Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: maikatze5
Erstellt: 12. Dez 2021 - 14:31
Betreff: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Ihr tollen FHF-Köchinnen,

nach so vielen Jahrzehnten, und lacht mal, ich war auf einer Haushaltsschule in den 80-zigern, Bereich Groß- und Hotelfachküche, habe ich immer noch nicht DAS Superrezept für eine leicht herzustellende Sauce Hollondaise gefunden, dass mich und den Bären dann auch geschmacklich zufriedenstellt. Ich frage mal Euch, Ihr seid teils Superköchninnen, mögt Ihr mir vielleicht bei diesem Problem helfen? Selbst in dem kurzen Lehrabschnitt in einer Hotelküche konnte ich da nix mitnehmen dazu an Wissen, da sie dort nur braune Saucen herstellten, für ihre Speisekarte ausschließlich.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 12. Dez 2021 - 18:15
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Die leichtest Varriante ist Packung auf und erwämen
Spaß muß sein Ich schicke dir die Tage das Grundrezept aus meinem Lehrkochbuch .Die kannst du dann je nach Geschmack abändern.
zu waa für ein Gericht willst du sie machen?
LG Susi
Autor: maikatze5
Erstellt: 12. Dez 2021 - 18:38
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Danke liebe Susi, ich möchte sie zu verschiedenen Gelegenheiten jeweils abwandeln, mal mit Kohlrabi, auch Königsberger Klopse, oder Sauce zu Blumenkohl.
Autor: Frida
Erstellt: 12. Dez 2021 - 19:58
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Ich mach da immer eine Bechamelsoße. Viel einfacher
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Dez 2021 - 19:58
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Zu Königsberger Klopsen??? Das finde ich interessant, hab ich noch nie gehört, dass man da Sauce Hollandaise dazu isst…

Ich kann Dir morgen mein Rezept raussuchen. Eine echte Hollandaise zu machen braucht bissl Übung. Meine ersten Versuche waren nicht fehlerfrei aber man bekommt es dann schon hin. In einem Kochkurs habe ich dann auch gelernt, wie man die Hollandaise retten kann, wenn sie gerinnt. Man lernt immer dazu
Autor: maikatze5
Erstellt: 12. Dez 2021 - 20:05
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Liebe Lucy,

ich probiere sehr gerne beide Varianten aus, die von der lieben Susi und auch von Dir. Ja, ich habe einen "seltsamen" Geschmack , ich wäre auch sehr, sehr dankbar für Rettungsideen! Ich habe da ein Defizit was diese Sauce betrifft, und gebe das auch gern zu.

Liebe Frida, auch die Bechamel bekomme ich nach Jahrzehnten nicht hin.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 12. Dez 2021 - 22:30
Betreff: re: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Frida schrieb:
Ich mach da immer eine Bechamelsoße. Viel einfacher

Mach ich auch so. Und die ist wirklich einfach - Mehl in Butter anschwitzen, etwas kaltes(!) Wasser oder andere Flüssigkeit dazu, gut verrühren, bis die Klümpchen sich aufgelöst haben, den nächsten Schwapp Flüssigkeit und wieder rühren, das geht so lange weiter, bis die gewünschte Menge an Flüssigkeit reingerührt ist.
Wichtig ist, dass man anfangs nicht zuviel Flüssigkeit nimmt, dass die Flüssigkeit kalt ist und dass man gründlich rührt. Dann sollte nicht viel schiefgehen.
Würzen nach Geschmack, bei Bedarf kann man auch mit Milch oder Sahne verfeinern.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 13. Dez 2021 - 07:10
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?

Am Anfang nehme ich dafür immer einen Kochlöffel, später einen Schneebesen, wenn das Sößchen "schlanker" wird.
Autor: maikatze5
Erstellt: 13. Dez 2021 - 07:43
Betreff: re: Kennt eine von Euch ein leichtes Grundrezept für Sauce Hollondaise?
Guten Morgen Euch allen.

Ich danke Euch ganz herzlich für die Tipps. Wenn ich später wacher bin, werde ich mir alles notieren. Seid 5 Uhr auf den Beinen bin ich momentan noch zu müde dafür.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.