Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Suche Info für Wanderung in den Bergen
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 18. Okt 2021 - 21:54
Betreff: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Hallo, ich suche Informationen,vielleicht hat jemand das schon mal gemacht.Meine Freundin und ich möchten gerne mal in den Alpen von Hütte zu Hütte wandern.Wir haben keine Ahnung was da gut ist.Geführt oder alleine?Hat jemand da einen Tipp wie wir das Angehen können?LG Jade
Autor: necky
Erstellt: 18. Okt 2021 - 21:59
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Kommt drauf an wo: viele Wanderungen kann man gut alleine machen, wenn man ein wenig geübt ist. Ich würde erst mal mit einer einfachen Wanderung beginnen.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 18. Okt 2021 - 22:52
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Ich kann zur Planung die Komoot App empfehlen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 18. Okt 2021 - 23:10
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Ich würde das lieber im Sommer machen - gerade wenn ihr das noch nie gemacht habt. Zudem ist eine geeignete Ausrüstung das A und O - am allerwichtigsten sind gute Wanderschuhe. Um in Hütten (bewirtschaftet oder unbewirtschaftet) übernachten zu können, muss man sich vorher anmelden - gerade in Zeiten von Covid-19. Normalerweise bekommst du beim Deutschen Alpenverein alle Auskünfte, die du brauchst, auch bezüglich Schlüssel etc. für die Hütten. Zumindest war das früher so. Am besten einfach mal auf die Homepage vom Deutschen Alpenverein schauen!
Autor: necky
Erstellt: 19. Okt 2021 - 06:24
Betreff: re: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
wolkenschaf schrieb:
Ich kann zur Planung die Komoot App empfehlen.
ja komoot ist wirklich toll. Da kann nichts mehr schief gehen.
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 19. Okt 2021 - 07:03
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Liebe Jade, das ist eine wunderbare Idee!!

Wir sind jedes Jahr auf Hütten - allerdings machen wir in den letzten Jahren immer nur von einer Hütte aus Wanderungen. Das hat sich bewährt

* einerseits ist man dann auf einer Hütte "daheim", muss nicht all seine Sachen immer mitschleppen. Und das ist sehr angenehm - vor allem auch, wenn ihr das noch nie gemacht habt.

* Es gibt allerdings auch immer mehr Angebote, wo man einen Rundwanderweg buchen kann und das Gepäck wird von Hütte zu Hütte transportiert. Das ist sicher eine super Sache

Ein Beispiel findest du am Ende des Beitrages. Wie ich das im Nachhinein oben einfügen kann, checke ich nicht......



* sollte das Wetter einmal nicht so überragend sein, kann man eine kleinere Tour machen - denn gerade jetzt in Coronazeiten musst du dich ja in jeder Hütte anmelden. Und da kann es sein, dass du bei strömendem Regen eine 8 Stundentour vor dir hast..... Meines ist das nicht!

* Solltet ihr die Tour wirklich noch für heuer planen, dann rate ich dir auf jedenfall eine Route, die nicht viel über 1500 bis maximal 2000 m Seehöhe ist. Bei uns (Steiermark) sind die Berge über 1600 m schon angezuckert, das geht jetzt um die Jahreszeit sehr schnell und kann dann wirklich zu Problemen auf den Wegen führen.

* Ihr könnt euch natürlich auch bei geführten Wanderungen anschließen - da findet man immer über die Alpenvereinsseiten Infos. Egal ob ÖAV oder DAV oder ähnliche Vereine. Solltet ihr so etwas planen, ist es gut, bei so einem Verein Mitglied zu sein. Ist in den Hütten billiger und außerdem hast du eine gute Versicherung (Hubschrauberbergung....) dabei.


Ja, das sind so meine Vorschläge - wenn du magst, kann ich dir auch einmal einige Hütten empfehlen, von wo aus man echt schöne Touren machen kann. Du müsstest halt sagen, wie geübt und schwindelfrei ihr seid. Ich bin eine Genusswanderin, sobald es zu ausgesetzt wird, mag ich nicht mehr. Mein Mann allerdings ist eine Gämse - also ich kann dir für alles Tips geben!

Alles Liebe, Lisi

https://blog.bookyourtrail.com/weitwandern/gesaeuse-huettenrundwanderweg-huettenwanderung-alpen-2
Autor: die schnecke
Erstellt: 19. Okt 2021 - 07:36
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Gut passende und eingelaufene Wanderschuhe sind sehr wichtig. Sonst gibst du das Geld, was du bei den Schuhen gespart hast, für Blasenpflaster aus. Im schlimmsten Fall musst du die Tour abbrechen.

Von suppenhuhn kam das Stichwort Deutscher Alpenverein. Ich möchte dir eine Mitgliedschaft sehr empfehlen. Nach deiner Tour kannst du sie kündigen. Wenn dir unterwegs etwas passiert, musst du die Kosten für eine Rettung selbst bezahlen. Der DAV übernimmt für Mitglieder die Kosten bis 25000 Euro. Keiner wünscht es sich, aber Notfälle gibt es immer wieder. Ausserdem bekommen DAV-Mitglieder in manchen Hütten Rabatt. Manche Hütten sind DAV-Hütten.

Den Link entferne ich später wieder:
https://www.alpenverein-zwickau.de/
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 19. Okt 2021 - 19:40
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Danke ihr lieben,lisi 61 kannst du nicht mit uns laufen im nächsten Jahr :) wir haben absolut keine Ahnung,Fitness ist ….wir sind beide 57,naja ehr mäßig.Aber wir haben Lust drauf.Mal schauen ob das was wird.Danke nochmal.LG Jade
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 19. Okt 2021 - 21:02
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Zuerst würde ich Muskulatur und Kondition aufbauen, Hügel rauf und runter, möglichst schon in den späteren Wanderschuhen, und einfach im Umfeld viel gehen, auch mal mit Gewicht im Rucksack.

Die Ausrüstung würde ich auch länger vorher zusammenstellen, gutes Regenzeug, leichte wärmende Kleidung zum Drüberziehen, ausprobieren was an Proviant passt. Und beim allerersten Mal könntet ihr vielleicht doch mit jemand gehen der so etwas öfter macht und auch vorher in den Rucksack schaut ob alles wichtige dabei ist. Und sei es erstmal eine Tagestour.

Ich bin in jungen Jahren sehr viel gewandert, auch öfter eine Woche lang von Hütte zu Hütte. Erst in der Gruppe, später auch öfter im Alleingang zunehmend auch mehr mit Kletterelementen. Obwohl ich sozusagen in Übung war, habe ich zwischen den Touren Ausflüge gemacht bei denen ich etliche Stunden zu Fuß unterwegs war. Also langsam steigern würde ich sagen. 57 und mehr „Lust drauf“ als Fitness ruft nach Training vorab! Vielleicht auch mal den Hausarzt fragen?


Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 21. Okt 2021 - 18:54
Betreff: re: Suche Info für Wanderung in den Bergen
Wenn ihr noch keine Wanderschuhe habt, am besten zügig welche kaufen, dann könnt ihr die nach und nach einlaufen.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.