Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Anzahl Nachrichten: 138 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 31. Mär 2023 - 17:46
Betreff: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Hier können sich die Vollwert- und Vitalkost-Profis (und solche wie ich, die es werden wollen) austauschen.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und erprobten Rezepte.

Was ich bei uns etabliert habe, ist das Frischkorngericht. Ich bin sehr glücklich, dass das alle 4 Kinder und mein Mann gerne essen. Die Kinder je nach Gusto mit oder ohne oder nur gewissen Obststücken und wahlweise mit Backkakao. Für mich (fructoseintolerant) nehme ich am Morgen Frischkorn weg und esse es meist mit Schmand, Gurke, Radieschen, Ruccola etc…

Für den Rest der Familie püriere ich Apfel, Banane und Zitrone. Und ziehe das mit geschlagener Sahne unter das Getreide.
Obststücke gibt es nach Saison.
Autor: Lächle
Erstellt: 31. Mär 2023 - 18:43
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch

Ich mach mal den Anfang und bedanke mich bei Flora:

GGB = Gesellschaft für Gesundheitsberatung, Lahnstein
Da hab ich grad eine Broschüre mit Rezepten:
Schnelles Vollkorn-Dinkel-Brot:
Zutaten: 400 g Dinkel
100 g. Buchweizen
2 Tl Salz
2-3El Obstessig
25 g Hefe
1/2 l. warmes Wasser
je eine 3/4 Tasse Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne (nicht mahlen)

Zubereitung:
Dinkel und Buchweizen fein mahlen.
Hefe in etwas warmem Wasser auflösen.
Alle Zutaten in einer Rührschüssel mit dem Elektrorührer verrühren. Die Masse in eine gefettete Kastenform geben. Nicht mehr gehen lassen!
Backzeit: Im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde bei 220 Grad Ober/Unterhitze backen.

"Eine vitalstoffreiche Vollwerternährung ist dadurch gekenzeichnete, dass sie frei ist von Fabriknahrungsmitteln (alle Fabrikzuckerarten, Auszugsmehle, Fabrikfette). Sie enthält einen Anteil Frischkost, der umso gröer ist, je höher Sie Ihre Gesundheit einschätzen. Das Frischkorngericht ist in der Vollwerternährung von zentraler Bedeutung. Richten Sie sich nach dem Leitsatz von Prof. Kollath: " Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich."

Das wars erst mal.

LG, lächle
Autor: nugat
Erstellt: 31. Mär 2023 - 19:14
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Flora, verzichtest du auf alles Obst? Das soll man nicht. Ich soll erst mal auf alles Obst außer Banane, verzichten.

Könntest du das Frischkorngericht Rezept hier aufschreiben?
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 31. Mär 2023 - 20:28
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Hab es gerade schon in floras anderem Thread geschrieben, ich kann euch Irina Rakowskis Accoumt dazu bei Insta empfehlen oder ihre Internetseite https://www.volles-leben.de/
Bei Insta schreibt sie auch viel zum Frischkorngericht usw.
Die Imternetseite muss ich mir selbst noch mal anschauen was es da alles so gibt.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 31. Mär 2023 - 20:29
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Hab mir auch ihr Rezeptheftchen bestellt umd schon Zutaten zum Backen besorgt aber dabei blieb es leider auch bis jetzt, muss ich umbedimgt mal machen.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 01. Apr 2023 - 06:43
Betreff: re: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
nugat schrieb:
Flora, verzichtest du auf alles Obst? Das soll man nicht. Ich soll erst mal auf alles Obst außer Banane, verzichten.

Könntest du das Frischkorngericht Rezept hier aufschreiben?


Ich mach grade Karenzzeit… theoretisch zumindest… immer wieder passiert es mir, dass ich dann doch ein Gemüse esse, das mir wieder sehr Durchfall macht… und weil Bruker eben sagt, dass man bei konstantem Verzicht auf verarbeitete Zucker, Fette und Getreide Unverträglichkeiten los wird, habe ich zeitgleich mit dem Fructoseverzicht auf 100% Vollkorn etc umgestellt.


Für uns als 6-köpfige Familie mach ich das Frischkorngericht so:

300g Getreide nach Wahl (kein Hafer, der wird bitter) grob schroten… ich hab nen Thermomix, da mach ich 8-10 Sekunden auf Stufe 10
Schrot mit Wasser bedecken und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen

Ca 100g Nüsse gehackt (ich weiche sie mit dem Schrot ein, der festen Zahnspange der Tochter wegen)

1/2 Becher geschlagene Sahne

2 Bananen
1Apfel mit Kerngehäuse
1/3-1/2 Zitrone (nur geschält) …

Das Obst zusammen pürieren und zusammen mit der Sahne unter das Getreide heben.
Apfel und Banane macht den Brei fluffig und Banane natürlich auch schön süß.

Und dann kann man zusätzlich Obst nach Wahl in Stücken zufügen.

Wir haben eine komplette Obstverweigererin am Tisch sitzen. Das Frischkorngericht isst sie aber… mit Wissen was drin ist… und manches Mal püriere ich ein weiteres Obst dazu und sage ihr hinterher, was sie gegessen hat…
Voraussetzung, dass sie das überhaupt isst, ist ein bisschen Backkakao in ihrer Müslischüssel. Und Sohnemann braucht ein bisschen Zimt oder Lebkuchengewürz dazu.

Als Orientierung für die Menge: man rechnet 50g Getreide (3 EL) pro Person. Die 3 Jüngsten essen bei uns weniger, die Älteste und wir Eltern mehr…

Ich nehm in der Hauptsache Dinkel und einen kleinen Anteil an anderem Getreide wechsle ich durch.
Wer keine Gelegenheit hat, Getreide zu schroten, kann auch Getreide keimen. Oder flocken, wer eine Flockenquetsche hat.
Wichtig ist halt, dass es frisch verarbeitet wird.

Autor: helena
Erstellt: 01. Apr 2023 - 09:18
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Wir machen gerade eine Basenfasten -Woche, von daher kommen eure Tipps gerade richtig!!

Hab heute morgen auch meinen Smoothie Maker mal wieder raus geholt. Es gab gekeimtes Beeren-Müsli mit Heidelbeer-Mango-Bananen-Apfelsauce. Ich denke, Herrn Bruker hätte das auch gepasst, oder irre ich mich?
Autor: jedida
Erstellt: 01. Apr 2023 - 10:22
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Flora, wo kaufst du Sahne, die nicht homogenisiert ist?
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 01. Apr 2023 - 10:31
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Ich kaufe die Sahne im Supermarkt. Hab da lange dran rumgemacht… unbehandelte gibt es nicht. Und das, was man von der Rohmilch abschöpfen kann, ist ja nur wenig.
Find die Entscheidung nicht ideal, aber es muss auch lebbar sein. Lieber hab ich ein Frischkorngericht mit nicht ganz idealer Sahne, als das Marmeladenbrötchen… nach dem Motto „jede Verbesserung ist es wert gewürdigt zu werden“
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 01. Apr 2023 - 13:45
Betreff: re: Ernährung nach Bruker… Rezepte und Austausch
Bio-Sahne hat zumindest kein Carrageen, was bei der konventionellen normalerweise zugesetzt ist.
Anzahl Nachrichten: 138 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.