Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 07. Jan 2024 - 12:10
Betreff: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Nutzt jemand so was? Und was?
Wichtig wäre mir, dass ich eigene Rezepte eingeben kann und dass es eine Suchfunktion gibt. Also wenn ich z. B. Grünkohl eingebe, mir alle Rezepte angezeigt werden, für die man Grünkohl braucht. Nicht nur, die es im Titel haben.
Schön wäre, wenn man es auf allen Geräten nutzen könnte.
Kennt jemand was Gutes?
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 07. Jan 2024 - 12:24
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Oh, das interessiert mich auch, da bleib ich mal mit dran.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 07. Jan 2024 - 14:26
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich würde gerne Rezepte aus dem Internet speichern können und auch solche, die mir zugeschickt werden, sortieren nach Art (Vorpeise, Salate...)
Da hätte ich auch gerne eine APP o.ä.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 07. Jan 2024 - 15:22
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Interessant. So was würde mich auch interessieren. Gute Idee.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 07. Jan 2024 - 20:34
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Hallo zusammen, jetzt bin ich auch mal seit längerem wieder hier und das interessiert mich auch, also bisher hab ich einfach auf dem PC einen Ordner Rezepte und darin mehrere Unterordner Suppen, Salate, Vorspeisen usw.
Da sind dann die Rezepte drin die wir für gut befunden haben und wir öfter kochen, backen wollen.
Dann hab ich auch einen Ordner der heißt noch nicht ausprobiert und hat auch wieder die Unterteilungen wie z.B. Hauptgerichte, Desserts usw.,darin sind die Rezepte die ich noch mal ausprobieren will.
Wenn ich was suchen will dann geb ich im Explorer z.B. das Wort Spinat ein und bekomme dann alles angezeigt wo Spinat drin ist. Das geht allerdings nur bei den Word Dokumenten, alle Rezepte die in meinen für gut befunden Ordner sind habe ich als Word Dokument im gleichen Format. Ich kopier mir dann den Text aus dem Internet und füge ihn dann ins passende Format ein, wenn ich nur ein Bild habe nutze ich die Diktierfunktion und spreche es schnell ein.
Bei den noch nicht ausprobierten hab ich dann auch nur ein Foto oder ne PDF, da kann man dann nur was finden wenn man den Namen entsprechend nennt aber wenn man es in Ordnern hat, wie z.B. Suppe findet man es auch recht schnell.
Ist aber halt was für den PC, einige Rezepte hab ich in meine Dropbox kopiert und kann da dann schnell drauf zugreifen.
Ich hab auch ausgedruckt eine Liste mit allen Namen der Rezepte, wenn ich überlege was ich kochen soll kann ich da drauf gucken, die ist allerdings grad nur alphabetisch, ich will sie auch mal nach Kategorien ordnen,ich hab nämlich sehr viele Rezepte weil ich gerne Dinge ausprobiere.
Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 09. Jan 2024 - 20:51
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Ich kann euch "Körbchen" wärmstens empfehlen. Wird in unserer Familie total gern genutzt.
Es gibt eine kostenlose Version, aber auch eine Premiumversion. Für letztere reicht es, dass beispielsweise ein Familienmitglied diese kauft und die anderen die erweiterten Möglichkeiten mit nutzen können.
Man kann eigene Rezepte eingeben (auch mit Bild), Rezepte aus dem Internet importieren (bspw. von Chefkoch), Rezepte mit anderen teilen, Essenspläne erstellen und aus diesen oder Einzelrezepten Einkaufslisten generieren und diese ebenfalls teilen, auch wenn der andere gar nicht bei Körbchen ist. Ebenso kann man auch einzelne Rezepte teilen über einen Link, den man dann einfach jemanden schickt. Auch dafür benötigt der Empfänger die App nicht und erst recht nicht die Premiumversion.
Zusätzlich kann man die App auch auf dem Rechner nutzen, man muss dafür nichts installieren sondern braucht nur einen Browser.
Bei der Rezeptsuche wird nach dem Namen, nach der Zubereitung und der Zutatenliste geschaut, zusätzlich kann man aber jedes Rezept auch mit eigenen Schlagwörtern versehen.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 12. Jan 2024 - 19:16
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Bachstelze, super! Ich glaube, das ist genau das, was ich brauche! Vielen Dank für den tollen Tipp!
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 14. Jan 2024 - 10:47
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Liebe Bachstelze, ich hab mir inzwischen auch „Körbchen“ heruntergeladen und schon fast alle meine Rezepte von überall aus dem www draufgeladen und bin begeistert! Vielen Dank für den Tipp
Gut gefällt mir auch,dass die App „Made in Nordfriesland“ ist
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 14. Jan 2024 - 14:21
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
liebe Bachstelze,
danke für den Tipp mit er APP...habe sie nun auch und teste.VG Igel

auf dem Laptop kann ich ja immer per Suchfunktion suchen.

Und ich nehme gerne Rezepte u.a. von eat smarter und suche dann nach den Dingen, die so im Schrank und Kühlschrank sind und probiere dann aus und wenn es schmeckt, können die Rezepte demnächst ins Körbchen.
Besonders nach Weihnachten mache ich es....damit nicht so vieles überlagert...

VG Igel
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 14. Jan 2024 - 15:42
Betreff: re: Programm oder App zum Rezepte sammeln/verwalten
Ich habe mir die App vorhin auch auf mein Tablet geladen. Aber übertragen habe ich noch nichts. Geht das einfach?
Kann man auch Rezepte, die in Facebook angezeigt werden, direkt übertragen?
Dort werden oft interessante Rezepte veröffentlicht, aber sie richtig zu speichern, finde ich oft schwierig. Besonders, wenn es als Video gezeigt wird. Da gibt es dann nämlich keine Rezeptangaben. Oder mache ich das was falsch?
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.