Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 31. Jan 2003 - 09:09
Betreff: ERF-Empfang
hallo liebe fHf,

immer wieder wird hier gefragt, wie man ERF empfangen kann.
ich möchte das hier nochmal erklären - und zwar den Empfang per internet. wer tipps für satellitenempfang u.ä. hat, kann das ja auch weitergeben.

also ERF per internet:


1. Voraussetzung ist, dass man den real-player auf dem rechner hat - ein programm zur wiedergabe des ERF-programmes. diesen real-player kann man sich kostenlos aus dem internet herunterladen und dann installieren. das programm gibt es auf folgender homepage:
http://de.real.com/freeplayer_r1p.html

2. homepage vom ERF aufrufen: www.erf.de

3. auf der startseite rechts gibt es zwei felder - ERF1 und ERF 2

4. je nach wunsch den entsprechenden sender anklicken. der player startet dann automatisch und nach einigen sekunden kann man das programm hören - vorausgesetzt die lautsprecher sind an .

5. im feld "programm-zeitschrift" kann man sich das aktuelle programm des erf anzeigen lassen und unter umständen auch ausdrucken.

6. außerdem gibt es viele infos auf den seiten des ERF. ganz unten findet man z.b. das feld "mp3" . dort sind viele beiträge archiviert und man kann auf ältere sendungen zurückgreifen

am besten ihr probiert es selber aus. für mich ist der ERF eine wahre schatzkiste.

wenn ihr noch fragen habt - sofern ich kann, helfe ich gerne - aber auch die leute beim ERF sind sehr freundlich und helfen sicher auch, wo es nötig und möglich ist.

liebe grüße
ingeborg
Autor:
Erstellt: 31. Jan 2003 - 09:51
Betreff: ERF-Empfang
Hallo, Ihr lieben fHf,
wer eine „Schüssel“ hat und sein TV-Programm über den Satelliten ASTRA empfängt, kann ERF 1 und 2 auch über den Fernseher empfangen bzw. hören. Wie Ihr alles genau einstellen müßt, kann ich Euch zwar auch nicht sagen – das steht in der Gebrauchsanweisung Eures Fernsehers -, aber die Frequenz kann ich Euch aufschreiben: ASTRA 10,906 GHz v (7,38 MHz). Da liegt auch der Verkaufssender Home Shopping Europe – ist irgendwie eine Doppelbelegung….. Von den 199 Sendeplätzen, die unser Fernseher hat, liegt ERF 1 auf Platz Nr. 167 und ERF 2 auf 168.
Ob das irgend jemandem geholfen hat? Bin wahrlich kein Technikfreak. War zumindest einen Versuch wert……
Ansonsten – wie Ingeborg schon schrieb – helfen die ERF-Leute gerne weiter auf der Suche nach dem besten Empfang: Tel. 06441 957-0

Schneereiche Grüße
Dorle

PS: Susan, ich komm gleich mal mit dem Schlitten vorbei, dann machen wir uns gemeinsam auf die Suche…….. bis dann ………


Autor: sonnenblume
Erstellt: 31. Jan 2003 - 13:33
Betreff: ERF-Empfang
Bei uns kann man leider nur ERF 1 über Kabel empfangen (das Kabel vom Kabelfernsehen). Einfach das Radio an das Kabel anschließen. Vom Kabelanbieter erfährt man, in welchem Kanal ERF 1 gesendet wird, und los geht´s.

Autor:
Erstellt: 31. Jan 2003 - 21:14
Betreff: ERF-Empfang
Hallo Ingeborg,
vielen Dank für diesen tollen Tipp! Ich wußte noch nichtmal, wofür dieser RealPlayer auf meinem Computer da ist. Nun läuft im Hintergrund ERF! Unglaublich, echt genial. Kann ich in etwa auch via Internet das Fernsehprogramm vom ERF schauen??? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Hast Du die Zeitschrift Antenne auch abonniert? Steht da das Radioprogramm auch drin? Werde es aber ja auch sehen, habe mir sofort das Probeabo bestellt.
Noch eine Frage: kann man die Sendungen auch irgendwie mitschneiden?
Danke,
Anja

Autor:
Erstellt: 31. Jan 2003 - 21:21
Betreff: ERF-Empfang
Danke, dass ihr das hier erklärt habt. Diese Frage trage ich auch schon lange mit mir herum.
Viele Grüße, cat

Autor:
Erstellt: 31. Jan 2003 - 22:09
Betreff: ERF-Empfang
hallo liebe fHf,

also nochmal zum erf:

die hof-mit-himmel-fernsehsendungen kann man sehr gut per fernsehen (kabel oder satellit) empfangen. im moment weiß ich die zeiten nicht genau - stehen aber in der programmzeitschrift (die man ja auch im internet einsehen kann)

- und dann kann man die hof mit himmel- sendungen auch im internet sehen- einige sendungen sind aufgezeichnet und unter
www.life-tv.net
abrufbar.

erf-radio-sendungen kann man mitschneiden. dafür gibt es spezielle programme zum aufnehmen. eines ist z.b. acoustica. dieses programm habe ich aus dem internet heruntergeladen, musste dann eine gebühr bezahlen und kann es jetzt für alle sendungen aus dem internet nutzen, die ich aufnehmen möchte. ist hervorragend!
- aber es gibt sicherlich noch andere programme.
mit dem mitgelieferten aufnahmeprogramm bei windows kann man leider nur 1 min. aufnehmen.

in der programmzeitschrift ist das radio-und fernsehprogramm abgedruckt. eigentlich braucht man kein abo, wenn man einen internetanschluss hat, denn man kann per internet die ganze zeitung lesen bzw. herunterladen.

das wars erstmal.
gruß
ingeborg
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.