Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Pflegetipps Lavendel und Rosmarin (erbeten)
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 30. Mär 2005 - 11:10
Betreff: Pflegetipps Lavendel und Rosmarin (erbeten)
Hallo, habe auf meiner Küchen-Fensterbank (Nordseite) einen Lavendel und Rosmarin stehen. Nun kriegt der Lavendel plötzlich ziemlich lange Zweige, was nicht mehr so richtig schön aussieht, sollte er generell mal verschnitten werden? Ist der Standort ok? Kann man die Staude ggf. teilen und draußen einpflanzen?

liebe grüße
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 30. Mär 2005 - 12:42
Betreff: Pflegetipps Lavendel und Rosmarin (erbeten)
Liebe riki,
Lavendel und Rosmarin brauchen Sonne, möglichst viel davon! Von daher ist die Nordseite nicht der ideale Standort, Südseite wäre besser... Wenn du Möglichkeiten hast, würde ich die Stauden (ca Mitte Mai, nach den Eisheiligen) rauspflanzen an einen schönen Sonnenplatz. Ein durchlässiger kalkhaltiger Boden wäre von Vorteil. Man kann beide Pflanzen auch in Kübel pflanzen, sie wenn der Kübel groß genug ist auch im Winter draußen lassen, allerdings darf man nicht vergessen auch im Winter wenn es sehr trocken ist gelegentlich zu gießen.
Rosmarin ist je nach Sorte frostempfindlicher (als Lavendel) und sollte daher geschützt stehen oder im Kübel im Winter vielleicht doch ins Haus geholt werden (ich habe eine frostfeste Sorte, die schon mehrere Winter völlig problemlos überlebt hat)

Lavendel schneidet man am besten direkt nach der Blüte, dann wird er schön buschig und verzweigt sich schön. Rosmarin braucht man nich zu schneiden, kann man aber, wenn er zu groß oder zu "spidelig" wird.

Den Lavendel kannst du probieren in Form zu schneiden, möglicherweise wird er dann wieder buschiger und dichter, doch je nach Art mögen es manche Lavendelsorten nicht gerne wenn sie stark zurückgeschnitten werden. Ich würde es einfach ausprobieren und gucken was passiert.

Ich habe meinen Lavendel an die Füße meiner Kletterrosen gepflanzt, Rosen und Lavendel ergänzen sich und angeblich hält der Lavendel den Rose die Blattläuse vom Leib - nur leider wissen das die Blattläuse nicht Aber es sieht schön aus

Den Rosmarin habe ich auf der Spitze meiner angedeuteten Kräuterspirale gepflanzt (angedeutet deshalb, weil für eine ganze der Platz fehlt und so habe ich quasie eine viertel Spirale, oben wie gesagt der Rosmarin) So hat er keine nassen Füße (was er nicht so gerne mag) und ist der höchste Punkt über den anderen Kräutern die darunter angeordnet sind. (Habe ich schon geagt, dass ich Kräuter liebe?

Viel Erfolg und Freude!


Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 30. Mär 2005 - 13:29
Betreff: Pflegetipps Lavendel und Rosmarin (erbeten)
Liebe Riki
wir haben Rosmarin-und Lavendel-Sträucher im Garten. Und der Rosmarin hat sogar die Kälte überstanden, ist allerdings schon fast einen Meter hoch. Lavendel nicht auf der Schattenseite pflanzen, besser sonniger Platz, aber muss nicht an einer Hausmauer sein.
Herzlich grüsst
Manaslu

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 31. Mär 2005 - 23:34
Betreff: Pflegetipps Lavendel und Rosmarin (erbeten)
Liebe Anna-Wehra und Manaslu!

Danke für die Tipps, dann werde ich sie erst mal an die Südfenster stellen.
Bin mal gespannt, ob unsere Blattläuse schlauer sindwenn der Lavendel dann neben den Rosen steht.

lg
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.