Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 31. Mai 2021 - 23:07
Betreff: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
von Tobias Faix und Thorsten Diez

Mein Mann und ich haben heue die erste Folge dieses Podcastes gehört.
Sie erklären besser, was sie unter Landkarte und Gebiet verstehen.

etwas langatmiger und nicht so gut medial aufbereitet wie die Pfarrerstöchter, aber Tobiax Faix hat seine Geschichte erzählt, fanden wir interessant.
Autor: Nadann
Erstellt: 01. Jun 2021 - 12:20
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Danke für die Info - habe mir die erste Folge angehört und werde auch noch die anderen mir anhören.
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 01. Jun 2021 - 12:51
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
gerne ...
ich bin auch gespannt auf die nächsten Folgen,
mir hat das gestern Abend richtig gut getan
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 01. Jun 2021 - 13:38
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Danke für deine Empfehlung, eisblume. Ich habe gestern Abend angefangen die erste Folge zu hören. War mir dann zu lang, weil es schon nach Mitternacht war. Heute geht es weiter. Mir gefallen die beiden - locker, entspannt, nachvollziehbar.

Gut gefallen hat mir ihre Erklärung, was Ethik bedeutet: Reflexion unseres moralischen Handelns. Kurz und knapp erklärt, gut zum Merken.
Autor: Nadann
Erstellt: 01. Jun 2021 - 21:15
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Habe heute die zweite Folge gehört - diesmal hat man ganz einiges aus dem Leben von Thorsten Dietz gehört.
Freue mich schon auf die nächsten Folgen. Werde mir auch mal einiges von den erwähnten Theologen - die sie geprägt haben auf meine Merkliste setzen - für irgendwann später lesen.
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 02. Jun 2021 - 12:32
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Eisblume, danke für die Erinnerung an diesen Podcast (hab immer mal schon ne Folge gehört ...). Hat wer das Buch schon gelesen?

"Immer häufiger finden Menschen keinen gemeinsamen Weg mehr, weil sie sich an ganz unterschiedlichen moralischen Landkarten orientieren; oder die selben Karten sehr anders deuten." Ich finde diesen systemischen Ansatz derzeit richtig guttuend ...
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Jun 2021 - 13:15
Betreff: re: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
tifanny schrieb:
"Immer häufiger finden Menschen keinen gemeinsamen Weg mehr, weil sie sich an ganz unterschiedlichen moralischen Landkarten orientieren; oder die selben Karten sehr anders deuten."
Ich finde diesen systemischen Ansatz derzeit richtig guttuend ...

Dieser Satz hat mich überzeugt - wenn ich nächste Woche (vielleicht) mal ein bissel mehr Zeit hab, hör ich auch rein.
Autor: Nadann
Erstellt: 02. Jun 2021 - 20:52
Betreff: re: Podcast: Karte und Gebiet - Ethik zum Selberdenken -
Ich habe mir heute abend Folge drei angehört - merke aber dass es durchaus lohnend für mich ist - manche Folgen nochmal zu hören.

Mir blieb so hängen, dass es hieß dass unsere Sprache die Wirklichkeit prägt. Da sie kognitive Bilder prägt.

Begriffe wie Zeitgeist - kultureller Zeitgeist, Trend waren Thema.

Ganz interessant fand ich auch die Idee - bei kontroversen Diskussionen - sich hinzusetzen und die Argumente der anderen Seite sich zu überlegen und aufzuschreiben.
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.