Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Womit Spritzgebäck machen
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: silke
Erstellt: 05. Nov 2023 - 12:40
Betreff: Womit Spritzgebäck machen
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich dieses Jahr mal im Backen versuchen. Spritzgebäck ist ja eigentlich immer beliebt. Leider habe ich nun überhaupt keine Ahnung, womit ich das am besten mache. Ein "Gerät" müsste ich mir dafür erst anschaffen. Aber was kaufe ich? Einen Fleischwolf? Eine Gebäckpresse? Oder tut es auch ein Spritzbeutel? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 05. Nov 2023 - 12:43
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen

Liebe Silke, an die Frage häng ich mich gleich mal ran. Das frag ich mich auch. Ganz früher hatte ich mal eine Gebäckpresse, aber die hab ich nur 1 x benutzt, glaub ich. War nicht so mein Ding. Aber nur für Spritzgebäck einen Fleischwolf anzuschaffen scheint mir übertrieben. Bin gespannt, wer uns einen guten Rat gibt und vielleicht noch das weltbeste Rezept dazu ;-)).
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Nov 2023 - 14:10
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Spritzgebäck geht auch mit dem Spitzbeutel. Wählt eine nicht zu kleine Spritztülle und der Teig darf schön weich sein, also nicht vorher in den Kühlschrank packen
Autor: Martina
Erstellt: 05. Nov 2023 - 14:33
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich hab einen Fleischwolf.Hab da gerade meine 2,5kg Gemüse für die Suppenwürze durchgejagt.
Jetzt möchte ich Spritzgebäck versuchen.Ein Rezept hab ich mir bei Youtube rausgesucht und wie man das macht,angesehen.
Werde es probieren und euch bescheid sagen.
250g Margarine
250g Zucker
2p.Vanillezucker
3 Eigelb
abgeriebene Zitronenschale
500g Mehl
2 gestr.TL Backpulver
1EL MIlch
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 05. Nov 2023 - 15:04
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich mache Spritzgebäck auch mit dem Fleischwolf.
Autor: landei
Erstellt: 06. Nov 2023 - 08:03
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich auch. Ist noch der von meinem Opa.
Aber weil es ja Spritz- und nicht Durchdreh-Gebäck heißt, geht das auch mit Spritztüte ohne dass du durchdrehst. Hab ich auch schon ausprobiert.
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 06. Nov 2023 - 09:04
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich habe aufgegeben -
einen antiken Fleischwolf habe ich nicht -
mit Spritztüte bin ICH durchgedreht -

für einen letzten Versuch müsste ich mich um ein "geschmeidiges"
Rezept kümmern....

solange gibt es hier dann Heidesand -
Teig kneten, in Rollen rollen, kühlen, in Scheiben schneiden - backen fertig -



Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 06. Nov 2023 - 11:51
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
silke schrieb:
Spritzgebäck ist ja eigentlich immer beliebt.


Das kann ich so nicht bestätigen. Senioren mögen das, jüngere Leute meistens nicht so sehr. Cookies sind da eher beliebt, und du brauchst neben den Backofen keine besonderen Werkzeuge.

Diese zum Beispiel: https://www.chefkoch.de/rezepte/97871038925899/10-Tassen-Weihnachtskekse.html Ich nehme Sonnenblumenkerne statt Kokos, weil ich Kokos nicht mag.
Autor: Martina
Erstellt: 06. Nov 2023 - 11:51
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich habs probiert,es hat gut geklappt mit dem Rezept.Ich hab das Halbe probiert,ca 2 Bleche.
Mit dem Heidesand bich letztes Jahr beinahe durchgedreht.Es war so ein bröseliger Teig!Hast du ein gutes Rezept dafür?
LG,Martina
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 06. Nov 2023 - 11:54
Betreff: re: Womit Spritzgebäck machen
Ich würde mir keinen Fleischwolf extra für Spritzgebäck kaufen.
Der liegt dann ca. elf Monate irgendwo rum und wird nicht benutzt.
Geschmacklich wär mir Heidesand (der Teig muss gut gekühlt sein) oder Zimtkugeln (wie Zimtsterne, aber nicht so aufwendig) deutlich lieber.
Ich würde aber nicht sagen, dass das am Alter liegt - meine Kinder mochten Spritzgebäck, wenn es in Schokolade getaucht war.
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.