Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 31. Mär 2005 - 22:08
Betreff: Altarblumenschmuck
Hallöle, ihr Lieben!

ich habe es schon in der Frustecke geschrieben - ihr seht also meine Begeisterung. Jedenfalls sind wir vermutlich ab Mai so alle 5-6 Wochen mit dem Altarschmuck dran.
Wir haben keinen Riesengarten und so viele Blumen bisher auch nicht und vor allem keine großen, die den Altar füllen.
Aber die Zeit zum Pflanzen ist ja günstig.
Was könnte ich säen oder stecken, wo ich dann immer etwas zur Verfügung habe, um damit den Altar zu schmücken??? Gladiolen habe ich (zwar noch nicht gesteckt, aber vorhanden), eine rote Pfingstrose, ansonsten fast nur Frühblüher, die jetzt blühen, aber die sind ja dann hinüber.
Dahlien??? Sonnenblumen??? Was noch

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
Antje


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 31. Mär 2005 - 22:44
Betreff: Altarblumenschmuck
Liebe Antje,
Dahlien, Sonnenblumen, Gladiolen,Pfingstrosen, da bist du schon mal auf dem richtigen Weg, weil sie gut füllen. Empfehle auch Rittersporn, Flieder, die Pflanze mit den roten runden Beeren *kommnichtaufdennamen*,Phlox, Chrysantemen, Levkojen, Mädchenaugen...
Weißen Phlox kannst du ja auch mit allem kombinieren.Es gibt ihn auch in Rosa-und Violetttönen.
Wünsche dir trotz erstem Frust ganz viel Freude dabei(die sich bei einem schönen Ergebnis garantiert einstellt)

Liebe Grüße
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16




Bearbeitet von - riki am 31/03/2005 22:52:23
Autor:
Erstellt: 01. Apr 2005 - 09:51
Betreff: Altarblumenschmuck
Liebe Antje, als in unserer Gemeinde vor einem Jahr so ein "Kirchen-Putz-und-Schmück-Kreis" ins Leben gerufen wurde, fragte man mich auch, ob ich nicht mitmache... Zwei mal im Jahr je 4 Wochen habe ich nun mit meiner Nachbarin "Dienst" (weil ich ja sonst noch weiter nichts tue...).Aber es läßt mich demütig bleiben und gibt mir eine neue Beziehung zu unserer Kirche (war mir vorher nicht so bewußt wieviele Ecken es dort gibt in denen sich möglicherweise Staub ansammeln könnte...)
Blumenschmuck gehört auch dazu, jetzt im März waren wir dran und das fand ich dann schon schwierig, denn mein Garten gab außer kahlen Zweigen und vertrockneten Vorjahresblumen nichts her. So haben wir uns mit Aldi und Penny beholfen und das alles dann ein bissel mit Grünzeug aufgepeppt.
Im September bin ich nochmal dran und da freue ich mich schon drauf, denn dann hat es "Blumen die Fülle" bei mir.

Was ich dir empfehlen kann:
- für die großen Vasen Sonnenblumen, dann solche gelben Wucherdinger (weiß eine wie die heißen, sie sehen so ähnlich aus wie die Blüten vom Topinambur), Goldlack (ist eine Staude mit großen gelben Rispen aber Vorsicht - es wuchert!), langstielige kleinblütige Astern (Staude),Dalien auf jeden Fall, die halten lang und sehen gut aus.

Noch aussäen kannst du für die einjährige Ernte:
- Astern (die langen sind besser für die Vase)
- Cosmea (sehen rosa aus)
- Zinien (meine Lieblings-Einjährigen)
- Ringelblumen (Achtung - die kommen jedes jahr wieder!)

Eigentlich schnipple ich immer alles ab was sich so bietet, auch die Büsche und Bäume geben ja da manches an unterschiedlichen Blattformen her, schön sieht auch ein Farn aus dazwischen (habe ich leider keinen) oder Efeu (wächst bei uns im Pfarrgarten in Massen), rote Haselnussblätter,...

Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend trippelst dann fällt dir sicher manches auf.
Wir können ja dann im Mai noch bissel "Erfahrungsaustausch" betreiben.

Liebe Grüße
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich

Bearbeitet von - Lene am 01/04/2005 09:52:58

Bearbeitet von - Lene am 01/04/2005 09:54:39
Autor: dimfi
Erstellt: 01. Apr 2005 - 10:23
Betreff: Altarblumenschmuck
..kann man u.U. auch mit Topfpflanzen arbeiten??????? Evtl. in Kombination..?? Ich weiß, ist weit hergeholt, aber in Zeiten, wo der Garten so garnichts rechtes hergibt....

