Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 02. Mär 2005 - 23:13
Betreff: Waschmitteldosierung
Liebe Frauen,

was ist eigentlich die richtige Dosierung für eine normal volle Waschmaschine, wenn man bei 40° mit Vorwäsche wäscht und sehr hartes, kalkhaltiges Wasser hat?
Bis jetzt hab ich immer irgendwas reingeschüttet, aber möchte doch im Rahmen meiner Haushaltsverbesserung alles "richtig" machen...
Hab` heute 4 Riesentüten diverses Zeugs aussortiert zum herschenken und 2 Tüten voll weggeschmissen *stolz* ...Muß nur aufpassen, daß ich nicht demnächst die halbe Einrichtung mit aussortiere

Liebe Grüße
Suppenhuhn



Bearbeitet von - Suppenhuhn am 02/03/2005 23:14:39
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 07:11
Betreff: Waschmitteldosierung
Hallo Suppenhuhn,

die Dosiermenge müsste doch auf der Packung stehen. Die Menge für den höchsten Härtegrad und ca. 1/3 davon für die Vorwäsche.
ich lasse allerdings immer die Vorwäsche weg und meine Sachen werden auch ohne VW sauber. Probiere es doch mal aus.

LG von der auch berufstätigen

Spatzi

Autor: Jutta.
Erstellt: 03. Mär 2005 - 09:53
Betreff: Waschmitteldosierung
Ja, die Dosierung steht auf der Packung. Aber irgendwie denkt man immer mehr hilft auch mehr. Ich bin mit den verschiedenen Dosierungen für Waschpulver nie klargekommen und kaufe deshalb nur noch "normales" Waschpulver , meist in 10kg Gebinden. Da tut man (je nach Härtegrad des Wassers) 1 Becher rein. Mir war es einfach zuviel jedesmal genau nachzulesen und so komme ich gut hin.
Gruß, Jutta.

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 10:31
Betreff: Waschmitteldosierung
Liebes Suppenhuhn,

ich nehm immer weniger als angegeben, aus Prinzip, und das geht auch gut.
Den Tipp haben wir aus einer Hauswirtschaftsschule, mit der Erinnerung daran, dass Waschmittelhersteller ja schliesslich ihren Umsatz erhöhen wollen ( und deshalb ihre Angaben sicherlich eher grosszügig als knapp berechnen....).

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 11:08
Betreff: Waschmitteldosierung
Hallo Suppenhuhn,
ich schließe mich Beri an, nehme auch immer weniger, als auf der Packung angegeben - egal ob Buntes oder Weißes und meine Wäsche wird trotzdem sauber
Maxi

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Mär 2005 - 13:20
Betreff: Waschmitteldosierung
...ich auch, nehme höchstens die Hälfte. Vorwäsche nur, wenn die Wäsche extrem verschmutzt ist, ansonsten für Buntes fast ausschließlich Kurzprogram mit wenig Pulver (Meist nur verschwitzte Sachen) Flecken behandel ich vor mit Gallseife, auch das spart Pulver.....
Empfindliches wasche ich mit flüssiger Neutralseife, alles andere mit dem Zeug von Aldi. Damit bin ich voll und ganz zufrieden :-)
Shalom, Annegret

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 13:42
Betreff: Waschmitteldosierung
Wenn Du sehr hartes Wasser hast, dann macht es Sinn, die niedrigste Menge Waschmittel zu dosieren mit Messbecher oder Messlöffel und einen Wasserenthärter zuzusetzen ( z.B. Kalkstop ).
Vorwäsche habe ich noch nie benutzt, normalerweise läuft bei mir auch alles im Zeitsparprogramm, es sei denn die Wäsche ist wirklich sehr schmutzig.
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 16:44
Betreff: Waschmitteldosierung
Vorwäsche ist eigentlich überflüssig.

Und ich kenne es auch so, dass man lieber ganz wenig Waschmittel nimmt und dazu einen Enthärter. Denn das Waschmittel macht ja nicht weich, sondern der darin enthaltene Enthärter, und du willst ja nicht alles verschwenden wegen eines Bestandteils, der vom Volumen höchtsens ein Viertel ausmacht.

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 21:16
Betreff: Waschmitteldosierung
Hallo!

Ich hab auch in der Hauswirtschaftsschule gelernt, auf jeden Fall weniger nehmen als draufsteht. Weichspüler verwende ich nie. Ich hab immer das Problem, dass Waschmittelrückstände auf der Wäsche sind. Für eine Ladung, 5 kg, nehme ich ca 80 ml Wachkonzentrat, also diese Megaperls. Und immer hab ich Rückstände. Das ist auf keinen Fall zuviel Pulver. Kennt ihr das auch? Jetzt nehme ich meist nur noch Flüssigwaschmittel für Buntwäsche. In der Schule hab ich auch gelernt, dass in diesen großen 10kg Kübeln viel Füllstoffe drin sind die nicht nötig wären.

Mäggi

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 21:27
Betreff: Waschmitteldosierung
Das mit den Waschmittelrückständen kenne ich auch. Ich löse jetzt das Waschmittel auf, bevor ich es in die Maschine tue. Dafür habe ich mir für 5 Euro einen ganz einfachen Wasserkocher gekauft, der jetzt immer auf der Waschmaschine steht und in dem ich das Wasser dann heiß mache.( Hab im Keller nur kaltes Wasser) Seit dem gibt es dieses Problem nicht mehr, allerdings sieht die Wäsche manchmal anders aus wenn sie raus kommt.... Da war manchmal ein dunkler Strumpf in der hellen Wäsche oder Taschentuchfetzen......

Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.