Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Auto regelmäßig zur Inspektion?
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 11:37
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Gestern hatten wir mal wieder das Auto durchchecken lassen, inklusive Ölwechsel.Soweit war alles in Ordnung bis auf ein paar Kleinigkeiten. Trotzdem hat das ganze über 300€ gekostet. Mein Mann ist da immer sehr gewissenhaft und bringt das Auto in den empfohlenen Abständen in die werkstatt.Aber ich frage mich, muss man das wirklich machen? Es ist schon eine Menge Geld, was das jedes Mal kostet.Wie macht ihr das?
Viele Grüße, Teresa

Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 12:27
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Hallo Teresa,

genau die gleiche Situation gibt es bei uns zu Hause auch. Mein Mann läßt jede Inspektion sehr gewissenhaft machen, und ich frage mich auch jedes Mal, muss das wirklich, in für mich doch relativ kurzen Abständen, so sein, oder ist es nur Geldmacherei von den Auto-Werkstätten?
Mein Mann sagt, es muss sein. Sicherheit geht vor.
Vielleicht gibt es ja hier einige Experten?

Liebe Grüße
Liza


Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 12:42
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Hallo!

Also, wenn man vorhat, das Auto irgendwann mal wieder zu verkaufen, geht das bestimmt besser, wenn man immer eine Inspektion machen hat lassen. Rentiert sich allerdings meines Erachtens nur bei teureren Modellen. Ich selbst hab so einen kleinen Popelwagen (Citroen AX, Bj. 1995) und hab außer Ölwechsel nie so was wie eine Inspektion machen lassen. Die Leute beim Ölwechsel oder beim TÜV haben mir schon immer gesagt, wenn was nicht in Ordnung war (z.B. abgefahrene Reifen, Bremsflüssigkeit erneuern...) und das hab ich dann halt machen lassen. Mehr nicht, dafür ist mir das Geld zu schade. Und er fährt und fährt und ist noch nie kaputt gegangen


Liebe Grüße
Suppenhuhn

P.S.: war vorletzten Sommer sogar noch mit "Schrotti" einmal in Venedig und einmal in der Toskana...diesen Sommer fahren wir in die Ukraine...

Bearbeitet von - Suppenhuhn am 17/03/2005 12:44:36
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 17. Mär 2005 - 17:11
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Wenn man viel unterwegs ist, ist so ein check einmal pro jahr bestimmt angesagt, tüv ist ja nur alle 2 jahre.
mein mann achtet auch auf die jährliche inspektion und es gibt sicherheit.
sonne

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht.
Richter 5, 31
Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 19:52
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Hallo!
Wir lassen die Inspektion regelmäßig machen, weil wir auf den Wagen angewiesen sind und uns Pannen nicht leisten wollen. Wenn man regelmäßig kontrollieren läßt, werden Probleme sofort erkannt, bevor man vielleicht stehen bleibt.
Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen VW Golf, damit sind wir allerdings nicht in die Fachwerkstatt sondern nach ATU gefahren, weil die viel günstiger sind. Und Garantie war ohnehin nicht mehr auf dem Auto.
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 21:19
Betreff: Auto regelmäßig zur Inspektion?
Regelmäßig zur Inspektion, und in einer Fachwerkstatt. Also, passend zur Automarke, will ich damit sagen.

Mein Mann und ich haben teures Lehrgeld gezahlt. Aus Kostengründen hat er unseren Saturn (die Marke ist wohl nicht so bekannt in Deutschland...) in eine andere Werkstatt gebracht zum Check, und da nur das Nötigste machen bzw. nachsehen lassen.

Einige Wochen später sind wir liegen geblieben mit dem Auto. Um's kurz zu machen, es hat eine wahnsinns-teure Reparatur gegeben. Ich weiß die Teile bzw. Bezeichnung des Schadens nicht mehr, aber es war ursprünglich was Kleines, was bei einem regulären Check in der Saturn-Werkstatt aufgefallen wäre und man hätte es ratz-fatz beheben können. Die von der anderen Werkstatt wollten da "nich' beigehen" bzw. waren nicht ausgestattet für einen Saturn-Check Up sondern nur für das Nötige, und andere Marken und haben nach dieser Sache gar nicht geschaut. Und so ist die kleine Lapalie immer größer geworden (mein Mann fuhr mit dem Auto täglich jeweils eine Stunde hin und zurück zur Arbeit), bis es ein ausgewachsenes, dickes Problem war. Teuer, nicht zu vergessen.

Kurz: Das kommt nicht wieder vor. Mein Mann hat zähneknirschend die Rechnung bezahlt (war glaube ich so um die 800 US Dollar...) und geschworen, dass ab jetzt die Checks regelmäßig und in der Fachwerkstatt gemacht wird. Grrr! Und für das neue Auto, dass mein Mann jetzt für die langen Strecken nimmt (ich fahre den Saturn für "Kleinkram" untertags) sowieso. Gott sei Dank hatten wir damals das Geld auf dem Konto, aber das war für Renovierungsarbeiten vorgesehen, die dann noch warten mussten...

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.