Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lighthouse
Erstellt: 23. Mai 2016 - 10:12
Betreff: Marmelade kochen
Ein kleiner Hinweis für die bereits Marmelade kochenden fhf:
Ich hatte vor kurzem ein Rezept gelesen in dem Erdbeermarmelade mit frischem Waldmeister vorgestellt wurde.
Da wir Waldmeister im Garten haben hat mich das total gereizt es mal zu probieren. Waldmeister muss aber 1-2 Tage liegen nach der Ernte. So habe ich einfach nach Gefühl nach dem Kochen etwas dazu gegeben.
Man, ist das lecker- ihr solltet es mal ausprobieren!! Ich habe gleich ein Glas als Geburtstagsgeschenk "aufgehübscht". Mal sehen wie es ankommt!
LG
Lighthouse
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 23. Mai 2016 - 12:00
Betreff: re: Marmelade kochen
Blüht der nicht jetzt schon? Oder macht das nichts? Dann geh ich den mal im Wald suchen.
Autor: Lighthouse
Erstellt: 23. Mai 2016 - 13:07
Betreff: re: re: Marmelade kochen
Hallo Suse,

ja, der blüht schon. Soweit ich das verstanden habe sollte man die Blüten (warum weiß ich nicht!) nicht verwenden. Ich habe aber die Blättchen darunter abgezupft und verwendet. Oder eben die ganz ohne Blüte verwenden. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf dein Urteil!

Lg
Lighthouse
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 23. Mai 2016 - 13:25
Betreff: re: Marmelade kochen
Ja, da bin ich auch gespannt. Dauert aber noch ein bisschen, bis hier die Erdbeeren reifen.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 23. Mai 2016 - 14:47
Betreff: re: Marmelade kochen
ich habe welchen im Garten, wie Unkraut wächst der hier...
Autor: Bine_K
Erstellt: 03. Jun 2016 - 16:24
Betreff: re: Marmelade kochen
Tolle Idee. Werde ich demnächst mal ausprobieren :)
Autor: Martina
Erstellt: 03. Jun 2016 - 19:54
Betreff: re: Marmelade kochen
Jetzt lese ich,daß du es mit Erdbeeren geschrieben hast!Das probiere ich auch noch.Habs mit Rhabarber gemacht.Superlecker!Einfach bei Chefkoch geguckt. 2 verschiedene Macharten,aber beide fein.
LG,Martina
Autor: Lighthouse
Erstellt: 07. Jun 2016 - 10:49
Betreff: re: re: Marmelade kochen
Liebe Martina!

Es macht doch immer mal wieder Spaß hier vorbeizuschauen
- ich hätte mir das nicht mit Rhabarber vorstellen können!
Das klingt aber auch interessant- und da es beides ja noch frisch gibt, wird das wohl auch in Kürze bei uns auf dem Frühstückstisch stehen. Ich liebe Marmeladen mit einem "Pfiff"!

LG
Lighthouse
Autor: Martina
Erstellt: 07. Jun 2016 - 11:23
Betreff: re: Marmelade kochen
Ich auch!Hab schon sehr viel ausprobiert.
LG,Martina
Autor: nugat
Erstellt: 07. Jun 2016 - 12:55
Betreff: re: Marmelade kochen
Kann man den Waldmeister nach der Blüte auch noch verwenden?

Lighthouse, wie hast du es gemacht? Die Blätter abzupfen, in die Marmelade (nicht mehr kochen?) und in Gläser füllen?
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.