Kerstin

Autor:
Erstellt: 01. Apr 2005 - 12:47
Betreff: Altarblumenschmuck
... also bei uns steht sehr regelmäßig Asparagus und Alpenveilchen auf dem Tisch. Aber hier ist nur eine ältere Frau wirklich verantwortlich für den Altarschmuck. Sie kommt dann immer mit so einem Wägelchen zum GoDi gerollt ... Von daheim kenne ich das ähnlich, dass sich der GKR abwechselt mit "Altardienst" und Lektorat. Ich denke, dass Stauden sich meistens recht gut machen. Meine Schwiemu hat auch immer Statize (oder wie die heißt) im Garten, da kann man auch im Winter noch ein Sträußchen aufpeppen, denn das "Kraut" kann man gut trocknen. Die sogenannten Trockenblumen (ich schwärme davon, habe aber unseren hauseigenen Garten in diesem Jahr noch nicht in Nutzung) lassen sich bestimmt im Herbst gut arrangieren - so zu ein paar Ästen mit Laubfärbung ...

Pax vobiscum!
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 01. Apr 2005 - 13:19
Betreff: Altarblumenschmuck
wenn ihr samstags den blumenschmuck für sonntags macht, könnt ihr auch mal mit einem blumengeschäft verhandeln, die haben durchaus mal blumen, die wegmüssen und die sie sonst wegschmeißen.
sonne

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht.
Richter 5, 31
Autor:
Erstellt: 01. Apr 2005 - 16:41
Betreff: Altarblumenschmuck
Ich zitiere:
..kann man u.U. auch mit Topfpflanzen arbeiten??????? Evtl. in Kombination..?? Ich weiß, ist weit hergeholt, aber in Zeiten, wo der Garten so garnichts rechtes hergibt....


*kopfnick* Weihnachststerne und so. Und wir hatten jezt zu Karfreitag und Ostern eine Art Lilien in Töpfen da. Sehr schön. In unserer Gemeinde wird auch, ehrlich gesagt, viel mit Kunstpflanzen gemacht (es gibt da WIRKLICH schönes!). Das kommt mir zupass, denn ich habe Heuschnupfen und habe mir schon in Gemeinden fast den Kopf abgeniest! Und es sieht wirklich geschmackvoll und schön aus.

Sonnes Hinweis ist ein guter Punkt. Eine Frau in meiner letzten Gemeinde hatte da ein Abkommen mit einem Blumenladen - sie bekam diese Samstagsblumen im Tausch gegen Efeu, dass wie irre in ihrem Garten wuchs.

Könnten die Blumen ggf. von dem Laden auch gegen Spendenquittung kommen? Nur so ein Gedanke; ich kenne die Vorschriften nicht so genau.

Bearbeitet von - sometimes am 01/04/2005 16:43:54
Autor: Jutta.
Erstellt: 02. Apr 2005 - 16:18
Betreff: Altarblumenschmuck
Bei Aldi gibt`s den Streauß für 1,99 Euro. Den kann man durchaus nehmen, vielleicht ein bisschen aufpeppen mit Grünzeugs odere einfach nur eine tolle Vase. Ansonsten finde ich auch Blumen aus Feld und Wald schön. Wir machen oft am Samstag in den Sommermonaten einen Spaziergang und plücken riesige Sträuße.
Nächste Woche bin ich auch dran. Da will ich einen schönen großen Zweig nehmen und daran 6 kleine Reagenzgläschen binden, in die jeweils nur 1 Blüte gesteckt wird. Eventuell noch einige Schleifchen dazu.
Mal sehen, ob es so gut aussieht, wie ich es mir vorstelle. Gruß, Jutta.

Autor:
Erstellt: 03. Apr 2005 - 12:34
Betreff: Altarblumenschmuck
Ihr seid klasse - wusst' ichs doch !!!

Danke für die tollen Tipps! Ich habe nicht viel Blühendes im Garten - bisher! Frühblüher ja, aber sonst gab's eben bisher nur Sonnenblumen und Gladiolen.
Bei Tchibo kaufte ich mir letzens Saatbänder mit Blumensamen in Rottönen. Der kommt aber in die Blumenkästen.

Platz habe ich auch nicht viel. Aber bisschen was geht schon.
Mein Mann meint, die Kosten bei gekauften Blumen spielen keine Rolle, weil er dafür dann den Monatszehnt verwenden würde. Von daher .
Wenn ich wüsste wie Tombinambur aussieht ??? Könnte das Ranunkelstrauch sein? Der hat zu 2-3 cm große Röschen, sieht klasse aus.
Und beim Walken durch den Wald, werde ich wohl die Augen offen halten wegen schöner Zweige etc.
Aber vorher muss ich noch Samen und Zwiebeln kaufen.

Schönen Sonntag euch!
Liebe Grüße,
Antje




Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.