Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezept für Rehkeule
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Krümelchen
Erstellt: 10. Feb 2009 - 13:50
Betreff: Rezept für Rehkeule
gesucht, die jetzt schon seit zwei Wochen in der Truhe liegt und am Wochenende endlich auf den Tisch soll.
Ich koche eigentlich viel und gerne, aber Reh war bisher noch nicht dabei ( mein Mann hat's vom Jäger geschenkt bekommen), und es soll ja auch guuuuuuuut schmecken.
Darf nur gar nicht an das arme Reh denken..., seufz

Kennt jemand ein gutes Rezept mit passenden Beilagen?
Das wäre schön.

Krümelchen
Autor: necky
Erstellt: 10. Feb 2009 - 14:05
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
frag mal frede
Autor: Helene
Erstellt: 10. Feb 2009 - 20:22
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
ich mache Reh wie Sauerbraten. entweder in Essigbeize oder in Rotweinbeize (mag ich lieber bei Wild) einlegen. Darf schon 4- 8 Tage ziegen.
Als Beilagen Klöße oder Spätzle oder Kartoffelgratin und Blaukraut. Vielleicht noch Salat: Schafmäulchen, rote Bete.
Wenn du das magst auch halbe eingemachte Birnen mit Preilslbeeren füllen und dazu reichen( sehr lecker!)

liebe Gruße

Helene
Autor: Annamaria
Erstellt: 10. Feb 2009 - 20:25
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
Also ich mach das so:Rehkeule abwaschen,salzen,pfeffern mit Speckscheiben abdecken in in einen geschlossenen Bräter in die vorgeheizte Röhre bei 18oGrad Umluft stellen.Aufgießen mit heißem Wasser mache ich erst so nach 1 Std und löse das Angebräunte vom Bräterrand.Die Garzeit, je nach Größe,aber 3Std bei 170Grad Heißluft mußt du der Keule schon geben.Als Sauce und zum Binden hab ich von Maggi fix Züricher Geschnetzeltes
genommen,hat allen mit Beilage Semmelknödel geschmeckt.Sorry ich hab jetzt erst gelesen,dass du viel kochst dann ist mein Rezept zu simpel für dich!
Autor: Krümelchen
Erstellt: 10. Feb 2009 - 20:38
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
Helene und Annamaria,

ich danke euch beiden und gucke mal wie viel Zeit ich am Wochenende erübrigen kann, danach entscheide ich mich für ein Rezept von euch. Hören sich beide seeeeeeeehr lecker an.

Krümelchen
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 18. Dez 2021 - 22:00
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
Ich habe letztens eine Rehkeule bei unserem Bauern bekommen und will sie am 1. Weihnachtstag machen.
Irgendwo habe ich gelesen, man kann sie in Buttermilch einlegen. Aber Rotwein gefällt mir auch gut

Dieser Thread ist ja schon ein paar Jährchen alt... hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 18. Dez 2021 - 23:09
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
Ich würde Rotwein nehmen - dazu Lorbeerblätter und Wacholderbeeren für 24 Std
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Dez 2021 - 07:34
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
buttermilch nimmt etwas von dem intensiven wildgeschmack
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Dez 2021 - 14:56
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
tabis im Gegensatz zu früher ist der Wildgeschmack lange nicht mehr so intensiv. Früher hat man das Wild viel länger abhängen lassen, im Grunde war es damals schon am vergammeln wenn man es genau nimmt. Heute wird es viel frischer verarbeitet und ist deshalb lange nicht mehr so intensiv.
Buttermilch ist grundsätzlich auch ein Zartmacher, wir haben früher damit auch unsere Hauskaninchen damit eingelegt.
Rotwein nimmt auch etwas von dem strengen Wildgeschmack und die Säure vom Rotwein macht das Fleisch auch zart
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Dez 2021 - 18:34
Betreff: re: Rezept für Rehkeule
ich ess ja gerne wild und auch schaf. feine nuoncen die unter riechen fallen nehm ich ohne geruchsinn nicht so wahr.ich muss mich da auf andere verlassen
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.