Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor: helena
Erstellt: 02. Dez 2018 - 12:04
Betreff: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Weihnachten lief bei uns zu Hause und auch in unserer eigenen Familie irgendwie immer nach einem "festen Plan" ab. Die Mahlzeiten, Gottesdienstbesuche usw. waren zumindet Heiligabend und am 1. Feiertag recht fest geplant.

Nun entsteht mit unseren erwachsenen Kindern und auch bei mir selbst der Wunsch, diese Traditionen aufzulockern, neu zu erfinden usw.

Da wir hier keine Familie am Ort haben, können wir frei gestalten , haben also keine "Pflichtbesuche" zu absolvieren, die machen wir vor bzw. nach Weihnachten.

Unsere Ideen - Gospelgottesdienst am Heiligabend 23 Uhr, 1. Feiertag Brunch und später für die, die es wollen am späten Nachmittag einen Motetten-Gottesdienst und danach Essen gehen bei einem neu eröffneten Asiaten.

Eine Ente habe ich schon bestellt, weiß ich auch noch nicht genau, wann wir die essen, vllt. am Heiligabend und dann mal ganz anders zubereitet? Habt ihr da Ideen?

Wir brauchen als Familie immer viel Zeit zum Quatschen, da bietet sich das gemeinsame Essen an, da sitzen wir immer ewig...

Bin sehr gespannt auf den Austausch dazu !!
Autor: Noomi
Erstellt: 02. Dez 2018 - 13:33
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Tolle Idee, Helena!

Wir werden auch „irgendwie anders“ feiern.
Erstens in der neuen Wohnung.
Zweitens mit mindestens 3 Menschen, die sonst alleine wären.

Und drittens wollen wir den Ablauf ändern, damit wir mehr Zeit haben.

Also planen wir mal grob und lassen uns auch noch Raum für Überraschendes.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 02. Dez 2018 - 17:22
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Wir sind ha auch weut weg von unserer familie.wir fahren erst am 1.feiertag zur familie.sind dann erst zum 2.mal am hl Abend ohne die grossfamilie.ist für meine Mutter einfacher.wir können so unseren baum Genüssen und alles ruhig angehen lassen.und die Sache mit den gaben entzerrt sich. Sonst war immer der 2.feiertag der gammeltag .
Ich kann mir vorstellen am hl Abend Forellen zu holen.dazu salat . Übrigens setze ich meine Familie die Woche vor Weihnachten auf Diät es gibt einfaches essen.die Vorfreude auf Gans und Kloss steigt.und normalerweise schau ich drauf möglichst wenig Termine 10 Tage vorher zu haben.ruhe.dieses Jahr klappt das irgendwie nicht so. War
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 02. Dez 2018 - 18:18
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Wir feiern auch einmal anders; mein Mann wird arbeitsunfähig sein und hat seit über 30Jahren erstmals über Weihnachten keinen Dienst. DIe Kinder kennen es gar nicht anders, als dass er Heiligabend auf dem Sofa einschläft... ( - ich habe einen PAstor geheiratet ) Und in diesem Jahr werden alle Kinder da sein...
Ansonsten bestehen die Kinder auf "Rituale"...; schon damit unser Schwiegermädchen sieht, wie es hier Weihnachten ist...

Ich freu mich drauf!
Schwesting
Autor: helena
Erstellt: 02. Dez 2018 - 19:30
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Ja, die Rituale wollten unsere Kinder auch über viele Jahre. Jetzt stellen wir sie mal gemeinsam auf den Prüfstand .

Vorschlag unserer Jüngsten für den Heiligabend: ein 5-Gänge-Menue (mit kleinen Sachen, nicht zu üppig) und jeder ist für einen Gang zuständig . Finde ich voll cool, die Idee.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 02. Dez 2018 - 20:33
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Hallo Helena,

die Idee mit dem Menue finde ich echt klasse.Muss mal fragen, ob meine auch dazu Lust haben.

wir werden auch erst um 23:00Uhr in den Gottesdienst gehen, diese Jahr das erste mal seit langem hat keiner in irgend einer Form eine Aufgabe.
Am ersten Weihnachtstag, weihnachtlicher Brunch und ein Abendessen, da muss ich die Kinder mal noch fragen.
Meine Mutter besuchen wir erst am 2. Feiertag.

