Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Joghurt selber machen ?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 16. Jul 2023 - 13:43
Betreff: Joghurt selber machen ?
Hallo fHf !
Da ich nun unter die Diabetiker "gefallen" bin, bin ich gezwungen, mich mehr denn je mit Ernährungsfragen auseinander zu setzen.
"Gefallen" deshalb, weil ich einen Anteil selber verschuldet habe durch zu viel Zucker in der Nahrung. Immerhin sagt die Empfehlung, nur 60g am Tag sollen wir essen..........mit der Nahrung, versteht sich.
Doch viele Menschen nehmen bis zu 240g am Tag zu sich. Auch die Fructose in unserem Obst will beachtet werden, denn die wird vornehmlich in der Leber abgebaut.......so erklärt sich, dass selbst schlanke Menschen mitunter zu Diabetikern werden,(wenngleich mir bewußt ist, dass das Thema komplex ist) weil es auf die Dauer eben zu viel Fructose war..........alles angelesen in meinen Ernährungsratgebern, auch auf youtube gab es entsprechende Filme.

Naja und nun habe ich Bekanntschaft gemacht mit Naturjoghurt.
Mir war, als hätte ich mal wo aufgeschnappt, dass man den selber machen kann. Wer kann mir dazu was erzählen ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruss Nina Schlappohr
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 16. Jul 2023 - 13:54
Betreff: re: Joghurt selber machen ?
Ich mache es so:
1 Liter Milch (pasteurisiert, H-Milch geht auch gut) auf Körpertemperatur erwärmen, 1 Becher Naturjoghurt als Starter einrühren, (wenn ich das Joghurt besonders fest haben will, 1-2 EL Milchpulver unterrühren), und den Tag über draußen stehen lassen (im Sommer einfach so, im Winter nahe der Heizung), dann über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag ist das Joghurt fertig.
Ich meine 40 Grad ist die Idealtemperatur.
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 16. Jul 2023 - 18:28
Betreff: re: Joghurt selber machen ?
Dankeschön, werd's probieren.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 16. Jul 2023 - 18:49
Betreff: re: Joghurt selber machen ?
Aber aufpassen, der Joghurt ist dann nicht so lange haltbar wie gekaufter!
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 16. Jul 2023 - 21:55
Betreff: re: Joghurt selber machen ?
ist etwas Geschmacksache ob man selbstgemachtes oder gekauftes iśt.huer gibts kein fertiges Druchtjoghurt
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.