Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lächle
Erstellt: 20. Apr 2024 - 11:02
Betreff: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Hallo,

bisher ein Thema, das mich interessierte und
an das ich mich ein bißchen herantasten möchte:
Aktiv Geld anlegen, z.B. in Aktien.

Steuererklärung selbst machen.

Dies sind 2 Themen, die ich hier zur Debatte stelle,
dass viele nützliche Informationen und Tipps zusammenkommen.

Viele Grüße
lächle
Autor: sonnenblume
Erstellt: 20. Apr 2024 - 12:48
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Die Steuererklärung macht bei uns die Steuerberaterin. Wir sind beide berufstätig, unser Sohn studiert, wir haben ein Haus und eine Wohnung vermietet, eine Nebenerwerbslandwirtschaft und eine relativ große Photovoltaikanlage. Da traue ich mir die Steuererklärung nicht zu. Selbst unsere Steuerberaterin muss sich bei manchen Fragen erst einlesen. Gerade beim Thema Photovoltaik ändert sich dauernd etwas. Und Landwirtschaft und Steuer ist eh ein Thema für sich. Eigentlich berate ich mich bei allen finanziellen Entscheidungen mit der Steuerberaterin, da hab ich schon manch guten Tipp bekommen.
Das heißt nicht, dass ich mich nicht informiere und einlese, aber meine Erkenntnisse bespreche ich doch noch mit der Steuerberaterin.
Die Steuererklärung für meinen Sohn mache ich selbst.
Von Aktien verstehe ich nichts und mein Mann investiert lieber in Äcker und Landmaschinen.
Autor: Lächle
Erstellt: 20. Apr 2024 - 13:37
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co

Hallo, Sonnenblume,

wir haben auch Landmaschinen und Äcker, jede
Menge Arbeit.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 20. Apr 2024 - 17:53
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Ich habe jahrelang die Steuererklärung von der Arbeitnehmerkammer machen lassen. Das ist ein Service der Kammer für alle Arbeitnehmer im Land Bremen. Mir war das auch immer alles viel zu kompliziert , habe aber immer gut aufgepasst was die mir so erzählt haben. Zumindest habe ich zunächst die Begriffe gelernt. Eines Tages bekam ich keinen Termin und bat meinen Vater, der sich recht gut auskennt um Hilfe. Die Kinder waren inzwischen alle aus dem Haus und spielten steuerrechtlich für mich keine Rolle mehr. Zwei Jahre habe ich das dann mit meinem Vater gemacht, dann habe ich es einmal selbst gemacht und von ihm nur kontrollieren lassen. Seither mache ich es selber. Für 2022 habe ich es tatsächlich noch einmal mit der Arbeitnehmerkammer gemacht, weil einiges anders war und ich zudem noch einige weiter führende Fragen hatte. Für 2023 mache ich es wieder alleine - habe mich inzwischen ganz gut rein gefuchst, einige Tricks gelernt (z.B. dass ich das waschen meiner Dienstkleidung absetzen kann und ebenfalls die Nutzung meines privaten Handys, welches ich dienstlich nutze)

Spaß macht es mir auch nicht, aber ich kann es und es macht mir heute keine großen Probleme mehr. Wenn ich mal irgendwas nicht weiß, kann ich beim Finanzamt anrufen, die sind bei uns extrem nett und hilfreich und auch die Gewerkschaft bietet Lohnsteuerhilfe an.

Was Aktien etc angeht, da habe ich mir Hilfe geholt. Ich habe von meinem Vater - nachdem er sein Haus verkauft hat - eine Summe Geldes bekommen, die ich nicht einfach so auf irgendeinem Konto rumliegen lassen wollte. Also habe ich mich von einer unabhängigen Finanzberaterin beraten lassen und mich dann für eine Anlagemöglichkeit entschieden, die sich als offensichtlich gute Empfehlung herausgestellt hat. Sie hat mit mir auch alle meine Versicherungsverträge durchgesehen und mir aufgezeigt, wo ich Geld sparen kann, aber in der Summer fand sie meine Versicherungen alle als gut gewählt (sowohl den Versicherer, als auch die einzelnen Verträge)

Was also Wertpapiere /Geldanlagen angeht, da würde ich mir eine seriöse unabhängige Finanzberatungsfirma suchen und mich umfassend berät und informiert
Autor: jutze
Erstellt: 20. Apr 2024 - 21:23
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Meine steuererklärung mache ich schon immer selber. Ich habe vor vielen Jahren einmal eine machen lassen durch ein steuerberater der mich aber schlecht beraten hat. Seitdem mache ich es wieder alleine.

Mit Aktien wäre ich sehr vorsichtig wenn du es alleine machst. Das hat mein Mann mal vor über 20 Jahren gemacht und alles verloren.
Da würde ich mir wirklich professionelle Hilfe suchen bei jemand dem ich auch vertrauen würde.
Diese neuen Kryptowährungen würde ich dir nicht empfehlen. Ich weiß von jemand der sich welche gekauft hat, hat auch Gewinn gemacht, aber als er sie verkaufen wollte waren die Anträge alle auf englisch und sie sagte sie musste stundenlang alles mögliche ausfüllen bis sie endlich ihr Geld hatte
Autor: Nadann
Erstellt: 20. Apr 2024 - 22:08
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Tschuldigung - doppelt gesendet.
Autor: Nadann
Erstellt: 20. Apr 2024 - 22:12
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Bei Steuersachen - gerade wenn noch landwirtschaftliches mit dabei ist - würde ich es den Steuerberater machen lassen.
Selbst nicht alle Steuerberater können bei Sachen mit der Landwirtschaft helfen.

Einen unabhängigen Finanzberater wegen den Aktien zu fragen ist eine gute Idee.

Die Verbraucherzentrale geht mit einem auch die Versicherungen durch - ich kann jetzt gar nicht sagen wieviel das gekostet hat und überlegt wo Einsparungspotential zu finden ist. Ob die auch bei anderen Sachen wie Aktien beraten - keine Ahnung.
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 21. Apr 2024 - 22:36
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Steuererklärungen und Lohnsteuerjahresausgleich habe ich auch immer selbst gemacht. In diesem Jahr muss ich aber die Steuererklärung vom Verein machen, da ist mir ganz schön mulmig. Nelagrüße
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 23. Apr 2024 - 21:50
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Wie habt Ihr eine unabhängige Finanzberaterin gefunden?
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 24. Apr 2024 - 09:17
Betreff: re: Frauen und Finanzen, Aktien, Steuererklärung und Co
Wir haben unseren Finanzberater durch Empfehlungen gefunden.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.