Grüße Igel
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Dez 2018 - 21:06
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Heiligabend wird dieses Mal vermutlich anders als die letzten Jahre - meine Töchter werden wohl bei ihren Freunden sein.
Die ganzen Jahre über waren wir an Heiligabend im Gottesdienst beim Weihnachtsspiel (ohne Mann) und danach kurz bei uns, um danach zu seinen Eltern (wohnen grad ums Eck) zu gehen. Da kam dann immer noch ein großer Teil der Familie zusammen, die Schwiegermutter machte Kartoffelsalat und Würstchen. Am ersten Feiertag hat die Schwägerin Geburtstag, das ist ein Pflichttermin für die Schwiegerfamilie; am zweiten Feiertag trifft sich meine Familie bei meiner Mama. Und am dritten Feiertag hat meine Kleine Geburtstag, da geht's dann bei uns weiter. Danach hab ich dann genug von der Sippe.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Dez 2018 - 05:43
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Als die Kinder nach und nach aus dem Haus gingen, haben wir einige Jahre Heilig Abend hier gemeinsam verbracht. Allerdings wollten die Jugendlichen sich dann noch oft mit Freunden treffen. Solange ich noch im Haus gewohnt habe, bin ich dann Heilig Abend manchmal so gegen 21.00 Uhr noch zu einer Nachbarin gegangen , haben ein wenig geklönt und ein Gläschen Wein getrunken.
Das große Festessen gab es dann traditionell a, 1. Weihnachtstag am frühen Abend.

Seit ich nun hier alleine wohne, haben wir den 1. Weihnachtstag zunächst weiter beibehalten. Das gestaltet sich aber zunehmend schwieriger:
- mein Vater fährt seit Jahren Weihnachten ins Kloster und ist nicht da, zum Bedauern aller.
- meine Älteste ist in Goslar, ihr Mann arbeitet im Einzelhandel und die sind Weihnachten platt und mögen auch nicht immer fahren (verstehe ich sehr gut)
- mein zweit Geborener hat eine Lebensgefährtin, wo immer viel "Familienbahnhof" ist, sie müssen zu den Eltern, dann zu einer Tante und zu ihren Opas
- meine Dritte hat einen Lebensgefährten, wo sie auch einmal zu den Eltern und einmal den Großeltern müssen, sonst sind die beleidigt. Zudem hat sie Schichtdiens und muss auch Weihnachten arbeiten
- mein Jüngster ist zwar theoretisch am flexibelsten mit seiner Freundin, aber das liegen die Probleme anders wegen seine psychischen Erkrankung
- dazu kommt, dass die Kinder auch zum Vater wollen und zur anderen Großmutter, was ich ja auch verstehen kann
- dazu kommt, dass ich Weihnachten oft ziemlich erschöpft bin, weil vorher immer viel auf der Arbeit ist und ich irgendwie nicht mehr einsehe und auch nicht die Kraft habe, für alle (immerhin 10 Personen) ein Festessen auf die Beine zu stellen.

Vor allem sind es aber die Terminschwierigkeiten von 8 jungen Leuten, die den 1. Weihnachsttag als Familientreffen schwierig machen.
Im letzten Jahr haben wir das Treffen spontan auf den 2. Advent gelegt und Weihnachten vorgefeiert. Das war wirklich sehr schön und passte gerade. Weihnachten selbst, hatten Tochter und Schwiegersohn mich in den Harz eingeladen und das war sehr schön.

In diesem Jahr war es unmöglich, einen Termin im Advent zu finden. 9 Personen müssen betriebliche und private Weihnachtsfeiern koordinieren und Schwiegersohn muss jeden Samstag arbeiten. So sind wir auf den Januar ausgewichen und treffen uns am 20. Januar. Da sind alle da, mein Vater ist aus dem Kloster zurück und der Weihnachtsstress ist vorbei. Außerdem kann meine Tochter im Januar besser Wunschdienste eintragen als im Dezember.

Ich werden Heilig Abend und 1. Feiertag alleine sein, das macht mir aber nichts. Am zweiten Feiertag kommt eine Freundin, wir werden essen gehen und es uns anschließend hier gemütlich machen.
Liebe Grüße Anna
Autor: helena
Erstellt: 03. Dez 2018 - 09:02
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
Es wird so sein, dass es zukünftig noch viele Entwicklungen geben wird, wie unser Weihnachtsfest aussieht. Gerade, wenn dann noch die Partner der Kinder dazu kommen usw. Also denke ich jetzt mal nur für 2018 .
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 03. Dez 2018 - 14:01
Betreff: re: Weihnachten kreativ, modern, jung, neu...
dieses Jahr bei uns auch anders, unser großer Sohn hat uns eingeladen, Hl. Abend bei ihm zu sein.
An den Feiertagen muss ich arbeiten (Küsterei)
Die beiden jüngeren dürfen auch mit zum Ältesten. Das ist Premiere, bin mal gespannt, wie das wird.
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.