:58
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
jo. Autogenes Training hilft, sich zu beruhigen, das ist nix anderes, als sich selbst zu trainieren.

Frau legt sich entspannt auf die Matte, schließt die Augen und konzentriert sich auf Entspannung, Atmung und Herzschlag.

Nix verhextes oder so.

Hab auch n Schein, das lehren zu dürfen (kam ich aber nie dazu) und ist für mich persönlich meine Hilfe beim Zahnarzt oder wenn ich in die MRT Röhre muss - Platzangst bezwingen, und dazu auch beten! und eben Ablenken, entspannen, aushalten.

Tinekensenftubewiederzu.
Autor: Helgy
Erstellt: 22. Okt 2018 - 19:58
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Hm - da würde ich jetzt auch gerne von Bianka hören, wie sie das sieht. Würde ich jetzt nicht mit meinem Christsein auf einen Nenner bringen
Autor: Noomi
Erstellt: 22. Okt 2018 - 20:03
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Christen dürfen sich nicht entspannen?
Ihr seid ja krass.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Okt 2018 - 20:48
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Ich hab da auch kein Problem mit - es ist eine Entspannungstechnik wie eben auch z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen o.ä.

Ich weiß aber, dass es von einigen als kritisch gesehen wird - andere haben damit kein Problem ..... so wird es letztlich immer sein: jeder hat eben eine andere Sicht auf das selbe Ding........
Autor: necky
Erstellt: 22. Okt 2018 - 20:53
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Also autogenes Training kann so viel Schuhe haben, wie ich im Schrank habe (sehr viel!).
Ein gut geführtes autogenes Training ist sehr hilfreich. Man bleibt Frau seiner Sinne, wenn es richtig gemacht wird. Eine wunderbare Entspannungsübung und manchmal lösen sich da auch richtige Knoten.
Also keine Panik


Autor: funny
Erstellt: 23. Okt 2018 - 18:43
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Ich weiß gar nicht, warum ihr hier so heftig in eine Diskussion einsteigt.
Ich habe es gelesen und wollte von Bianka gerne Näheres wissen.
Der Ton ist hier so ungemütlich, daß ich mich dann doch lieber wieder hier raus nehme.
Schade eigentlich.

Das war mein erster Beitrag nach ewigen Zeiten.
Sowas gefällt mir nicht.

LG,

funny,
Autor: necky
Erstellt: 23. Okt 2018 - 18:47
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Funny, bitte bleib doch. Der Ton hier ist doch ganz friedlich, zumindest im Vergleich zu andern Threads.
wär schön, wenn du noch hier bleibst.
Benutzerbild Autor: Katinka
Erstellt: 23. Okt 2018 - 19:21
Betreff: re: Autogenes Training im Sellawie?
Funny, ich finde es schade, dass du soviel Gegenwind bekommen hast. Die Frage ist berechtigt, da es ja verschiedene Techniken der Entspannung gibt und sie können u.a. auch einen "schlechten" Ersatz bieten für die Ruhe, die der Herr uns anbietet. Ich selbst wende die PMR an und finde das gut, bei autogenem Training und Suggestionen bin ich vorsichtig, ebenso bei Yoga, wenn es immerzu um "innere Mitte" und "in meiner Kraft" und "Mutter Erde" geht. Warum? Weil meine Kraft Gott ist und sonst nix. Dennoch liebe ich viele Dehnübungen aus dem Yogabereich, die ich aber unter Dehnen/Stretching laufen lasse für mich und sie sind nützlich.
Vielleicht gibt es darauf auch keine allgemeine Antwort. ...

Das Autogene (griechisch: selbst hervorrufen!!!) Training ging aus der Hypnoseforschung hervor. Der Hirnforscher Oskar Vogt (1870-1959) entdeckte, dass Patienten, die mit Hypnose behandelt wurden, sich auf Dauer selbst in einen hypnoseähnlichen Zustand versetzen konnten. Er schuf die Grundlagen, auf denen das Autogene Training entwickelt wurde.

Mithilfe des Autogenen Trainings sollen Veränderungen des Bewusstseins und der Emotionen wie Wut, Angst, Ärger, Erregungszustände usw., der Sinneswahrnehmungen, des Gedächtnisses und der vegetativen Funktionen (z. B. Regelung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Muskelspannung) erreicht werden. Sie basiert auf einer Autosuggestion.

An der Stelle bin ich völlig bei dir: Autosuggestion gegen Wut und Ärger und Ängste sind als Christ für mich (!!!) nicht das Mittel der Wahl. Denn meine Wut bringe ich zu Gott genau wie meine Ängste. Ich denke das ist es was dir Probleme macht oder?

Andersherum: Druch Entspannungestechniken und Atmung komme ich zur Ruhe und komme auch ins Gebet und dann bei Gott an.

Ich glaube da geht jeder seinen individuellen Weg.

Da ich durch Atmung und Gebet entspannen kann brauche ich kein Autogenes Training, also keine Form der Selbsthypnose. Darum (z.B.) lehre ich hier in der KLinik in der ich gerade arbeite weder Yoga noch Autogenes Training in den Entspannungskursen. Stattdessen fülle ich sie mit PMR, Atmung, Dehnen, Stretchen, Stressmanagement im Alltag etc.

Und natürlich müssen und sollen Menschen entspannen, auch Christen. "Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich gebe euch Ruhe!" - das hat ER doch gesagt.

Seine Ruhe ist die Beste für mich.

LG Katinka
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.