Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 08. Mai 2023 - 15:14
Betreff: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Hallo Zusammen
Wie macht ihr das mit dem selbst gemahlenen Mehl.
Tut ihr es gleich verarbeiten oder erst etwas ruhen lassen? wenn ja wie lange?
Und wo drin bewahrt ihr es auf?
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG Susi
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 08. Mai 2023 - 15:56
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Als meine Getreidemühle noch im Einsatz war, habe ich immer nach aktuellem Gebrauch frisch gemalen.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 08. Mai 2023 - 16:57
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Ich mahle mir nur so viel, wie ich frisch brauche.
Manchmal, wenn ich mir zum Andicken eine kleine Menge mahle und stelle nachher fest, es war zu viel, kommt es in ein Glas und wird beim nächsten Andicken verwendet.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 08. Mai 2023 - 17:09
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Ich habe immer einen kleinen Vorrat gemahlen und in Tupperdosen gelagert. Kann daran liegen dass sowohl die Getreidevorräte wie auch die Mühle im Keller lagern.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 08. Mai 2023 - 20:43
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Nur so viel mahlen wie ich direkt verwende, ist für mich zwar wünschenswert, aber nicht realisierbar. Dafür bin ich oft beim Kochen/Backen unter Zeitdruck.
Aber ich lagere möglichst wenig selbstgemahlenes Mehl. Immer aber einen bisschen von jeder Sorte, die ich habe, außer Hafer, der wird schnell bitter, hab ich mir sagen lassen. Da bevorzuge ich gekaufte Flocken.

Gunni
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Mai 2023 - 21:22
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Ich mahle auch nur soviel wie ich brauche.
Für die Haferflocken habe ich eine Quetsche, da quetsche ich aber auf Vorrat fürs Müsli, und mische alle paar Wochen was zusammen. Habe nicht bemerkt, dass sie bitter werden.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 09. Mai 2023 - 06:17
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl

Normalerweise mahle ich mein Mehl auch immer frisch.
Wenn ich es für Brot brauche 3-4 Tage vor dem backen, da es dann mehr Wasser im Teig binden kann. Damit wird das Brot saftiger und schmeckt uns besser. Wir mögen kein "trockenes" Brot.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 11. Mai 2023 - 16:44
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
gut zu wissen, liebe Büchermaus.
Das sind so Feinheiten, auf die ich sonst nicht achte.

Gunni
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 11. Mai 2023 - 20:58
Betreff: re: Fragen rund ums frisch gemahlene Mehl
Danke für eure Tipps
Werde mal durch probieren .
Noch eine Frage , in welchen Behältnissen lagert ihr euer Mehl.
LG Susi
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.