Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: anneliese
Erstellt: 18. Okt 2016 - 11:59
Betreff: Schwedenurlaub
Wir haben vor nächstes Jahr mit dem Wohnwagen in Schweden Urlaub zu machen. Vielleicht hat jemand von euch Tips, was man beachten sollte, bzw. was man sich unbedingt ansehen sollte... .
Ich danke euch schon mal!
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 18. Okt 2016 - 12:45
Betreff: re: Schwedenurlaub
Oh Anneliese, schöne Entscheidung, wie ich finde.

Wir werden nächstes Jahr auch wieder in Schweden sein.

Für Tipps wäre es wichtig zu wissen, wo in Schweden ihr hinfahren wollt --- Schweden ist nämlich groooooß.

Wir selbst tingeln ja immer durch Schweden... von Malmö, wo wir mit der Fähre morgens ankommen aus Travemünde erstmal nach Jönköping/Huskvarna.
Dann weiter nach Vadstena am Vättern-See, Ostseite. Von da weiter nach Ljusnefors Camping nördlich von Stockholm an der Ostsee, dann weiter nach Snibbens Camping (das ist einer unserer allerliebsten Plätze) in Ramvik an der Högakustenbron in Angermannland in Nordschweden.

Von da fahren wir dann nach Kukkolaforsen - das ist am Fluss Tornio auf der Schwedischen Seite. Da ist auch die schwedische Saunaakademie. Du kannst dort eine Sauna deiner Wahl anschüren und saunieren. Schöner Platz, ordentliche Sanitäranlagen. (darauf leg ich sehr großen Wert.)

Und dann gehts weiter nach Finnland.

Nu sag erst mal, wieviel Zeit ihr habt und welches Gebiet Schwedens euch anspricht.
Vom Landesinneren Richtung Norwegen z.B. hab ich keine Ahnung.

In Südschweden waren wir schon in der Astrid Lindgren värld. Das ist echt schön und interessant für Menschen, die ihre Bücher kennen.

Bei Stockholm gibt es noch einen guten Platz: Bredäng Camping. Von da kann man mit dem Wassertaxi in die Stadt fahren.
Reservieren ist dort aber absolut wichtig.

Benutzerbild Autor: anneliese
Erstellt: 18. Okt 2016 - 14:19
Betreff: re: Schwedenurlaub
Herzlichen Dank, liebe Tineken!
Du hast mir schon viel weitergeholfen. Wir haben mehrere Wochen Zeit (ca. 4) und ich hab bis jetzt keine Ahnung, welches Gebiet mich anspricht (vielleicht alle??). Ich werde mir heute Nachmittag erst mal einen Reiseführer besorgen und einen Sprachführer. Astrid Lindgren värld und Südschweden möchte ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Über Astrid Lidngren habe ich einiges gelesen und besonders ihr Ausspruch: Es ist nicht verboten, als alte Frau auf Bäume zu klettern, sprachs und kletterte drauf, hat mir sehr gut gefallen!

Mein Mann war schon mal in Schweden, als er von der Ostsee aus mit seinen Eltern und deren Segelboot Touren machte, ich noch nie, hab aber immer gerne "Michel aus Lönneberga" gesehen und meine Kinder haben davon Kassetten gehört, bis zum Umfallen, als sie klein waren und meine kleinen 3 Enkelbuben begeistert es auch heute noch.

Ich freue mich schon riesig auf dieses Reiseziel!
Autor: Carolina
Erstellt: 18. Okt 2016 - 15:09
Betreff: re: Schwedenurlaub
Astrid Lindgrens Welt ist auch ohne Kinder sehr ansprechend.
Da der Eintritt für zwei Tage nicht so viel mehr kostet wie für einen, haben wie gleich eine 2-Tages-Karte genommen. Das war eine ausgezeichnete Idee, denn das Schönste sind die Aufführungen, wo Szenen aus den verschiedenen Büchern nachgestellt werden bzw natürlich auch schon mal künstlich zusammengestellt oder schlicht auch einfach typische, die so nie im Buch stehen. präsentiert werden. Es ist schön, wenn man die Ruhe hat, sich da eins nach dem anderen anzusehen und trotzdem noch dies und jenes auszuprobieren oder auf sich wirken zu lassen.
Ansonsten fanden wir Gamla Linköping auch sehr schön.

Ja und was noch...ich kenne nicht ganz Schweden, aber der Vänern und überhaupt Dalsland mit seinen tausenden Seen sind wirklich was Besonderes. Am Vänern gibt es auch sehr schöne Wanderwege immer in der Nähe vom Wasser.

