Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Handwerker-Kindergeburtstag
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 13. Sep 2019 - 09:18
Betreff: Handwerker-Kindergeburtstag
Sohnemann, 7Jahre, hatte die Idee, dass wir einen Handwerker-Kindergeburtstag feiern. Ich find die Idee klasse. So grundsätzlich. Leider hab ich grade nicht wirklich Idee, wie wir das umsetzen. Als einziges Spiel fällt mir Wetthammern ein... und den ganzen Nachmittag wollen die Jungs auch nicht werkeln (und was machen wir da dann überhaupt, das allen handwerklichen Begabungen gerecht wird und in der Gruppe selbstständig machbar ist???).
Ihr sehr, ich könnte gut Hilfe brauchen. Hat jemand Ideen?
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 13. Sep 2019 - 09:50
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Kleine Figuren in Gips eingießen und dann raushämmern. Geht auch mit einfrieren, dann ist es nicht so viel gewutze.
Aus Pappkartons etwas bauen (Haus, Lkw uä.)und dann bemalen.
Aus Heulschläuchen lange Leitungen bauen und dann Murmeln oder Wasser durchlaufen lassen. Die lassen sich gut zusammensetzen, wenn man einen Schlauch zerschneidet (Stücke dann nochmal seitlich aufschneiden) und um die Schlauchenden legt. Man kann auch Nüsse benutzen und dann mit einem Hammer draufhauen, wenn sie aus dem Schlauch kommen.
Ringe um Pylonen werfen.
Dosen oder Kartons mit einer Art Abrissbirne umwerfen. Als Geschicklichkeitsspiel.
Wenn ihr eine Sandkiste habt, Wettschaufeln. Wer bschaufelt den höchsten Sandberg?
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 13. Sep 2019 - 14:20
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Hirsekörnchen, du bist super! Danke. Ich hatte echt nen Knoten im Hirn...
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 13. Sep 2019 - 15:13
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Liebe Flora (dabei denke ich immer an meine Grosstante, die hiess echt Flora!)

Hier findest du einige Meterstab-Spiele; das eine oder andere passt bestimmt auch für Siebenjährige (oder kann etwas vereinfacht werden):

https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/meterstab-spiele.html
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 13. Sep 2019 - 16:07
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Zwei Kinder-Schubkarren organisieren (wir hatten mal eine im Kaufhof gekauft) plus Kinder-Bauarbeiter-Handschuhe plus Warnwesten. Zwei Teams, Stoppuhr, irgendwas in die Schubkarren packen, wer erster ist -> das ist der grobe Umriss, da fallen dir sicherlich selber paar Feinheiten ein. Z.B. Topf mit Wasser gefüllt, muss in Schubkarre von A nach B gefahren werden, möglichst wenig dabei verschütten oder so.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Sep 2019 - 17:10
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Als mitgebsel koenntest du plaetzchen in werkzeugform mitgeben.habe schon saegen,hammer und zabgen gesehen. Und wenn du aus den soielen eine art rally machst können die kinder ihren Gesellenbrief erwerben
Autor: Frida
Erstellt: 15. Sep 2019 - 22:03
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Nicht zu vergessen das Handwerkervesper!
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 15. Sep 2019 - 22:27
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Flora, ist sich dein Sohn sicher, dass er das mit den Handwerkern zu seinem Geburtstag wirklich möchte? Es ist nämlich für das Alter etwas ungewöhnlich, ich kenne das eher aus dem Kindergartenalter. Bob der Baumeister und so.
Autor: jedida
Erstellt: 15. Sep 2019 - 22:52
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Ich finde es super, dass er noch spielt. Meine jüngeren Söhne sind fünf und frisch acht. Sie spielen alles nach, die Abläufe der Bauarbeiten vor dem Haus, die Maisernte hinter dem Haus. Und mein achtjähriger Sohn fährt auch noch gern mit seinem großen Trettraktor und es tut mir unheimlich weh, wenn jemand meint, er sei schon zu alt dafür . Groß kann man noch sein ganzes Leben sein, spielen nicht mehr.
Flora, das wird bestimmt toll !
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 16. Sep 2019 - 05:20
Betreff: re: Handwerker-Kindergeburtstag
Uch finde duechaus dass das aktuell ist.un eurem haus ist sicher auch immer mal was.und das ist spannend.
Ihr koenntet auch Trittsteine basteln( fliesenleger) .dazu wird der beton in flache gefässevgegossen und mit kueselsteinen,flueseneesten,glasnuggets... Verziert(war hier schon ferienpassaktion).wird hier demnächst gemacht als Weihnachtsgeschenk für die größelternt
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.