Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Reformationsbrötchen
Anzahl Nachrichten: 47 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor:
Erstellt: 27. Okt 2004 - 08:25
Betreff: Reformationsbrötchen
Liebe FHF´S!

Ich möchte am Sopnntag Reformationsbrötchen backen, so wie es in Sachsen Tradition ist, leider habe ich kein Rezept, kann mir bitte jemand helfen?

pünktchen

Autor:
Erstellt: 27. Okt 2004 - 09:50
Betreff: Reformationsbrötchen
Aus 600 g Mehl
Hefe,
300g Butter oder Margarine geschmolzen und wieder erstarrt (weiß nicht, wieso, steht im Rezept)
90 g Zucker
5 g Salz
Zitronat, Sultaninen, abgeriebene Zitronenschale und - wenn nötig - etwas Milch einen Hefeteig zubereiten.

Aus dem Teig ein rundes Brot formen, auf der Oberfläche ein gleichseitiges Kreuz einschneiden.

Den Teig ohne weiteres Gehenlassen bei Mittelhitze 60 Minuten backen.

Noch heiß mit Aprikosenmarmelade bestreichen, nach dem Erkalten mit einer Fondantglasur versehen.

Hoffe, es ist dir geholfen - habe das Rezept von einer Kollegin, ist original aus Sachsen, auch wenn ich dirs jetzt aus Österreich schicke.

Gutes Gelingen, alles Liebe, Lisi

Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 27. Okt 2004 - 12:42
Betreff: Reformationsbrötchen
Was bitte sind Reformationsbrötchen? Ist das ein besonderer Brauch?
Ciao
Sonne

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht.
Richter 5, 31
Autor:
Erstellt: 28. Okt 2004 - 08:25
Betreff: Reformationsbrötchen
Reformationsbrötchen werden nur am Reformationstag gegessen, das Rezept ist das Rezept für ein Ref.-brot, ich habe nur die Brötchen erlebt, aber mit ungefähr derselben Zusammenstellung.
Sie schmecken einfach himmlisch.
Vielen Dank für das Rezept, ich mache es und forme gleich die Brötchen, weiß nur nicht die Technik, sie sehen wie Windmühlen aus und in der Mitte sind dann nochmal extra Rosinen.
viele grüße pünktchen

Autor:
Erstellt: 29. Okt 2004 - 09:58
Betreff: Reformationsbrötchen
Liebe Irene!

Vielen herzlichen Dank, nun steht dem Sonntag nichts mehr im Wege.
Habe mir gleich das rezept aufgeschrieben, es ist dort mit Puderzucker beschrieben, aber es gibt diese Brötchen mit Puderzuckerglasur, das werde ich also abändern. Das war vielleicht ein toller Tip.
pünktchen

Autor: Jutta.
Erstellt: 29. Okt 2004 - 10:32
Betreff: Reformationsbrötchen
Hallo lisi,
bitte, kannst Du mir sagen was eine "Fondantglasur" ist?
Gruß, Jutta.

Autor:
Erstellt: 30. Okt 2004 - 15:49
Betreff: Reformationsbrötchen
Hallo Jutta mit Punkt,

Lisi wollte ein paar Tage wegfahren. Deshalb antworte ich dir jetzt, ich denke, dass "Fondantglasur" dasselbe ist wie "Puderzuckerglasur".

Liza

Autor: Jutta.
Erstellt: 30. Okt 2004 - 16:22
Betreff: Reformationsbrötchen
Danke Dir Liza, die Margarine ist nämlich schon geschmolzen, es kann also nicht mehr soo lange dauern bis unser Reformationsbrot fertig ist.
Jutta.

Autor:
Erstellt: 31. Okt 2004 - 14:41
Betreff: Reformationsbrötchen
Liebe FHF`s!

Der Kaffee läuft gerade durch die Maschine, ich habe die Brötchen auch gebscken und wir werden sie uns gleich so richtig munden Lassen.
Viele Grüße pünktchen

Autor: Jutta.
Erstellt: 31. Okt 2004 - 15:02
Betreff: Reformationsbrötchen
Reformationsbrot

Vorteig: 400 g Mehl
80 g Hefe
30 ml Milch
210 ml Wasser

gut mischen und eine halbe Stunde stehen lassen.

600 g Mehl zugeben
200 g Zucker
12,5 g Salz
400 g Margarine
30 g bittere Mandeln
30 g Orangeat
20 g Zitronat

Alles kräftig durch kneten und eine weitere Stunde stehen lassen.

Dann vorsichtig 400 g Rosinen darunter kneten. Teig zu einer flachen Kugel formen, über Kreuz einschneiden und die Ecken zu Zipfeln zupfen. Bei 200 Grad 40 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und noch heiß mit Aprikosenmarmelade einpinseln. Mit Zuckerguss bestreichen und ein Hand voll Mandeln darüber streuen. Fertig.


Dieses Rezept habe ich gebacken und heute nach der kirche angeboten zum reformationstag. Kam auch gut an, (obwohl ich die Mandeln am Schluß vergessen hatte)
Gruß, Jutta.

Anzahl Nachrichten: 47 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.