Ja, auf jeden Fall müsst ihr außerdem irgendwo mal in die Schären *find*. Ich habe da eigentlich nur schöne Stellen gesehen und vermute, dass ihr da ob West, ob Ost, auf jeden Fall fündig werdet.

Sehr schön fand ich auch einmal einen Ausflug auf dem Göta-Kanal. Nur ein paar Stunden und, wichtig für euch, hin und zurück, man muss ja wieder am Wohnmobil ankommen.
Wir fuhren von Kanal zu See zu Kanal, über mindestens eine Schleuse, und überquerten auf dem Kanal auch eine Straße, wobei über uns noch Schienen für die Zugstrecke war. Was nett war, aber noch schöner war einfach die Fahrt über Land (äh, auf dem Wasser über Land - du verstehst schon ). man erlebt ein bisschen, wie bedeutend Wasser als Verbindungsweg für dieses Land war.

Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 18. Okt 2016 - 15:21
Betreff: re: Schwedenurlaub
hmmm. Sprachführer... ja, aber auf jeden Fall kommst du mit Englisch eigentlich superdurch. Ich kann auf Schwedisch die wichtigen Worte: danke, bitte. Guten Tag, auf Wiedersehen. rotwerd. Mehr nicht.

ja, wenn ihr vier Wochen Zeit habt, dann könnt ihr ja überallhin fahren.

AstridLindgrenVärld hat nen eigenen Campingplatz. Da waren wir seinerzeit noch mit dem Familienzelt. War superschön, wir hatten das Midsommar-Wochenende erwischt... Es sang der ganze Campingplatz und auch bei Michel (schwedisch: Eemeli) wurde um den Midsommarbaum getanzt. Mit Alfred und Liina.

hach, Sehnsuchthab...
Autor: Carolina
Erstellt: 18. Okt 2016 - 18:06
Betreff: re: Schwedenurlaub
Ich denk auch, man kommt gut ohne Sprachführer aus. Ist ja eine germanische Sprache, hat also viele Ähnlichkeiten mit Deutsch und v.a. können fast alle englisch und die Älteren auch sogar deutsch.

Mein Mann kann ein bisschen schwedisch, aber das ist mehr so ein Opener oder was Folkloristisches, brauchen tut man das nicht.

In welchem Monat plant ihr denn zu fahren?
Je früher je besser, gell. Wir waren auch einmal zum Mittsommer da, war auch schön. V.a. aber waren einfach die Tage so wunderbar lang.
Benutzerbild Autor: anneliese
Erstellt: 19. Okt 2016 - 11:47
Betreff: re: Schwedenurlaub
Der Monat steht noch nicht ganz fest. Hab mir eure Anregungen festgehalten und danke dafür.
Gestern habe ich mir nun einen Reiseführer über ganz Schweden beschafft und einen kleinen Sprachführer, um ein paar Worte vorher schon lernen zu können - schließlich kommt ja der Winter bald und die langen Abende kann ich ja ab und zu dafür nützen.
Die richtige Aussprache werde ich nur in der "Theorie" sicher nicht lernen.

Wenn das meine Enkel hören, von wegen Astrid Lindgren und Michel... möchten die 3 sicher unbedingt mit - aber das wäre uns zu anstrengend, vielleicht, wenn sie etwas älter sind.
Im Legoland Günzburg waren wir mit den beiden Größeren schon mal ein paar Tage, da ist auch ein Campingplatz dabei, es war wunderschön für alle, für uns Großeltern aber auch sehr anstrengend.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 19. Okt 2016 - 15:17
Betreff: re: re: Schwedenurlaub
anneliese schrieb:
schließlich kommt ja der Winter bald und die langen Abende kann ich ja ab und zu dafür nützen.
Die richtige Aussprache werde ich nur in der "Theorie" sicher nicht lernen.

guck mal hier, anneliese:
https://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?action=redirect&controller=welcome&l2=SWE&locale=de
da kannst du an den langen winterabenden schwedisch üben mit aussprache.

wir haben dieses jahr auf der rückreise ein interessantes örtchen auf der grenze zwischen norwegen und schweden entdeckt (am vänern lang richtung arvika). die friedensrepublik morokulien! da lohnt sich unbedingt ein stopp! seht selbst:
http://www.morokulien.de/
Autor: helena
Erstellt: 08. Jan 2022 - 11:25
Betreff: re: Schwedenurlaub
Habt ihr Tipps für Ferienhäuser/schöne Orte in Südschweden?

Wir suchen...
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 15. Jan 2022 - 19:29
Betreff: re: Schwedenurlaub
Gränna hat mir sehr gut gefallen
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.