Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > albanisches Brot auf Feuer gebacken
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:38
Betreff: albanisches Brot auf Feuer gebacken
Gestern hatte ich eine Waldführung und ich war total abgelenkt (erste halbe Stunde war Theorie an Sammelplatz). Neben uns bucken 3 albanische Frauen eine Art Fladenbrot und zwar pinselten sie eine Mischung sternförmig auf ein grosses Blech und holten dann aus dem Feuer ein grösseres Blech mit viel Glut drauf, dies stellten sie einige Minuten auf das Brotblech. Sie wiederholten dann diese Zeremonie immer und immer wieder, aus einem Massbecher eine flüssige Teigart, sternförmig aufgetragen.
Als wir zurück kamen, sprach ich die Frauen an. Sie gaben mir auch sehr nett Auskunft: die Zeremonie geht ca. 4 h, die Frauen backen und die Männer spielen Fussball oder machen sonst was, das ihnen Spass macht.
Leider hab ich den Namen vergessen, kennt jemand so eine Art, Brot zu backen? Total interessant. Hab gegoogelt, nix gefunden bis jetzt. So viel ich mich erinnere heisst es "Vlick" oder so ähnlich.
Man isst es zu Käse oder auch Fleisch oder Salat.

ps. Der Name kann auch komplett anders sein
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:41
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
Ich frage mal meine albanische Kollegin.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:59
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
Das Brot heißt Fli
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 17:29
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
https://www.kochbar.de/rezept/236041/Fli.html geeeenau das ist es! "Vlick" war knapp daneben ich glaub das probier ich mal.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 19. Sep 2021 - 17:51
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
Berichte mal. Das hört sich echt lecker an. Meine Kollegin fing auch direkt an zu schwärmen.
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 17:53
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
wenn ich es denn mal schaffe!
Ist einfach anders beschrieben, sie sagten, es gehe 4 h. Sie hatten ein grosses Blech mit Kohlen/Glut, das sie immer wieder auf den Kuchen stellten und ihn so lagenweise bucken (stimmt das? sie bucken)?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 19. Sep 2021 - 17:58
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
Meine Kollegin sagte auch, dass das im Ofen nicht geht. Wahrscheinlich ist das Ergebnis nicht ganz so gut?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 19. Sep 2021 - 18:18
Betreff: re: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
necky schrieb:
... und ihn so lagenweise bucken (stimmt das? sie bucken)?

... gebacken haben...
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 18:30
Betreff: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
se handen bache
si heine bache

Dialekte kann ich, doch
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Sep 2021 - 18:50
Betreff: re: re: albanisches Brot auf Feuer gebacken
necky schrieb:
(stimmt das? sie bucken)?


Man kann entweder "sie buken" oder "sie backten" sagen. Buken ohne ck.
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.