Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 13:38
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Hallo, hat von euch jemand den ultimativen Tip, was man gegen die fleckigen Gläser tun kann, die die Spülmaschine produziert? Außer wegwerfen? Ich habe schon Billig- und Markenwaschmittel probiert. Es ist immer das gleiche und wird immer schlimmer, selbst bei den selten benutzten "guten" Gläsern. Freue mich auf eure guten Ratschläge.

Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 13:51
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Liebes Glöckchen,

leider kann ich Dir keinen ultimativen Tipp geben - die Flecken bzw. das angelaufene Grau bekommst Du nicht mehr weg. Du hast schlicht und einfach zu viel Spülmittel genommen. Mein Mann ist vom Fach und hat mir das schon ein dutzendmal erklärt - ich vergesse immer wieder warum, wieso und überhaupt . So habe ich mir wohl oder übel angewöhnt, die Gläser von Hand zu waschen. Wenn mein Mann am WoEnde zuhause ist, darf er das immer machen .

Wir hatten es in anderen Threads auch schon - ich nehme von der angegebenen Spülmittelmittelmenge höchstens ein Drittel. Das Geschirr etc. wird damit längst sauber.

Dorle

Lasst uns eine Oase sein,
wo man begeistert ist vom Leben,
von jedem Leben,
auch von dem Leben,
das sehr viel Mühe kostet.
Phil Bosmans
Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 15:44
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Liebes Glöckchen,

das kenne ich auch zur genüge und nur von manchen Gläsern. Ich denke, das liegt am Glas. Mir hat mal jemand Salmiak empfohlen - probiert habe ich es nicht.
Dass es an zuviel Spülmittel liegt kann ich nicht wirklich glauben. Wenn ich nämlich zu wenig nehme wirds wirklich nicht sauber .
Meine guten Gläser spüle ich seit dieser Probleme immer von Hand. Noch etwas Kurioses dazu: meine Mutter schenkte mir vor ca. 16 Jahren 12 Gläser, davon hat je eines 32 Ostpfennige gekostet. Die sind noch vollzählig und auch spülmaschinenfest! Klasse, was?! Nur langsam haben sie so ihre Macken, sodass sie wohl doch mal ersetzt gehören.

Liebe Grüße von
Antje, die mit der derzeit wieder mal spinnenden SpüMa


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 11. Mär 2005 - 10:28
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Meine Mutter bekam mal den Tipp, ausgepreßte Zitronenhälften mit in die Spüma zu geben, um das Anlaufen der Gläser zu verhindern. Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht genau, weil ich nicht so oft Zitronen auspresse, daß ich für jeden Spülgang eine Hälfte hätte. Aber immer, wenn eine anfällt, tu ich sie mit rein, kann ja nicht schaden. Und wenn ich mehrere habe, lege ich sie solange ins Gefrierfach im Kühlschrank.

Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 10:41
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Hallo!
Die Gläser sind leider in den meisten Fällen nicht angelaufen, sondern das Problem sitzt mehr oder weniger UNTER der Oberfläche, da sind einfach Glasbestandteile durch Chemie und Hitze rausgelöst worden und es erscheint milchig. Was ich gehört habe, ist die einzige Abhilfe, Gläser, die einem lieb oder wertvoll sind, nicht im Spüler abzuwaschen....
Besser werden sie nimmer, man kann nur eine Verschlechterung aufhalten, wenn man sie ab nun nur mehr händisch spült....

Grüßle!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 10:57
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Meine Schwester hat einen "Kristall" in der Spülmaschine und ist sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich ihn ziemlich teuer. Er verhindert wohl das Anlaufen ganz gut. Wenn die Gläser allerdings schon angelaufen sind, bleiben sie auch so...

Liebe Grüße
Pogge

Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 11:10
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
...genügend Salz in der Machine? Bei mir sind angelaufene Gläser ein Warnzeichen, dass ich Salz nachfüllen muss - wir haben sehr hartes Wasser und das merkt man sofort entsprechend, ggf. mal Maschinenreiniger durch"jagen". Ich muss dann die Gläser im Nachhinein - wie hier schon die Tipps kamen - mit Essig- oder Zitronensäure "behandeln" (im wahrsten Sinn des Wortes), es geht aber weg damit. Soda könnte auch helfen ??? Habe ich aber noch nicht probiert, da die Essigflasche bei mir griffbereit steht.

Pax vobiscum!
Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 13:09
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Vielen Dank für eure Ideen. Salz ist drin, Klarspüler auch, mit der Hand spülen ...??!! Vielleicht sollte ich mal den Hersteller anmailen und um Rat fragen. Solange bleibt das Essigwasser.

Autor:
Erstellt: 15. Mär 2005 - 12:26
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Wenn Du auch mal das Sieb ordentlich mit Essig abschrubbst? Wie schon gesagt, wir haben sehr hartes Wasser ... Ich muss sogar "Komplett-Tabs" nehmen + Salz + Klarspüler extra, sonst habe ich echt alles grau auf Gläsern und Besteck. Kennst Du den Härtegrad Eurer Hauswasserversorgung? Kann mir gar nicht recht vorstellen, dass die Gläser so leiden. Wenn's Essig hilft, dann ist doch schon mal ein Anzeichen da ... Ansonsten wäre ich auch sehr ratlos


Pax vobiscum!
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 15. Mär 2005 - 12:30
Betreff: angelaufene Gläser aus Spülmaschine
Kommentar meiner Mutter: Nie Kristallglas in die Spülmaschine, das Kristall verträgt es nicht. andere Gläser laufen bei mir nicht an.
sonne

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht.
Richter 5, 31
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.