Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Eigene Erfahrungen versus Studien
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 10. Jan 2003 - 18:07
Betreff: Eigene Erfahrungen versus Studien
Liebe Frauen
Muss man in einer Angelegenheit eigene Erfahrungen machen, um in dieser Sache kompetent zu sein?? Es gibt ja viele wissenschaftliche Studien, auf deren Basis zum Beispiel Patienten Medikamente verordnet werden. Oder: Eine Frau besucht eine Weiterbildung in Mitarbeiterqualifikation. Die daraus resultierenden Ergebnisse setzt sie in der Praxis um, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich würde da gerne Eure Meinungen lesen.
Es grüsst
Manaslu

Autor:
Erstellt: 10. Jan 2003 - 18:22
Betreff: Eigene Erfahrungen versus Studien
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut fand, dass Du Jumfi privat angemailt hast.Bei Mißverständnissen in der Vergangenheit ,was meine Person anbetrifft- hätte ich mir es auch gerne gewünscht.
Gut gemacht!!

So, zum Thema denke ich folgendes=
Das ist ja auch immer die Frage mit dem Frauenarzt. Wie kann ein Mann-aus Studien- sich in eine Frau reinfühlen. Wie kann er zB. fühlen wie schmerzhaft es ist die Periode zu bekommen oder ein Kind. Er hat es theoretisch studiert,aber es selber nie erlebt! Und da ist meine Antwort eigentlich die, dass man SCHMERZEN nur ganz selber fühlen kann und dann auch Menschen versteht, die das gleiche haben. Nie kann ich Frauen verstehen, wie es ist ein Kind zu gebähren oder die Migräne haben. Es geht nicht. Sicher , ich kann ihnen helfen theoretisch und Hilfestellungen bringen auch gut sogar heilen , aber seelisch mitfühlen kann ich nicht.
Kompetenz: Ganz sicher! Sonst müßte ja jeder Augenarzt den grauen Star haben oder der Orthopäde einen Bandscheibenvorfall durchlitten haben. Man ist kompetent, wenn man etwas eingehend studiert(muss ja nicht die Uni sein) und sich auskennt. Diese Kompetenz(man müsste das Wort mal nachschlagen) kann ganz beruflich fachfremd sein.
So ,das war meine Meinung dazu und schönen Abend noch,denn ich sehe du bist ja gerade wie ich auch online.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 11. Jan 2003 - 22:19
Betreff: Eigene Erfahrungen versus Studien
Liebe Geli
vielen Dank für Deine Überlegungen. In diese Richtung sehe ich das Ganze auch.
Zum Wort "Kompetenz" aus dem Fremdwörter-Duden: Vermögen, Fähigkeit, Zuständigkeit, Befugnis. Fähigkeit des Sprechers einer Sprache,mit einer begrenzten Anzahl von Elementen und Regeln eine unbegrenzte Zahl von Äusserungen zu bilden und verstehen sowie über die sprachliche Richtigkeit von Äusserungen zu entscheiden....
Das tönt ja ganz schön gescheit. Mit dem ersten Teil kann ich etwas anfangen, aber der Zweite muss ich mir wohl noch genau durch den Kopf gehen lassen.
Mit lieben Grüssen und gute Nacht.
Manaslu

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.