Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > mein erster Sauerbraten
Anzahl Nachrichten: 195 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Autor: necky
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:19
Betreff: mein erster Sauerbraten
Heute möchte ich zum ersten Mal Sauerbraten machen. Wir haben ihn bis jetzt nur immer bei meiner Mama gegessen (ist in CH nicht so bekannt). Nun habe ich in Deutschland einen eingelegten Sauerbraten gekauft und möchte mich heute mal dran machen.

Nun eine Frage: kann ich das Fleisch in der Sauce auch niedergaren? Ich hab im www nichts konkretes gefunden. Ich würde das gerne mal versuchen mit dem Niedergaren. Es ist ein kleines Stück, das ginge ja auch nicht sooo lang.

Wer hat mir einen TIpp?

danke
necky
Autor: Odessa
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:20
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Mensch, necky - bist du muuuuutig!
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:24
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Ruf doch mal Brigitte an. Ich würd ihn Anbraten und dann in den Schnellkochtopf stecken.
Autor: necky
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:28
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
ich hab keinen Schnellkochtopf Tabsi! ich hab einen Kombi-Dampfgarer... aber kann ich das da drin machen?

Und dazu gibts Klöse, aber fertig gekaufte, das trau ich mich dann doch (noch) nicht!
Benutzerbild Autor: brigitte
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:46
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Tabsi leckeren Sauerbraten in den Schnellkochtopf. Ne das würde ich nie machen.
Gut es geht schnell aber er schmeckt doch erst richtig gut, wenn er erst richtig angebraten wird dabei immer etwas von dem Einlegsoße rangießen, bis es wieder verkocht ist. Dabei etwas Mehl ran stäuben und mit schmoren damit es sämig wird.
Nicht zu viel von der Einlegsoße, sonst wird es zu sauer.
Wenn er richtig von allen Seiten angebraten ist kann etwas mehr Einlegsoße rein geschüttet werden und dann auf kleiner Stufe oder 100 Grad im Backofen schmoren garen lassen. Falls zu sauer können noch ein paar Rosinen ran.
Kurz vor fertig mit Wasser oder auch Wein auffüllen, dabei ist aber zu beachten, das der Wein auch Säure hat. Also aufpassen, dass es nicht zu sauer wird.
Gar ist er, wenn das Fleisch mit der Gabel zerteilt werden kann. Ich versuche dann schon mal eine kleine Ecke mit der Gabel ab zumachen und kann dann direkt gucken, ob es schmeckt.

Mir läuft schon bei dem Gedanken das Wasser im Munde zusammen

Falls noch was wissen möchtest, melde Dich doch noch mal

Liebe Grüße liebe necky
Brigitte
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:53
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Sauerbraten mag ich auch, aber sonst keiner hier in diesem Haushalt - find ich schade.
Ich weiß aber noch aus der Schule, dass wir das Fleisch vor dem Anbraten mit Senf eingeschmiert haben - war gut.
Autor: Odessa
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:55
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Necky, kaufst du die Klöße fix und fertig? Also schon rund? Hab ich ja hier noch nie gesehen. Ansonsten gibt es Knödelteig in der Kühltheke, wenn man da in die Mitte ein paar Semmelbrösel einarbeitet, schmecken die echt wunderbar, fallls du das beim nächsten Mal ausprobieren möchtest.
Benutzerbild Autor: brigitte
Erstellt: 09. Jan 2011 - 12:59
Betreff: re: re: mein erster Sauerbraten
esther h. schrieb:
Sauerbraten mag ich auch, aber sonst keiner hier in diesem Haushalt - find ich schade.
Ich weiß aber noch aus der Schule, dass wir das Fleisch vor dem Anbraten mit Senf eingeschmiert haben - war gut.


das kenne ich aber gar nicht mit Senf. Bestimmt dass es eine gute Kruste gibt oder?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jan 2011 - 13:06
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Warum wir das so machen mussten, weiß ich natürlich nicht mehr.
Aber es war gut, das weiß ich noch
Autor: necky
Erstellt: 09. Jan 2011 - 13:13
Betreff: re: mein erster Sauerbraten
Odessa es gab beim Metzger grad so eingeschweiste Knödel, fix fertig mehr oder wenig rund und meine Mama hat eingestanden, dass sie auch nicht alle Knödel ihres Lebens selbst gefertigt hat. Das hat mich unendlich beruhigt!

Jetzt fällt mir grad ein (verzeiht mir, ich bin wirklich nicht sehr küchentauglich...) was isst man denn sonst noch dazu? Ich hab Karotten, Salate, noch ein wenig Lauch. Gibt es ein typisches Sauerbratengemüse, das man da noch dazu macht (fürs nächste Mal, ich fahr heute sicher nicht zum Laden, der offen hätte...)
Anzahl Nachrichten: 195 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.