Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 18. Dez 2021 - 15:50
Betreff: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Traditionell essen wir an einem Feiertag bei uns. Dieses Jahr mache ich eine Ente. Da es bei der SchwieMu immer Eis und Erdbeeren gibt, suche ich nun nach einem Dessert-Rezept. Ich mag diese kleinen Gläschen, die ich schon etwas vorbereiten kann...
Wer hat eine Idee oder Rezept für mich?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 18. Dez 2021 - 15:57
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Sauerkirschen kochen mit Zimtstangen, Vanille, Nelken und andicken..mit Puddingpulver, dazu eine Quarkreme machen mit Quark, Mascarpone und geschlagener Sahne..oder auch Vanillesoße kochen, abkühlen lassen und die mit Sahnequark verrühren...das dann schichten in Gläschen und dazu zerbröckelte Spekulatius..leider hab ich dafür kein Rezept,...anders eben
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 18. Dez 2021 - 15:59
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Klingt aber nach ´ner guten Idee!
Autor: helena
Erstellt: 18. Dez 2021 - 17:29
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Danke Anders, das speichere ich mir auch gleich mal ab...
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 18. Dez 2021 - 17:56
Betreff: re: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Anders schrieb:
oder auch Vanillesoße kochen, abkühlen lassen und die mit Sahnequark verrühren...das dann schichten in Gläschen und dazu zerbröckelte Spekulatius..leider hab ich dafür kein Rezept

Aber ich Zumindest was in der Art.
Ich suche es morgen mal raus.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 18. Dez 2021 - 18:02
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Hallo,

ich mache gerne eine weihnachtliche Apfelgrütze mit Cranberry und Zimt ähnlich hier nur, dass ich Cranberrys dazu nehmen und Zucker nach Gefühl und halb Apfelsaft/halb Wasser

apfelgruetze

und manchmal auf jedes 2. Glas eine ähnliche Creme wie anders...kann super im Kühlschrank warten eventuell etwas weihnachtliches Kakaopulver(gewürztes Kakaopulver mit Zimt und etwas brauner Zucker)daraufgeben.

Ich mache alles in kleine Weckgläschen mit Deckel und kann gestapelt werden.

Oder Beerengrütze, für die die mögen mit Eis...

oder traditionell schlesische Mohnklösse, wenn meine Mama kommt.

dieses Jahr möchte ich dies hier machen:
Schoko-Nuss-Pudding mit Mangosorbet (keine Schokosauce) und mit Mandeln statt Haselnüssen

Grüße Igel

oder einen Obstsalat...
ich mache immer alles am Abend vorher oder am Morgen dann habe ich keine Stress und mache kleine Portionen....sehr beliebt bei den Kindern...
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 18. Dez 2021 - 18:06
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Schoko-Nuss-Pudding-im-Weckglas

Hab die Suche bemüht, liebe Igel, und hoffe, es ist das richtige Rezept. Nicht für mich, da ich zwei Nussallergiker habe.

Bei uns gibt es traditionell Zimtsterneis.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 18. Dez 2021 - 18:11
Betreff: re: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Liebe Twinmom,

danke ich habe es gemerkt, es ist das richtige Rezept...nur meine Tastatur ist gerade hängengeblieben und es hat gedauert...deshalb bei uns mit Mandeln.

Haselnüsse gehen nicht, sind bestimmt aromatischer.

VG Igel
Autor: Lucy70
Erstellt: 18. Dez 2021 - 18:54
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Wir feiern dieses Jahr mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders. Ich bin u. a. fürs Dessert zuständig und da wir 100km Fahrt haben, muss es gut transportiert und auch möglichst am Abend vorher schon zubereitet werden können. Wir sind 10 Personen.
Ich habe mich für eine Panna Cotta in kleinen Weck-Gläschen entschieden, dazu einen Orangenfiletsalat und zur Deko Nusssterne.
Kann ich alles vorher problemlos zubereiten, die Nusssterne habe ich im Zuge der Weihnachtsbäckerei schon gemacht.
Falls gewünscht, kann ich Dir das Rezept geben.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 18. Dez 2021 - 19:23
Betreff: re: Weihnachtsdessert - Idee gesucht
Bei uns wird es Vanilleeis mit warmem Zimt-Apfelmus geben. Da ich das Apfelmus schon vorher koche und dann nur noch kurz warm machen brauche, ist das wenig Arbeit.
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.