Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Die ultimative Rosinenfrage
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 26. Okt 2023 - 20:03
Betreff: Die ultimative Rosinenfrage
Gerade habe ich eine Tüte Korinthen geöffnet und genieße ihr etwas herzhafteres Aroma. Meistens bekommt man ja gewöhnliche Sultaninen.
Und auch da gibts ja unterschiedliche Qualitäten.
Ich frag mal rum- welche Rosinen nutzt ihr? (Wenn ihr nicht zur Fraktion der nicht- Rosinen-Esser gehört, die gibts ja auch)-
und: wofür nutzt ihr welche?
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 26. Okt 2023 - 20:49
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Die ganz kleinen Korinthen verwende ich für Zuckerkuchen.

Rosinen mögen meine Kinder nicht, darum gibt's hier keine mehr.
Manchmal verwende ich Cranberrys.
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 26. Okt 2023 - 22:27
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Was sind denn die Unterschiede?

Ich dachte immer das sind einfach alles Rosinen
Allerdings bin ich auch kein Fan
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 27. Okt 2023 - 06:37
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage

Korinthen werden aus den roten Trauben, und Rosinen aus den grünen Trauben gemacht, so viel ich weis
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 27. Okt 2023 - 08:30
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Am allerliebsten mag ich Sultaninen. Eigentlich mag ich sogar nur Sultaninen.
Und zwar ohne Stielchenrest.

Im Rosinenbrötchen, im Möhrensalat oder einzeln in Schokolade gekuschelt.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 27. Okt 2023 - 09:25
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Bei mir kommen in den Christstollen Rosinen.
Ansonsten finde ich sie nur im Studentenfutter (oder heißt das jetzt "Nervenfutter für Studierende"?). Pur mag 8ch sie nicht, in Gebäck schon.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 27. Okt 2023 - 14:47
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Mir fiel gerade ein, dass meine Uroma mit Vorname Rosine hieß und ich hab sie sehr gemocht.
Ansonsten bin ich ein Sultaninenfan. Korinthen mag ich gar nicht.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 27. Okt 2023 - 20:18
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Ich habe in meiner Vorfahrenreihe auch ein paar Rosines (da wird man wohl nicht Rosinenen sagen). Meine Kinder finden das lustig...
Aber eigentlich logisch als Verkleinerungsform von Rosa oder Rose.
Ob der Name wieder aktuell wird irgendwann? Eine Rosalie hatten wir schon im Kindergarten, ebenso Ottilie. Wäre zu meiner Zeit undenkbar gewesen.

Ob die Rosines Rosinen mochten, wird nicht mehr zu klären sein.
Autor: helena
Erstellt: 28. Okt 2023 - 08:41
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Mir sind sie inzwischen irgendwie zu süß, Rosinenbrötchen mag mein Mann besonders gerne. Stufenfutter mag ich eher ohne Rosinen. Gelegentlich kommen sie bei mir auf den Hefe-Aofelkuchen, wenn ich welche da habe.

Seit wir selbst jede Menge Weinreben haben, esse ich sie in der Frischform am liebsten.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 28. Okt 2023 - 11:31
Betreff: re: Die ultimative Rosinenfrage
Ich liebe Rosinen!
Mein Jüngster hat sie immer handvollweise geklaut...
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.