Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: sonnenblume
Erstellt: 31. Jan 2024 - 07:41
Betreff: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Ich suche ein schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht.
Am liebsten einen Auflauf oder so etwas ähnliches ...
Mein Mann hat am Sonntag Geburtstag und ein Gast ernährt sich vegan ...
Autor: carminaburana
Erstellt: 31. Jan 2024 - 08:23
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Liebe Sonnenblume,
fertige Rezepte habe ich nicht. Ich nehme meine klassischen Rezepte und koche die halt vegan.

Z.B. Für einen Nudelauflauf nehme ich halt vegane Kochsahne, die Käse von Simply sind super zum Überbacken. Oder ich koche halt eine stramme Bechamelsoße mit Hafer-oder Mandel- oder Sojamilch und gebe die über den Auflauf. Wichtig ist halt eine sehr kräftige Würzung.

Sehr lecker sind die veganen Köttbullar von Ikea. Gebraten und mit Tomatensauce von Barilla, dazu handelsübliche Nudeln, fertig.

Der Instant-Wackelpudding ist übrigens auch vegan.

Hackfleisch ist prima mit Grünkernschrot zu ersetzen. Geht aber nicht ganz so schnell.

Chili sine carne: Die üblichen pflanzlichen Bestandteile (Bohnen, Paprika, Mais) mit Sonnenblumenhack vom Rossmann, Grillsauce Mexicana von Maggi aufkochen - fertig.

Leider habe ich hier Marken genannt mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Sollte das nicht erlaubt sein bitte ich die Moderation meinen Beitrag zu löschen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 31. Jan 2024 - 09:29
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Bolognese oder Chili wäre auch meine erste Idee gewesen.
Da kann man das Hackfleisch durch Linsen ersetzen und das Sonnenblumenhack von Rossmann hab ich auch schon probiert und für ok befunden.
Keine guten Erfahrungen hab ich mit Soja-Produkten gemacht.
Wenn's ein Auflauf sein soll, nähme ich auch Nudeln, evtl. Erbsen oder Spinat (z.B. diese Würfelchen von Iglu mit Zwiebeln) und Streu-'Käse'.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 31. Jan 2024 - 09:39
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Ich selbst renne zwar nicht schreiend raus, falls ich z.B. zu Besuch bin und dann war doch mal irgendwo etwas Fleisch drinnen. (Ich bin ja keiner Sekte beigetreten!) Hier zu Hause wird aber nur vegan gekocht, und zwar ganz normale Rezepte. Die tierischen Produkte werden durch vegane ersetzt.

Pflanzenmilch und Pflanzensahne statt normaler Milch, Käse-“Ersatz“ zum Überbacken, veganes Hack … (z.B. Rügenwalder), keine Butter sondern Öl oder Margarine (da schaue ich immer nach Testergebnissen, nicht alle sind empfehlenswert). Nudeln etc. ohne Ei, vegane Frikadellen gibt’s auch. Probier es doch einfach vor dem Wochenende einmal aus ein Rezept umzuschreiben. Ich gehe aber auch noch stöbern und stelle es herein wenn ich etwas finde.

Übrigens gibt’s auch in der Aldi-App gute vegane Rezepte, zum Beispiel veganes Kartoffelgratin oder Blumenkohl-Bolognese. Natürlich immer die vegane Sorte wählen falls da nur steht „Milch“.

Probiere es doch einfach einmal schon vor dem Wochenende aus? In meinem Umfeld gibt es etliche Bekannte, die nicht komplett auf vegan umgestiegen sind, aber gerne 1-2mal die Woche vegan kochen.




Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 31. Jan 2024 - 10:40
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Und ein Detail, das manchmal vergessen wird, wenn es vegan sein soll, bitte nicht mit dem gleichen Löffel beides umrühren oder solche Sachen.
(Schwiegerpapa wollte mal die vegetarischen Würstchen in der gleichen Pfanne braten wie die normalen, würde ja nichts ausmachen, da hat die Vegetarierin heftig widersprochen )

Du könntest auch versuchen für alle vegan zu kochen, das würde ich aber auf alle Fälle vorher einmal ausprobieren
Autor: carminaburana
Erstellt: 31. Jan 2024 - 11:20
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Liebe Meribelle,
das klingt für mich nach Veganismus zum abgewöhnen.

Ich gebe mir für meine Kinder Mühe und schreibe die Rezepte vegan um. Kein Problem. Die Toleranz die ich ihnen entgegenbringe erwarte ich aber auch von Ihnen.

Ich kaufe "normale" Lebensmittel die vegan sind (gibt ganz viele) aber nicht diese irre teuren Ersatzprodukte.

Wenn es sich um militante Veganer handelt die ihre Gastgeber mit ihrer Lebensweisheit terrorisieren dann mögen sie sich bitte ich Essen selbst mitbringen
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 31. Jan 2024 - 11:53
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Was genau meinst du? Die Ersatzprodukte oder die Tatsache, dass sie nicht in der gleichen Pfanne gebraten werden sollten?
Autor: carminaburana
Erstellt: 31. Jan 2024 - 12:32
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Liebe Jella,

hast Du Erfahrung mit veganen Waffeln?

Die bleiben bei uns immer kleben und teilen in der Mitte. (Ein Hälfte klebt oben, ein Teil unten)

Wir haben schon vieles ausprobiert. Nix hilft.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 31. Jan 2024 - 12:42
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Ja überleg doch mal meribelle, wenn man dann noch mal 2 Esslöffel Öl verschwenden muss. Diese Kosten! Veganismus zum Abgewöhnen! *Sarkasmus aus*

Ein Tipp an dich carminaburana: Das vegane Essen VOR dem anderen anbraten. Mit Entgegenkommen (eine Art Gnade) oder militant (aggressiv) hat es nichts zu tun.

Klar brät man vegane Gerichte nicht im Fleischsaft vom toten Tier. Eigentlich logisch! Aber man muss sich das halt ins Gedächtnis rufen, wenn man das selbst nicht wichtig findet.


Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 31. Jan 2024 - 12:46
Betreff: re: Schnelles, einfaches, warmes, veganes Gericht gesucht
Leider nicht carminaburana. Ich esse kaum süß und nur glutenfrei (Sensitivität mittels Gentest festgestellt!) Aber ich höre mich gerne mal um!
Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.