Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 10:11
Betreff: Katze und Urlaub
hallo,

ich brauche einen Rat und Belehrung.
Wir haben seit September einen kleinen Kater. haben ihn mim Alter von 10 tagen bekommen, mit fläschen aufgezogen usw. Natürlich ist er sehr Menschen zugewandt. Nicht nur uns, auch wenn jemand zu uns zu Besuch kommt, klettert er gleich auf den Schoß des Besuchers.
Nun überlegen wir, was wir machen sollen wenn wir in Urlaub gehen ?

Könnte man ihn im haus lassen und jemand zum füttern beauftragen oder ist er dann zu einsam ?

Mitnehmen ?

Zu Freunden geben..läuft er dann nicht weg ?

Könnte er für die 2 Wochen im Garten wohnen ?

Ich habe keine Ahnung, aber ihr bestimmt.

Schreibt eure Tipps und Erfahrungen

Schönen Tag
Zoe

Autor: Martina
Erstellt: 10. Mär 2005 - 11:37
Betreff: Katze und Urlaub
Wir haben auch eine Katzenklappe in der Hintertür,da können sie raus und rein.Und dann haben wir auch zuverlässige Fütterer beauftragt.So hat es immer geklappt.
Martina

Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 12:27
Betreff: Katze und Urlaub
Hallo Zoe,
wir haben auch erst seit einem guten Jahr eine Katze und waren jetzt im Februar zum ersten Mal vier Tage weg. Unser Nachbar hat sie gefüttert. Sie blieb auch die ganze Zeit im Haus, weil es ihr draussen noch zu kalt war.
Unser Nachbar erzählte, Frodo hätte sich schon richtig auf ihn gefreut wenn er kam.

In den Osterferien wird das auch so laufen, da sind wir sogar 2,5 Wochen weg.
Freunde von uns haben ihre Katze früher immer mit in den Urlaub genommen. Die war allerdings auch traumatisiert und verließ das Haus nie, also auch nicht das Ferienhaus. Wobei, eine andere Katze ist wohl mal in Dänemark geblieben...


Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 10. Mär 2005 - 13:08
Betreff: Katze und Urlaub
Hallo Zoe,

Katzen sind normalerweise eher ortsbezogen als auf -bestimmte- Personen bezogen. Von daher würde ich vom Mitnehmen abraten.

Wir beauftragen immer zwei zuverlässige Teenager-Mädchen aus dem Ort, die die Katzen füttern und auch mit den notwendigen Streicheleinheiten versorgen. Das hat bisher ganz gut geklappt.

Kukuwaja

Autor:
Erstellt: 10. Mär 2005 - 19:05
Betreff: Katze und Urlaub
Hallo!
Ich hab früher immer die Katzen von den Nachbarn versorgt. Bin da so 3x täglich hingegangen und habe sie rein- oder rausgelassen, gefüttert und mit ihnen gespielt. Ich glaube, das hat ihnen ganz gut gefallen. Besser als in Urlaub mitnehmen oder bei Bekannten unterbringen. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nachbarschaft zuverlässige Jugendliche, die sich ein kleines Taschengeld verdienen wollen.
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 09:10
Betreff: Katze und Urlaub

...und wenn es ganz exclusive sein soll, unsere Nachbarn führen ein "Katzenhotel",...allerdings sind sie auch Züchter und von daher sind es meistens teure Exemplare, die dort verwöhnt werden, während ihre Menschen-Eltern in Urlaub sind

Christel

Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 15:25
Betreff: Katze und Urlaub
Wir hatten bisher dreimal jeweils eine Katze (von Freunden) bzw. Kater (von Schwägerin) für eine knappe Woche bei uns - der Kater war schon zweimal da. Es handelt sich aber bei beiden um reine "Drinbleib-Katzen", also die werden nicht rausgelassen. Zu keinem der Tiere hatten wir vorher groß Kontakt, und in unserem Haus waren sie vorher auch nicht gewesen.

Beide Katzen haben sich ruck-zuck eingewöhnt und sich unser Haus erobert, mit Fensterbänken, oben auf dem Kühlschrank, Betten und allem. Der Kater wollte gar nicht mehr weg... Die Katze ist nicht so menschenfreundlich, hat sich aber gut auf uns eingestellt - hat uns dressiert, könnte man sagen! Zuerst blieb sie meist im Gästezimmer (!) unterm Bett, wurde dann aber immer mutiger - noch ein bisschen, und sie hätte die Herrschaft über unser Haus übernommen; sie war kurz davor! Ich weiß nicht, ob die beiden Ausnahmen sind, aber es ging gut.

Autor:
Erstellt: 11. Mär 2005 - 15:38
Betreff: Katze und Urlaub
Hallo zusammen,
das ist ja alles sehr interessant was ihr schreibt. DANKE!

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 16. Mär 2005 - 19:48
Betreff: Katze und Urlaub
Wenn man sie woanders hinbringt oder mitnimmt, kann es aber passieren, dass sie sich auf die Wanderschaft "nach Hause" machen.

Autor:
Erstellt: 17. Mär 2005 - 00:29
Betreff: Katze und Urlaub
Unser Kater bleibt auch da, wenn wir wegfahren. Er hat eine Superluxuskatzenklappe: Sie öffnet sich nur, wenn er mit seinem Magnethalsband kommt, fremde Katzen müssen draußen bleiben.
Er wollte ja immer schon gerne bei Nachbars einziehen, und so teilen wir ihn uns: Bei uns frißt er Katzenfutter, dort nur Schinken. Wir sprechen uns ab, und so wird er von ihnen versorgt. Er wohnt dann teilweise dort, eine überaus praktische Lösung.
Nur als er und Schwesterchen noch klein waren, ließen wir sie nicht alleine: Sie kamen zu meiner Freundin ins Haus, mit 3 Kindern und Hund. Da zeigten die Miezen, was in ihnen steckt: In kürzester Zeit haben sie den Haushalt übernommen und alle tyranisiert, vor allem den Hund. Charly machte gleich mal eine Pfütze ins Hundekörbchen und hatte von da an das Sagen.

Man sollte gut ausmachen, was in Notfällen zu tun ist. Die Katze kann einen Unfall haben oder krank werden. Evtl muß sie eingeschläfert werden- besprechen, ob der Besitzer einverstanden ist, bis zu welchen Kosten eine Tierarzt bemüht wird usw.

Hatten wir mal bei einem Kaninchen. Zum Glück hatten wir drüber gesprochen und wußten, was die Besitzer wollten.

Gruß April

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.