Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Adventskalender zum Häkeln gesucht
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 22. Okt 2021 - 10:39
Betreff: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Bei uns ist Anfang des Jahres das Häkelfieber ausgebrochen. Und es hält an bis heute. 2 meiner Kinder können nicht genug kriegen. Der Sohnemann häkelt selbstständig nach Anleitung (also in Worten, keine Häkelschrift…)
Nun kam mir heute die Idee, ob man das nicht auch in einem Adventskalender aufgreifen könnte. Weiß da jemand was? So, dass man jeden Tag ein Stückchen weiter häkelt und an Weihnachten das fertige Teil hätte…
Vielleicht habt Ihr ja Ideen…
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 22. Okt 2021 - 11:43
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Liebe Flora,
schau mal, was meine Suche auf Ravelry ergeben hat:

https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=crochet&query=advent&sort=best&view=captioned_thumbs

Du müsstest die Anleitungen übersetzen(wenn die Beschenkten es nicht verstehen) und die passende Wolle beilegen.

Alternative: du suchst dir 24 Granny squares raus, die gleich groß werden. Daraus lässt sich eine Kissenhülle oder als Gemeinschaftsprojekt eine Familiendecke zusammenstellen.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 22. Okt 2021 - 20:00
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Es gibt von TOPP den Wollowbies Adventskalender als Taschenbuch. Da wird jeden Tag eine Krippenfigur gehäkelt.

Ich habe hier einen Kalender "24 Häkelminis für die Adventszeit". Den könntest du haben. Ich weiss nur nicht, ob da alle Motive was für Kinder sind.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 23. Okt 2021 - 07:32
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Oh liebe Herbsti, danke für dein liebes Angebot. Ich glaube fast, dass eine komplette Figur am Tag zu umfangreich wird… nicht, dass wir am Ende frustriert sind, weil wir nicht fertig wurden…
Autor: die schnecke
Erstellt: 23. Okt 2021 - 08:29
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht

Ich habe es so verstanden, dass du nicht für jeden Tag ein Projekt möchtest, sondern an einem Projekt soll an jedem Tag im Advent ein Stück gehäkelt werden, sodass es zu an fertig ist. So wie dieser Schal:
https://www.ravelry.com/patterns/library/advent-calendar-scarf-3
Autor: Susschaf
Erstellt: 23. Okt 2021 - 08:46
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Ich habe eben Mal Sterne häkeln bei Google eingegeben. Da gibt es einige kostenlose Anleitungen, mit Videobeschreibung. Ich finde, die sind zu schaffen, mit nicht zu dünner Baumwolle sollten die auch Kinder schaffen. Mit Sprühstärke eingesprüht, sehen die bestimmt am Weihnachtsbaum schön aus.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 23. Okt 2021 - 11:07
Betreff: re: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
die schnecke schrieb:

Ich habe es so verstanden, dass du nicht für jeden Tag ein Projekt möchtest, sondern an einem Projekt soll an jedem Tag im Advent ein Stück gehäkelt werden, sodass es zu an fertig ist. So wie dieser Schal:
https://www.ravelry.com/patterns/library/advent-calendar-scarf-3


Genau, schnecke. So hab ich es gemeint. Nur halt nicht unbedingt nen Schal… sondern irgendwas anderes… kindertaugliches, cooles… was auch immer … mir fehlt die Idee
Autor: die schnecke
Erstellt: 23. Okt 2021 - 11:11
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht

Den Schal finde ich auch nicht kindertauglich.

Es darf ja auch nicht zu viel Häkelei am Tag sein. Schwierig.
Ich halte mal meine Augen offen.
Autor: die schnecke
Erstellt: 23. Okt 2021 - 11:21
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht

Wäre ein Türkranz etwas? Jeden Tag ein Blatt, so wäre der Zeitaufwand überschaubar. Mit verschiedenen Garnstärken ändert sich die Größe der Blätter, obwohl nach der selben Anleitung gehäkelt wird. Verschiedene Garne (Wolle, Baumwolle, Flauschgarn) einzeln oder als Kombination können eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Und unterschiedliche Grüntöne beleben den Kranz.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6815&cid=9
Autor: helena
Erstellt: 23. Okt 2021 - 12:05
Betreff: re: Adventskalender zum Häkeln gesucht
Hab grad mal überlegt, welche gehäkelten Sachen Kinder gebrauchen/cool finden könnten, nur so als Ideen:

Mützen
Stirnbänder
Stulpen für Handgelenke oder Beine
Schlüsselanhänger
kleine Häkeltiere
eine Decke fürs Puppenbett oder den Tisch im Kinderzimmer
Eine Gardine für s Kinderzimmer
einen Baum oder Zaun im Garten umhäkeln
Topflappen für diverse Familienangehörige
kleine Täschchen oder Mäppchen für Taschentücher, Hausaufgabenheft, Geld, Busausweis, Kosmetik o.ä
Deko für den Weihnachtsbaum
....

Das ist irgendwie alles nicht unbedingt weihnachtlich aber vielleicht bringt es dich auf Ideen, Flora


Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.