Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 07. Dez 2021 - 18:19
Betreff: Krimi Dinner Material
Ich hatte die Idee mal ein Krimidinner zu Silvester zu machen. Also nicht mit Schwerpunkt Dinner/kochen, sondern Schwerpunkt Krimispiel.

Hat eine Erfahrungen? Welche sind empfehlenswert?
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 07. Dez 2021 - 19:55
Betreff: re: Krimi Dinner Material
Wir haben letztes Jahr mit acht Personen "Mord nach Rezept" von Culinario Mortale "gespielt". Das war wirklich genial.

Jeder bekam vorab ein Textbuch, in welchem seine Rolle beschrieben war und konnte sich, auch gerne klamottentechnisch, darauf einstimmen. Es gab drei oder vier Gänge zu essen, aber der Schwerpunkt lag auf dem Krimispiel.

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 07. Dez 2021 - 20:02
Betreff: re: Krimi Dinner Material
Danke yumiya. Magst du ein bißchen beschreiben, wie das abläuft?
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 07. Dez 2021 - 20:07
Betreff: re: Krimi Dinner Material
woah, das klingt ja cool,
ja bitte , erzähl doch mal bissle
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 07. Dez 2021 - 20:55
Betreff: re: re: Krimi Dinner Material
Wir sind unserer Rolle entsprechend verkleidet erschienen. Es gab einen Aperitif und einen ersten Einstieg in die Geschichte. Jemand ist ermordet worden und natürlich waren alle aufgrund irgendwelcher Umstände/ Verwicklungen/ Beziehungen verdächtig.

Die Grundregel, die galt: Keine Lügen!

So kamen alle ins Gespräch und je nach Rolle wurde sich aufbrausend, sehr schüchtern oder wie auch immer verhalten. Jeder durfte jedem Fragen stellen, die ehrlich zu beantworten waren.

Jeder hat in seinem Intro eine kleine Vorgeschichte geliefert bekommen.

Dann gab es die Vorspeise und anschließend wurde im Hauptheft, welches der Gastgeber besaß ein erster Zeitraum (18.00 - 19.00 Uhr am Tattag) geöffnet und vorgetragen. SO ergab sich plötzlich ein ganz neues Licht auf einige Personen oder Umstände. Wieder wurde miteinander interagiert.

Nach einiger Zeit wurde der erste Gang serviert, gegessen, getrunken, gespielt und anschließend ein weiterer Zeitraum (19.00 - 20.00 Uhr eröffnet und vorgetragen. Wieder entstanden ganz neue Situationen, wie z. B., was Du solltest seinen Job übernehmen, das hat er Dir gesagt, das war doch immer anders geplant gewesen... etc. Und durch die vorab Rolleninfos, die nur jeder persönlich hatte und die natürlich strenggeheim zu halten waren, konnte derjenige plötzlich sagen, ja, klar, weil... . Es ist schwierig zu beschreiben, aber es war gut gemacht, die Bausteine fügten sich ineinander, so dass immer wieder neue Ideen, Fragen im Raume standen.

Es gab, glaube ich, vier Gänge und somit viermal neue Infos über die letzten Stunden vor dem Mord.

War mega gesellig, und wir hatten echt viel Spaß.

Wobei mir gerade einfällt, ich weiß gar nicht mehr, wer denn nun der Mörder war. Aber darauf kommt es auch gar nicht so an .
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 07. Dez 2021 - 21:15
Betreff: re: re: re: Krimi Dinner Material
ich musste gerade feststellen, dass ich den Mörder hier im Hause habe . Der durfte natürlich (als einziger) lügen.
Autor: dimfi
Erstellt: 08. Dez 2021 - 06:42
Betreff: re: Krimi Dinner Material
Wir haben das schon des öfteren gemacht.Echt supi. Einmal sogar Mitternacht verpasst
Keine Ahnung,welche Namen unsere Spiele hatten...ist schon ein paarJährchen her. Gab es nicht schon hier ein Thema drüber?
Autor: Jutta.
Erstellt: 09. Dez 2021 - 11:03
Betreff: re: Krimi Dinner Material
Wir haben das auch mal gemacht.. es ging um Märchen.. zu essen haben wir einfaches eingeplant, also kein "Dinner" mit viel Aufwand. Für mich war es schwierig meine Rolle wahrzunehmen, alles zu lesen und zu behalten. Im Spiel kamen auch immer wieder neue Details dazu. Da hätte ich mir eine einfachere Struktur gewünscht. Die jungen Leute konnten das besser. Aber es stimmt schon, ist lustig, allein das Verkleiden.
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.