Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Hoppla
Erstellt: 03. Sep 2021 - 07:58
Betreff: Ingwershot
Kennt jemand ein Rezept, um einen haltbaren Ingwershot herzustellen? Gerne möchte ich einen Vorrat für den Winter vorbereiten.
Herzlichen Dank

hoppla
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 03. Sep 2021 - 09:31
Betreff: re: Ingwershot
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 03. Sep 2021 - 09:52
Betreff: re: Ingwershot
Ich hab schon ganz viel Ingwer geschält (angeblich muss man das nicht), in kleine Würfelchen geschnitten und endlos lange ausgekocht. Diese konzentrierte Flüssigkeit dann in Eiswürfelbehältern eingefroren und jeden Morgen einen Würfel davon mit heißem Wasser übergossen und Zitronen- (oder Limetten-)saft dazu und mit einem Löffel Honig gesüßt.
Ist mir lieber, als wenn ich so einen Sirup im Kühlschrank stehen hab und er mir im Lauf der Zeit schlecht wird.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 03. Sep 2021 - 10:45
Betreff: re: Ingwershot
Super Idee, Esther. Das probiere ich auch. Einkochen liegt mir nämlich gar nicht.
Autor: Hoppla
Erstellt: 03. Sep 2021 - 13:44
Betreff: re: Ingwershot
Gute Idee, Esther. Das probiere ich auch einmal aus.
Autor: Lucy70
Erstellt: 03. Sep 2021 - 17:16
Betreff: re: Ingwershot
Esther die Idee finde ich auch super! Danke!
Ich habe meinen Ingwer geschält und in kleinen Würfeln eingefroren und kann da immer so viel wegnehmen, wie ich gerade (auch zum kochen) brauche. Oft habe ich dann spontan Ingwershots für den raschen Verbrauch gekocht.
Die Idee mit den Eiswürfeln finde ich noch besser.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 03. Sep 2021 - 22:16
Betreff: re: Ingwershot
Ist halt nur einmal Arbeit. Ich mach das zwischenzeitlich im Spargeltopf, dann kann ich die Ingwerstückchen einfach komplett aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. Am Anfang hab ich noch den Abrieb von (Bio-)Zitronen mitgekocht, das hat dann wunderbar gerochen.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 03. Sep 2021 - 22:26
Betreff: re: Ingwershot
Wie lange kocht man den Ingwer aus, Esther?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 03. Sep 2021 - 22:43
Betreff: re: Ingwershot
Lang. Ich schalt's halt ein und wenn's kocht, dreh ich den Herd runter und lass es einfach auf der heißen Herdplatte ziehen, bis es abkühlt.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 04. Sep 2021 - 00:10
Betreff: re: Ingwershot
Ok, danke.
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.