Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Anzahl Nachrichten: 62 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Autor: Lucy70
Erstellt: 01. Jan 2023 - 22:41
Betreff: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Wir haben heute die letzten Weihnachtskekse und den letzten Eierlikör verputzt.

Gestern habe ich Glücksschweinchen aus Hefeteig gebacken und mit einem Segenswunsch an Nachbarn und Alleinstehende verschenkt. Wir selber haben auch eines gefrühstückt.

Zu Weihnachten bekam ich einen elektrischen Milchschäumer - mein neues Spielzeug für kreative Ideen. Heute habe ich Schokoccino mit Chili, Kardamom und Salzflocken gemacht, darauf einen superschönen Schokoschaum - lecker
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 02. Jan 2023 - 11:00
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
LucyKönntest du mir bitte das Rezept für den Schokoccino geben ,den möchte ich gerne probieren.
LG Susi
Autor: Lucy70
Erstellt: 02. Jan 2023 - 16:41
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Kakao - den im Milchschäumer aufschäumen. Wenn man mag, mit div. Gewürzen wie Kardamom, Muskat, Chili, Zimt….aufpimpen. Fertig.

Andere Variante, bissl aufwändiger aber sehr interessant:
400ml Milch mit 2 Kardamomkapseln (zerstoßen), frisch geriebenem Muskat und 1/4 Stück Chili aufkochen, am Herd nehmen und 5-6 Min ziehen lassen.
Die Milch durch ein feines Sieb abgießen.
100g gehackte Schokolade (Zartbitter, mind. 70%) in die Milch rühren, bis sie geschmolzen ist.
Die Schokomilch mit dem Mixstab ordentlich aufschäumen, auf zwei vorgewärmte Tassen verteilen und mit Salzflocken (Fleur de Sel) bestreuen.
Das ist eine Variante, die ich sehr liebe und die Salzflocken geben einen ganz besonderen Kick.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 10. Jan 2023 - 08:17
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
schlesische Eierkuchen
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 14. Jan 2023 - 09:16
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Jogurt Rührkuchen
Benutzerbild Autor: helga17
Erstellt: 14. Jan 2023 - 09:56
Betreff: re: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Anders schrieb:
Jogurt Rührkuchen


Da hätte ich gerne das Rezept!!
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 14. Jan 2023 - 15:43
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Gerne

Nicht wundern, das ist ein altes DDR Rezept, die Mengenangaben sind Kaffeetassen, nur der Jogurt nicht, den den gab es in Flaschen
Kleine Vorgeschichte, ich war eine junge Mama und wir waren zum ersten Mal mit unseren damaligen 2 Kindern im Urlaub und eine andere Mama machte ihn dort in der Gemeindeküche- das war mein erster Rührkuchen, den ich aß und der nicht trocken war)

3 Eier(getrennt) 250 ml Jogurt,1 Tasse Öl, 2 Tassen Zucker( ich hab etwas weniger genommen),3 Tassen Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Pr.Salz, und wer mag, Vanille, Orangen oder anderes Aroma

Eiweiß mit Salz steif schlagen,Eigelb mit Zucker und öl gut vermixen, dann das Mehl, gemischt mit Backpulver dazu und am Schluss den Eischnee drunter heben

In vorbereitete Form geben und bei 140 Grad Umluft ca. 45 Min backen, nicht vorheizen, Stöckchenprobe

mit Schoko oder Zitronenguss bestreichen
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 14. Jan 2023 - 16:48
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
@ anders:
vor Weihnachten suchte ich ein leichtes Keksrezept für die Krippe und ich entdeckte eins mit ähnlichen Mengenangaben, aber etwas anders herum:
1 Teil Zucker
2 Teile Fett
3 Teile Mehl
1 Ei

Autor: Lucy70
Erstellt: 14. Jan 2023 - 17:06
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Ich hab gestern mein Lieblings-Bananabread gebacken
Weiters gab es die letzte Woche Schokomuffins
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 14. Jan 2023 - 21:23
Betreff: re: 2023 - Die FHF Süß-Werkstatt
Heute hatte ich Heißhunger auf Hefezopf und schwubdiwupp war der Teig am gehen....
Anzahl Nachrichten: 62 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.